• Achso!

    Hm das Element ist eigentlcih auch fertig. Zumindest, was ich davon gesehn hab. Die hinteren Gummielemente waren 3cm flacher, als die Neuen - vorn siehts denke ich mal vergleichbar aus. :(
    Hm .. aber wie bekämme ich denn das Trompetchen einzeln raus?
    Es klingt für mich so, als wärs angebracht, nächsten Herbst oder Winter mal eine große Akiona zu machen - Achslager, Kugelköpfe, HiLo, Gummielement.
    Alels mit einma, wenn ich ma dabei bin. So mit anpuzzeln find ich immer doof - Flickschusterei.
    Noch laufe ich ja auch keinerlei Gefahr, dass mir die Mühle auseinanderbricht.
    Meiner Meinung nach noch okee, aber sollte man im Auge behalten.
    Ich hoffe, meine Ansicht trifft uf Gleiches - nich, dass gleich einer aufschreit: "Waah, Eric, bist du verrückt, wie kannst du nur ..?"
    Im Hinterkopf behalt ich mir, dass es keine Vollrestauration ist und ich nicht mit nem neu/voll aufgebautem Mini aufe Straße roller.

  • Trompete raus.....

    Feder spannen
    oberen Querlenker nach lösen der achsseitigen befestigung und rausnahme des Anschlages gaaaaaannnnz nach unten drücken... Dann so lange an Trompete rütteln bis diese locker ist, dann mit Kugelkopf raus nehmen...fertig ;)

  • Ahh ..
    NEEEEEEEEEIN!

    [FSK 18 - jugendgefährdendes Medium]

    Ich damliches, verkapptes ****** und ****, so ein abge****** ********* verdammte Axt und nierderzucht Pommelunder - man man man du, Eric, da haste dir aber janz scheene ins Behn jeschoss'n!

    :madgo::madgo::scream::madgo::madgo:

    Einmal ne schlaflose Nacht und schon is der Tag halb 4 Uhr Morgens, noch kurz vor dem Aufstehen, im Eimer.
    Mir kam eine Idee, wie ich mein Amaturenbrett konstrucktiv anderst gestalten könnte.
    Eine Idee, die einfacher ist, nen NOCH stabieleren Eindruck macht, NOCH sicherer ist, wahrscheinlich keinerlei Bedenken beim TüV auslösen würde UND meinem ursprünglichem optischen Ziel, eines dezenten, aber stilistisch elegantem Brett NOCH nähr kommt und dennoch der Gleiche Stein bleibt.
    Diese Idee ist so einfach und doch so unheimlich gehaltvoll, dass es mir peinlich ist - das bleibt mein kleines Geheimniss. :rolleyes:
    Wenn ich es tatsache umsetze, was beinhalten würde, nahezu das gesamte jetzige Brett zu verwerfen und ettliche Wochen Arbeit vergessen zu lassen, werdet ihr es schon sehen.
    Aber nur die Oberfläche - das Geheiniss, bleibt der schöne Aufbau, im Hintergrund - es wär sogar spielend leicht ausbaubar. -.-
    Leider müsst ich dafür auch auf mein Optisches Highlight verzichten, der Baustein, der wohl am eindringlichsten Zeigt, was man mit einem Stein alles machen kann ..

    Hach, ich bin so unentschlossen - liegt sichelrich an den vielen mystischen Ideen.

  • An Desi:
    Ach, du machst ja auch noch mit. Ich dacht schon, du wärst in den Nikolausstiefel gerutscht. :D :P
    Die auch ein frohes Neues.
    Klar gehts bei mir weiter - ich hab ja große Ziele!
    Naja, ganz unbeheizt ist meine Garage nicht. Hab mir vor einigen Wochen eine kleine Sonne, aus nem Angebot geholt. Allerdings ist meine Garage null gedämmt und ich mach sie nicht von innen zu, da man sie dann nur schwer wieder öffnen kann - der Türgriff ist außen. Sprich - mäßiger Erfolg der Sonne.
    Ich dachte, ihr habt sonen Heitzstrahler ..(?) ;)

    Hmh das is natürlich blöde, wenn du innen keine Klinke oder ähnliches hast :(

    Bin zwar kleen aber deshalb rutsch ich trotzdem nich gleich überall rein :D Jaaa wir haben sogar zwei so Strahler oder besser Dieselheizung (wenn sie denn mal funktionieren) die der Lackierer benutzt. Aber wir hatten schon alles Vorbereitungen getroffen am Mini, es fehlten halt nur die Teile um weiter zu machen. Und letztes We wars dann endliche wieder so weit und wir konnten wieder anfangen zu basteln. Hab auch neue Bilder online gestellt. Wünsch dir noch nen schönen Abend und viel Glück bei deinem Brettgedanken - also dass du das so umsetzen kannst...ich würde es versuchen! :)


  • Wenn ich es tatsache umsetze, was beinhalten würde, nahezu das gesamte jetzige Brett zu verwerfen und ettliche Wochen Arbeit vergessen zu lassen, werdet ihr es schon sehen.

