• Erstma schönen Dank fürs Bild!
    Das wird schwirig, ob ich die Angstgriffe vorn noch unter bekomme.
    Hinten ist die untere Blechfals breiter gewesen und dort hab ich kurzerhant paar Hohlraumanker gesetzt, somit sind die Griffe direkt an der Kante. Etwas weiter oben, wie vorn schon fast notwendig wär, wegen der schmalen Blechfals, fand ich doof, da dort der Platz so begrenzt ist, um auch richtig durchfassen zu können.

    Naja, die Fahrertür und noch so paar Kleinteile, wie Felgen, 4 Zierleisten und ein Ventieldeckel sind noch nicht lackiert, einfach aus Rohstoffmangel.
    Meine Fahrertüre sollte eigentlich ne neue Türhaut bekommen, jedoch wurde beim Zerschneiden festgestellt, dass da nur noch gammliger urzeitpfusch drin schlummerte - Ne neue Tür war mir zu fett, drum die Türhaut und jetzt der Folgeschaden, aber eine gute gebrauchte hat sich schon angefunden - is nur noch nich fertig bei mir.

  • Durch berraschende Umstände habe ich 2 Tage frei.
    Durch exelente Materiallieferungen gelang es, spontan neue Teile in die Werft zu lotzen.
    Gestern den halben Tag bei Mutti, und nun solls ma wieder sichtbare Erfolge geben.
    Um Thema fr Thema abzuschließen, hab ich gestern die Seiten, bis auf die Fahrertür und Spiegel, abgeschlossen, nun soll der Mottorraum zu gemacht werden.
    Beim Krmmerwechel muss ich gerade ein schweres verstecktes Foul feststellen.
    Da hab ich gar nicht gesehn, dass Abgas- und Ansaugkrümmer eins ist.
    Das kann ich mr physikalisch grad nicht erklären, es sei denn, dass es zwar ein Teil ist, aber keinerlei Rohrverbindung zwischen den Teilen gibt. :confused:
    Nen Ansaugkrümmer hab ich natürlich nich mit bestellt! -.-"


  • Beim Krmmerwechel muss ich gerade ein schweres verstecktes Foul feststellen.
    Da hab ich gar nicht gesehn, dass Abgas- und Ansaugkrümmer eins ist.
    Das kann ich mr physikalisch grad nicht erklären, es sei denn, dass es zwar ein Teil ist, aber keinerlei Rohrverbindung zwischen den Teilen gibt. :confused:
    Nen Ansaugkrümmer hab ich natürlich nich mit bestellt! -.-"

    genau so ist es....der weltberühmte "gordische Knoten"
    übrigens sind irgendwie alle deine Umlaute im Urlaub :confused:

    gibt 2 Möglichkeiten:
    - anderen Einlasskrümmer bestellen
    - gordischen Knoten zersägen, dabei aber aufpassen das der benötigte Teil heile bleibt....son abgesägtes Ding hab ich auch noch da glaub ich (PN bei Interesse)

  • Ob ich das Teil heil zerflext kriege weiß ich noh nicht, bin gleich am Werk!
    Es ist erstma draußen, dazu musst ich mich nur unters Auto legen und den Auspuff zerflexen, da die Schraube der Schelle dessen zum Krümmer angeschweißt ist.
    Beim Abnehmen der Krümeraparatur sind die Dichtungen dazwichen zerfallen, zumindest dieses Zeugs, was da reingeschmiert war.
    Am Luftfilter hab ich Kork, sollte das bei den anderen Anschlüssen auch so sein, oder wie war irgendwas dazwischen bapsen.
    Das was drin war, noch halb ist, is ne art rote Knete. ôo'

    Ja, meine Umlaute haben wie ich heute ma bisschen frei und genießen die Sonne. :D

  • So .. Krümmer is drin!! :D
    Naja, zumindet der Abgasteil.
    Der Ansaugkrümmer sah nich mehr so brilliant aus - strömungsgüntig war irgendwie anderst und die komische Knete is auch rausgeflogen.
    Passender Ansaugkrümmer und ein Satz ordentliche Dichtungen dazwischen sind auf dem Weg. :D
    Dazu Samstag oder Sonntag mehr.
    Dann kann ich es mir ja jetzt aussuchen, ob ich mit Anpassungssachen an der Stoßstange, oder am Amaturenbrett weitermache.

    Bilder gibts erst heute Abend.

  • Tagesstand - sauber!

    Nach kurzer Rücksprache mit meinem Cheff, wann ich morgen wo sein soll, wurde ich auf den Status "Abruf" gesetzt - was so viel heißt, dass ich bis Montag frei hab, bzw solange, bis mein Telefon klingelt, kann morgen Mittag sein, oder Samstag morgen, is gleich. Man wird sehn.
    Was sagt mir das? "Junge, Z.D.F.!"

    Heute gemacht:
    -Krümmer raus
    -Auspuff weg
    -Halbes Amaturenbrett fertig
    -Lenkstockhebel einma auseinander und wieder zusammen - Hupe sollte wieder gehn.

    http://gjz3.s2.uped.de/snb15811.jpg.html[/IMG]

    Wenn Infos vorhanden, sollen morgen die Stoßstangen geborht werden und ran kommen, dann bin ich Außen soweit fertig - es fehlt noch die Fahrertür und eine Keillösung für meine Spiegel.
    Wenn der postalische Weg so gut klappt wie von Montag zu Dienstag, hab ich morgen meinen Ansaugkrümmer und alle Dichtungen dazu - dann kann der Motorraum soweit geschlossen werden!
    Der Alte sah nur bedingt strömungsgünstig aus:

    http://9tgm.s2.uped.de/snb15808.jpg.html[/IMG]

    Ein Ventildeckel soll noch kommen, is aber später ne Sache von Minuten.
    Wenn die Leute vom Shneiden soweit sind, kann ich morgen vllt auch schon den Grundstein für die zweite Hälfte des Amaturenbrettes setzen. Hier habe ich bisschen Trocknungszeit.
    Leute, ich gewinne an Fahrt! :D

    Sachen die noch gänzlich fehlen:
    -5 Felgen, sollten noch diese Woche kommen, geschliffen und zum Lacker gebracht werden
    -Fahrertür .. ich denke ma die is in Arbeit ..
    -Mobiliar .. weiß ich, dass es in Arbeit ist.
    -Türpappen - noch nichtmal welche gefunden! :(

    Wenn ich wahrlich bis Montag frei haben sollte, werd ich vorraussichtlich soweit kommen, dass nur noch Polster, Türpappen, Fahrertür und Bremsumbau anstehen - alles Sachen, die nicht direkt in meiner Hand liegen.
    Wenn ich wirklich zwischendurch Luft bekommen sollte, wovon ich ma nicht ausgehe .. kann ich mich ja schonma schlau machen, den Vergaser richtig einzustellen, Zündung einzustellen und Kleinschnulli zu machen, den ich gelegentlich hab fallen lassen - oder ma sauber machen!
    Da siehts so aus, als hätt wer einfach immer alles nach links und rechts fallen lassen .. tzz.

    (auffallend viele Wahrscheinlichkeiten ..) :(

  • Man man man, die Woche floriert.

    Für den heutigen Tag war direkt das erste, dass ich mir die Hand aufschnitt.
    Ja, doofen Nachbauteile, ohne wenigstens den Grad abzuschmörgeln.
    Aber nicht weiter dramatisch, denn es sollten eigentlich nur nebenbei die Stoßstangen zusammengebaut und angebracht werden.
    Naja, aus nebenbei wurde ne Tagesaufgabe und aus nehmen und dranbaun wurde Biegen, Schleifen, Schneiden und Flexen.
    Hörnchen und Bügelchen zu verbauen hatt ich irgendwie einfacher in Erinnerung, aber da hat auch alles gepasst, hier gabs alles ohne.
    Aber dran ist dran und gut siehts auch aus.
    Mehr trau ich mir dazu nicht zu schreiben, Die hintere Stoßstange bleibt ein sichtbares Mahnmal, für alle Leiden, die ich mit der Karre hatte und haben werde! (erkennt man aber nur bei sehr genauer Betrachtung. ;)

    http://7cc9.s2.uped.de/snb15818.jpg.html[/IMG]