    Ich hab im Verlauf meiner ersten Vollresto-/Umbauaktion auch festgestellt, dass ich eigentlich nochmal einen Mini umbauen muesste, um alles was ich im Nachhinein anderst machen wuerde umzusetzen. Oder auch mal eben ein paar Stunden lang das Karomuster aufm Dach komplett wegschleifen und neu abkleben weils beim ersten Versuch nich geklappt hat.. :scream:

    Aber so ist das halt, man lernt dazu und irgendwie sind so Ideen fuer die Zukunft ja auch nicht das schlechteste. Das naechste Miniprojekt kommt bestimmt ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Zitat

    Aber so ist das halt, man lernt dazu und irgendwie sind so Ideen fuer die Zukunft ja auch nicht das schlechteste. Das naechste Miniprojekt kommt bestimmt undefined


    Da hast du wahr!
    Ich nenne es gern "Lehrgeld" und in welcher Höe dich dies befinde. liegt ganz in meinem Empfinden.
    Aber, dieses Projekt dient für mich ja auch als Lehrobjekt.
    Und ehrlich gesagt hab ich ein wenig Blut geleckt. :rolleyes:

  • Da hast du wahr!
    Ich nenne es gern "Lehrgeld" und in welcher Höe dich dies befinde. liegt ganz in meinem Empfinden.
    Aber, dieses Projekt dient für mich ja auch als Lehrobjekt.
    Und ehrlich gesagt hab ich ein wenig Blut geleckt. :rolleyes:

    Oha wittere ich da Projekt nummer 2???:D:thumpsup:

  • Vielleicht. ;)
    Da gäb es etwas, was ich unbedingt mal haben möchte.
    Aber, erstmal eines zu Ende und ob ich schon "reif" für etwas anderes bin .. hm. Noch bin ich der Dussel, der alles hinterfragen muss, hab aber schon einiges gelernt und bin um "mehr" bestrebt!

  • Ma wieder ne Frage:

    Wenn ich keine Wassertemperaturanzeige mehr habe, kann ich doch beim Vergaser eigentlich auch das Thermostat rausschmeißen, oder?

    Heute gabs ein kleines Geschenk:
    Und zwar habe ich ein einen uralten Smith-Tacho bekommen.
    Dieser sieht ganz schön ranzig aus und ist mit etwas Aufarbeitung vllt der Schlüsel, zum Neuen Amaturenbrett.
    Welches, laut meinem Gedanken nicht mehr durch die 3-er Intrumententafel unterbrochen wird, sondern duchgängig ist.
    In der Mitte würd ich ein Loch aussparen und samt der Hülle (kein Ei, nur ne runde Plasteschale) ausfüllen.
    Dabei müsst ich mir massive Gedanken machen, wie ich die Tachowelle auswechseln kann, da die Smiths ja ne andere brauchen, wie ich laß, und den Stecker des 3er.Instruments auseinandernehmen und die Kabel neu sortieren und am Smiths anbringen.
    Somit hätt ich den Mitteltacho, der ganz am Anfang eigentlich geplant war.
    Dieser Aufwand, war glaube das einzige, was mich davor scheute, einen einzubauen ..

  • Hier auch was zum Veranschaulichen:

    http://zdpt.s2.uped.de/snb15756.jpg.html [/IMG]

    Ich habs schonma auseinander genommen .. :D
    Und insgesamt würde es so aussehen, wie hier:

    http://gq3h.s2.uped.de/snb15754.jpg.html[/IMG]

    Nur halt, dass diese Seite des Amaturenbrettes auf der anderen auch wäre, es ginge quasi mit diesen Streifen durchgängig und nur der Tacho würde in der Mitte rausschauen.
    Für die Motortemperatur habe ich ein Öltemperaturinstrument, das halte ich für sinnvoller, als das Wasser. Dieses befindet sich allerdings dort, wo bei späteren Modellen die Höhenregulierung der Scheinwerfer sitzt. (Ausgenommen MPi) Also links neben der Heitzschalterleiste.