    Nachdem ich versuchte den neuen Ansaugkrümmer zu verbauen und feststellte, dass diesem die Bolzen fehlen, ich zum Baumarkt rammelte und entsetzt feststellen musste, dass die eben besorgten Schrauben ein vollkommen anderes Gewinde haben und generell überhaupt nicht formkompatibel waren und daraufhin wiederum einen Hinweis bekam, dass doch die Bolzen aus dem Graugusskrümmer ganz einfach herraus zu dereh nsein, ist der neue Ansaugkrümmer nun auch mit dem Vergaser bestückt. -.-"
    Hätt ich auch selber drauf komm könn!
    Morgen hohle ich vorraussichtlich eine Baterie, bastel noch eben fix den Auspuff drunter, dessen Rohr ich im Liegen, unterm Auto, was auf 2 Böcken nur wenige cm hochzuhiefen war, mit langgestrecktem Arm und ausgetrocknetem Filzstift, im Dunkeln anzeichnete und promt zu viel wegschnitt, dies auch wieder angeschweißt, geschliffen und versiegelt werden musste, auch wieder passt.
    http://l5p6.s2.uped.de/snb15828.jpg.html[/IMG]

    (ich hätt den Blitz auslassen solln .. auf dem Foto siehts das so ungestüm aus ..)
    Naja, nundenn steht für morgen der allgemeine Maschienentest an! :D
    Aber ohne die Garage zu verlassen. :(
    Ich trau mir nicht mehr, die mittlerweile vollendsrunden Radmuttern anzuziehn, irgendwann bekomm ich sie gar nicht mehr ab .. aber kann ja wenigstens ma die Funktion des Ganzen testen.
    Werd ja sicherlich noch einige Tage lang Fehler suchen und beseitigen müssen, sowie diverses einstellen müssen.
    Den Stein für die zweite Hälfte des Amaturenbrettes gibts leider erst Montag .. Man hat es wieder nicht geschafft und wird ihn vorraussichtlich in der Nacht von Sonntag zu Montag schneiden.
    Dafür hab ich nen Deal abschleißen können, wonach ich ein Muster für die Keile meiner Talbot-Speigel anfertige und diese dann aus Edelstahl, oder normal Stahl, dann aber verchromt hergestellt werden.
    Ma schaun, ob das so klappt.

  • Ja .. aus eben fix den Auspuff drunter hängen wurd auch nich so viel ..
    Von der alten Aufhänung des Auspuffs, konnt ich nahezu gar nichts gebrauchen, bis auf 2 Schrauben.
    Aber aus alten Schellen und Eisenprofielen konnt ich mir eben fix eine Halterung dängeln. Hat bisschen gedauert, is Marke Eigenbau und fest! :thumpsup:


    http://3z7b.s2.uped.de/snb15829.jpg.html[/IMG]
    Das mit dem Maschienentest hat leider auch nicht so ganz hinhauen wollen, da ich kurzfristig von aus der Werft musste - habs einfach nich geschafft.
    Wenn ich vorher nicht hätte 3 Ma zum Baumarkt fahren müsen, häts sicherlich besser augesehn. :D
    Naja, nächste Woche nehr dazu.
    Und wieder eine Hausaufgabe mit nach Haus genommen.
    Der Mensch, der mit die Steine Wasserstrahlt, meinte, dass er mein Talbot-Problem lösen könne. Nundenn soll ich aus einem Werkstoff meiner Wahl einen Modell anfertigen, wie ich mir die Stellung meiner Außenspiegel so vorstelle.
    Material ist Gips geworden und ich mach mich nun wieder ans basteln - morgen ist Abgabe. :D
    Schaun wir mal, ob er mir so ein Teil backen kann ..
    Dies Wochenende sind auch endlich paar Alus gekommen. da ich mich nach euern bösen Ohmen nicht mehr auf die Magnesium traue. :rolleyes:
    Die sind geputzt und gehen die Tage zum Lackierer.

    Die fast freie Woche ist rum und das Ziel ist ein ganzes Stückchen nähr gekommen, leider bei einigen Sachen zu lang gemehrt, aber fürs nächste Ma kenn ich die Handgriffe.
    Später mehr - bis dort.

  • Nix ganz fest. ;)

    Der alte Auspuff war hinten an 2 Stellen befestigt, aber nicht mit diesen Gummiknochen, sondern mit 2 gebogenen Schellen, die verschraubt wurden.
    An den Schrauben sind jeweils so Gummihülsendrüber gewesen - diese Schrauben und die hülsen waren das einzige, was ich davon noch gebrauchen konnte.
    Wenn man bisschen dran zuppelt, hat der neue Auspuff genauso viel Spiel, wie der Alte hatte - es geht vllt 1cm nach links, wie recht, hoch wie runter.
    Sollte eigentlich reichen.
    Oder?

  • Don't panic.
    Ihr seid doch gut im Rennen - Wenn ich so sehr ranknuffen könne,wöllte und würde, wie ihr, wär ich seit Herbst fertig. :D

    Um die Sache ma bisschen anzutreiben:
    Heute bekomme ich noch meine runtergedrehten Bremsscheiben, im Pub, übergeben, die Felgen und Türleisten sind gerade eben vom Lackierer abgehohlt und mein Stein soll nun tatsache morgen früh um 7 fertig sein .. naja, von diesen Versprechen hatt ich ja schon paar.
    Dafür ist das Modell für die Talbot-Spiegelkeie abgegeben und befindet sich beim Schneiden und wird anschließend verchromt (denk ich mal).

    Also los Desi! Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe! :D

    Hätt direkt noch ne Frage am Rande und zwar, ob es für Exacton bestimmte Radmuttern gibt, oder ob ich einfach 08/15 nehmen kann.
    Leider vergaß ich jetzt nochma zu kucken, ob mit Kegel, oder ohne gebraucht wird.
    Falls jemand sowas zu liegen hat - Hier! Ich melde mich. :D

  • Auch mal wieder vorbei geschaut ;) ... . Sieht schon gut aus dein Mini. Da fehlt nun nicht mehr viel. Aber wie du schon schreibst... die Kleinigkeiten am Ende kommen ja noch. Die sind es, welche immer etwas aufhalten.

    Schonmal über MKII Rückleuchten nachgedacht? Die fände ich an deinem Heck optisch noch besser. Ein weiterer Vorschlag wäre auch noch die Kennzeichenbeleuchtung lackieren zu lassen. (Das hatte ich damals auch vergessen und muss es nun nachholen. :() Alles Andere wirkt erstmal schon recht stimmig.

    Gruß

  • Moin Kaschperl,

    Ja, über die MkII-Leuchten hab ich schonma nachgedacht und find die auch ansehnlicher und die sollen auch noch kommen, nur eben jetzt erstmal nicht, da sich keine netten Gebrauchten anfanden. Vielleicht find ich irgendwo ma welche auf nem Treffen, oder bei wem in der Möle. :D
    Die Kennzeichenleuchte hab ich mir auch angesehn, bin aber diesbezüglich noch sehr unschlüssig, da mir beides irgendwie gefällt.
    Aber du hast Recht, wenn sollt ich es gleich mitmachen - nacha siehts auch doof aus, wenn die Farbe unterschiedlich ausblich.

  • Exacton Felgen, also diese hier:

    brauchen spezielle Radmuttern... genauer Radmuttern und dazu passende Plastekappen...
    und jetzt die schlechte Nachricht: gibts eigentlich nicht mehr :eek: zumindest Aussage einiger Händler.
    AAAAAber, Muttern einfach mal bei verschiedenen Händlern nachfragen (hab selbst grad welche bestellt, mal sehen ob auch die richtigen kommen)..
    Wenn du die originalen Plastekappen auftreibst, könnt auch noch paar gebrauchen, von der Nabenabdeckung red ich jetzt gar nicht....

    ansonsten geile leichte Felgen ;)