  • Hab doch gleich gesagt das der Mitteltacho schöner ist:D
    Mach dich wegen der Verkabelung nicht verrückt ist nicht so schwer...kauf dir am Besten nur die Birnchen/Fassungen und mach die Verkabelung selber...der Fertige Kabelbaum den es gibt für den Mitteltacho ist auch nicht Plug and Play, das kann man selber billiger machen...am besten so das man einfach nen Stecker hat falls man den Tacho/Armaturenbrett mal ausbauen will :)....Temperaturinstrument hat eig. nix mim Thermostat zu tun...und den Fühler für das Intstrument würd ich drinn lassen (Im Kopf unterhalb des Thermostats) sonst brauchste ja en Blindstopfen ne...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Die Birnen und alles ringsrum hab ich da! :D
    Zum Tacho hab ich die volle Verkabelung bekommen, das heißt:
    5 von 6 Birnen, Tankanzeige 2 lose Kabel, mit anscheind mangelnden Sinn und alles ganz hübsch zu einem kleinen Kabelbaum mit Stecker geflochten.
    Das Instrument ist original und nahezu komplett, so wie es einst ausgebaut wurde.
    Elektrik ist leider mein großer Zweifelsfall - irgendwie blick ich es einfach nicht! :(

  • aber nich Frickeln gelle ;) Prüflampe und ab gehts:D
    check auf jedenfall mal ob der Spannungskonstannthalter noch tut was er soll (ist das Kleine kästchen mit den Kontackten was n den Tacho geschraubt ist) sonst spinnt deine Anzeige nähmlich (die Benötigt 10 statt 12v um richtig anzuzeigen) ansonsten hab ich noch nen Elektronischen Regler da :) Liegt auch griffbereit :D

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ne, nich frickeln, ich wills ja so ordentlich machen, wie es mein Kenntnissstand zulässt.
    Soll ja auch alles halten :)

    Hm .. ja, ich weiß welches Kästchen du meinst - wunderte mich schon, was das sein könnte.
    Vor Ausbau funktionierte das Teil noch komplett im Ganzen. das schon paar Jahre her und lag nicht gerade an der trockensten Stelle - drum auch recht viel Korosion.
    Wie prüfe ich das am besten, ob er aus 12V 10V macht? ôo'
    Wenn ich da ne Birne ranhänge, wer ich den Unterschied kaum sehen können und Messgeräte jeglicher Art, von Elektronik besitze ich nicht.

  • brauchst du aber ein Multimeter/Voltmeter zu...wird dir doch jemand leihen können...kannstes mir aber auch schicken und ich prüfs..oder kaufst mir ein Elektronisches ab:D

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ja, da gehts schon los .. ich würd dir ja gern ein Radio abkaufen, aber das wird ja auch seit Monaten nichts! :P
    Aber ma andersrum - was soll da schon putt gehen?
    Also, nur weil das Teil paar Jahre rumlag .. da is eigentlich die Korrosion, für mich, das einzig vorstellbare, und die ist ja auch eingetroffen.
    Habe schon festgestellt, dass mir Elsterglanz diesmal nicht durchweg ausreicht - hat aber schon Wunder bewirkt im Gegensatz zum Vorher.
    Hab gerade eben auf ein Weinchen geputzt. :thumpsup:
    Sehr interessant wäre für mich im Moment ein genauer Plan, wie ich was wo anschließen muss.
    Das ist nämlich das, wo ich nicht durchsteige.
    Mit Fotos und Farben diverser Kabel, welche zu verbinden sind wäre mir imens weitergeholfen.

  • Wegen der Farben...hast du kein Werkstadthandbuch mit Schaltplan?
    hab ich irgendwo eingescannt muss ich mal schauen....
    Konstanthalter Belegung:

    B Zündungsplus;
    E Masse;
    I geregelter Ausgang

    wegen Radio hast Pn :D
    der Spannungskonstanter hat innen so en kleines Metall fähnchen was abschalltet wenn 10v erreicht mit was weiß ich wiviel herz....das hängt gerne mal...außerdem ist das ganze einfach nich wirklich konstant ;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Also, ein Werkstatthandbuch hab ich schon .. allerdings stehen da nur die dürftigsten Farben drin.
    Als Ergänzung habe ich mal eine Kabel-Farberkennung geschickt bekommen - leider auf Englisch, da muss ich mich mal duch(über)setzen.

    Mit

    Zitat

    B Zündungsplus;
    E Masse;
    I geregelter Ausgang

    Kann ich relativ wenig bis gar nichts anfangen .. ach, es tut mir fast schon Leid, so schlecht zu sein. -.-"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!