  • Ja, genau solche Felgen.
    Nur, dass meine nicht mehr so schön aussahen und schonma luschig lackiert worden - jetzt werden sie in nem hellen Beige lackiert, so wie das Leder, die Heckklappenschaniere und mein Instrument, uvm ist. ;)
    (Ma kucken, ob das dann auch so aussieht, wie ich mir das so vorstelle, in meinem jugendlichen Leichtsinn.)
    Hm, dass mit den Radmuttern is natürlich jetzt doof ..
    Dafür hab ich 2 Nabenkappen, die bei mir wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen sollen.
    Genau, wie ich die Radmutterkäppchen nicht nutzen mag, da mir das bei den Radschlössern am SPi schon immer auf den Zeiger ging. Die Mutterkäppchen hab ich allerdings nicht.
    Vllt bleiben ja 2 Nabenkappen über, falls du Interesse hast.
    Wenn bei dir die richtigen Muttern komm, kannst ja ma Bescheid geben, wo du sie her hast. :D

  • Ich freue mich, hiermit stolz berichten zu können:

    ES LEBT!
    :D

    Zugegeben, Frankensteins Blitz war schon noch etwas beeindruckender, aber ich wollt ja auch nich angeben, wo kein Publikum und so taten es auch ein paar kleinere Funken.

    Nach anfänglichen Schwirigkeiten, die durch mangelndes Vergaseröl zu beheben waren (hab zu viel reingefüllt), sprang die Büchse nahezu mühelos an und lief wie der oft zitierte Sack Nüsse.
    Als ich schon nach wenigen Sekunden keine Luft mehr in der Garage bekam, entschloss ich mich zur zweiten Premiäre und schob Lisa zum ersten Ma wieder aus der Garage, in echtes Licht, mit Sonne und so.
    Da ich eh kein CO-Messer habe, hab ich den Vergaser erstma nach Ohr eingestellt, damits schonma nich mehr so brutal klingt.
    Ne richtige EInstellung folgt noch!
    Folglich:
    Choke ganz draußen: hohe Drehzahl
    Chock Stufe 3: noch höhere Drehzahl
    Choke Stufe 2: niedrigere Drehzahl
    Choke ganz drin: so zwischen 600 und 1000 Leerlauf (geschätzte-klingt auf jeden Fall nach nem gesunden Rahmen)
    Gemisch nach Kerzenbild okee, aber nich perfekt (Was man so nach ein paar Minuten schon erkennt ..)
    Leerlauf nach Klang in Choke 1 eingestellt.
    Choke ganz drin - zwischen Verstellschraube und dem Stufengeber des Cokes ca. 2mm Abstand.
    Muss das soweit erstma so?

    Wenn ich Gas gebe, kommt der Bowdenzug schnell wieder zurück, doch das Gas/Drosselklappe hinkt 2 Sekunden nach (alles frisch geölt).
    Wenn ich den Choke ganz drin habe, läuft er ruhig, wie angedacht, doch wenn ich Gas gebe und dies wieder los lasse, geht er fast aus - magert ab?
    Gelegentlich kam es vor, dass er beim Ausschalten erst ausging und kurz vor dem Stillstand nochmal zündete um dan richtig auszugehn - das doch nich normal? ôo'
    Bei den ersten paar Startern, kam es vor, dass nach dem Ausmachen weißer Rauch aus der Richtung des Vergasers kam, verbrennt das zuviel eingefüllte Öl auf diese Art und Weise? (raucht jetzt nicht mehr)
    Es war auch ein lautes "Sirren" zu hören, vermutlich aus Richtung offener Luftfilter, es war aber KEIN Pfeifen! Was mag es sein?
    Klang bischen, wie ne Hubschrauberturbiene.

    Huston, wenn sie da ma kurz kucken könnten ..

    Strom funktionierte alles samt nicht, bis auf Scheibenwaschanlage, die geht besonderst gut :D, und Warnblinker - lag sicherlich am nicht angeschlossenen Instrument, da Reihenschaltung. (Hoff ich zumindest ma, da vor paar Wochen noch fast alles ging).

    Fazit:
    Die Karre is einfach nur laut! Utopisch! :D
    Ob der TüV das genauso toll findet wie ich .. man wird es sehn.

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