• woody: Haynes gibt es leider nicht in deutsch, ist aber einfach zu verstehen und sehr gut bebildert. Bei manchen Mini-Teilehändlern bekommt man sogar ein kleines Wörterbuch dazu... ist definitv und mit Abstand das beste Reparaturbuch auf dem Markt.

    das Bucheli kann man meiner Meinung nach vergessen, vieles umständlich geschrieben, sehr schlechte Bilder oder noch schlechtere Zeichnungen, teilweise falsche Daten und Drehmomentwerte...geht maximal als Ergänzung

    das Des Hammil Buch ist die Übersetzung eines schon recht alten englischen Buches. Ganz nett um mal einen Überblick zu bekommen, aber nicht mehr up to date (das englische Original gibts außerdem für deutlich weniger Geld zu kaufen)

    @Ecke: denk dran, bei den Temperaturen momentan ist der Federgummie eh knochenhart und federt nicht viel...
    andererseits denke ich wenn im voll ausgefederten Zustand bei vernünftiger Fahrhöhe (4.5cm Luft zum Radkasten) die Gummielemente rausfallen sind sie wohl fertig ;) alt genug sind sie bestimmt ;)

  • Hui .. und noch ne Frage am Rande .. weiß jemand, ob es eine Vorschrift dazu gibt, wie die Blinker im Innenraum des Fahrzeuges, am Amaturenbrett gekennzeichnet sein müssen?
    Mir geht es um die Farbe. Beim Holzamaturenbrett sind sie grün, aber muss das zwingend sein?
    Hab grad eben die StVo durchstöbert aber nichts genaues gefunden, außer, dass sie außen gelbes Licht machen solln.
    Bisslang weiß ich, dass Fernlich - blau, Warnblinker - rot, usw im Innenraum aufzuleuchten haben, wenn sie angeschaltet sind.

  • Nun es gibt Smith Instrumente, da sind die Blinkeranzeigen gelb und der aufmerksame TÜV Mensch bemängelte das... aber wo es steht, keine Ahnung.

    Solltest Du keine grünen passenden Blendscheiben finden, dann nehme doch Grüne Superhelle LED`s. Die sieht man sogar bei Tag im Cabrio bei offenem Dach.:thumpsup:

    Und noch ne kleine Anmerkung dazu, VW hatte Anfangs ne Sondergenehmigung, das Fernlicht mit gelber LED auszurüsten, weil die Technik das in blau noch nicht hinbekommen hatte.

  • Wie hoch ist denn so ein neues Federelement?

    öhm, keine Ahnung, kann ich aber die Tage mal messen gehen ;)


    wegen den Blinkerleuchten, prinzipiell müssen die grün sein, steht irgendwo in der StvZO...zumindest hab ichs schon gelesen (muss den Kram echt mal wieder raussuchen)
    aber die wenigsten TÜVer achten drauf, ín meiner Schalterleiste sind z.B. nur grüne Leuchten und keine Beschriftung...und zwar schon seit knapp 10 Jahren...hat noch nie einen gestört. Wo sie wirklich drauf achten ist der Warnblinker, das da das Dreieck drauf ist und der gut zu sehen ist...
    Aber ich denke auch, nimm grüne Leuchten und gut...

  • Hm .. Schade, dass es anscheint auf grün hinausläuft.
    Ich wollte in dieses Natursteinteil, was die Instrumente abdeckt von hinten was davorkleben, damit sich da nicht so der Dreck drinn sammelt - nachdem ich ewig nichts passendes fand, hab ich nun ne blaue Folie für 20 Cent gekauft, in der man so Schulhefte einschlagen kann. :D
    Die wollt ich einfach dahinter kleben und fertig.
    Und es wurd ganzeinfach desshalb blau(hellblau), weil grüne Folien alle so dunkel waren und ich befüchte, dass es die kleine Lampe nicht schafft, bis durch den gesamten Tunnel zu leuchten.
    Weitersuchen, oder no Risk, no Fun? :D
    Auf die Abnahme mit dem Stein bin ich ja eh mal gespannt ..

  • Drinne lassen sagtst du so einfach .. in deinem jugendlichen Leichtsinn.
    Diese Blende für die 3 Instrumente wird vermutlich früher oder später eins mit der Aperatur werden.
    Mir ist bislang nichts konstruktives eingefallen, um es abnehmbar zu gestalten und so wirds warhscheinlich schlicht und einfach angeklebt. :D
    Man könnte dann auch noch sagen, dass alles was dran ist, auch fest ist ..

  • Ganz so ist auch nicht. ;)
    Die Instrumententafel bleibt als Ganzes noch rausnehmbar, hängt halt nur der Stein mit dran.
    Der wird vermutlich mit angeklebten Schauben in der Instrumententafel befestigt und auf den Rand der Gläser geklebt.
    Nur kann ich die Farbe der Folie, vor den Blinkpfeilen dann nicht mehr ändern - die Sache ist dann gelaufen.
    Zur aller größten Not könnte man noch aus dem Fußraum von unten nach oben durchgreifen.
    Da ist bei mir ausreichen Platz, da ich den originalen Halter für die 3-er-Instrumente vollkommen zerflext habe.

    Das sind so konstruktive Sachen, die man beim Bau alles berücksichtigen muss - drum gehts ja auch nicht so vorran, wie ich das gern hätte. Ich muss die Sache an der Stelle ja mehr oder weniger neu erfinden.

  • So .. jetzt bin ich schlauer ..
    Die Blinker sind jetzt einfach blau geworden, weil blau da war! :D
    Nach Schadensbildern zu urteilen, sind meine Gummielemente hinüber und wenn sie hinten schon überm Jordan sind, wird vorn bald folgen oder genauso aussehen.
    Hätt ich gewusst, dass es legitim ist, die Trompeten einfach ein wenig einzukürzen, hätt ich das gemacht. -.-"
    Dann wär ich schon vor ettlichen Wochen weiser gewesen, als jetzt und vorallem weiter.
    Das mit dem weiteren Umbau, auf Spax und HiLo hab ich erstma bis zu dem Moment verschoben, ab dem ich auch die Gummielemente hab, sonst fass ich alles 8 Ma an.
    Derweile wollt ich mich heut ma um die Bremsen vorn kümmern .. und musste feststellen, dass ich ma wen ausleihen muss, der auf die Bremse steigt.
    Die Kronenmutter ist einfach nur zum bersten fest.
    Da ich mir auf die Empfehlungen hin ne 34ger Nuss gleich zulegte und die Investiotion von 1,76€ im Lagerausverkauf bei Westfalia für vollkommen unbedenklich hielt, hab ich direkt die Ratsche geschwungen und meinen hoffentlich zukünftigen Auspuff als Hebel missbraucht.
    Mit eingelegtem Gang, Handbremse angezogen und dem Wagen auf dem Boden konnte ich leider nicht mehr erreichen, als den Mini durch die Garage zu schieben. :(
    Mit dem eigenen Fuß am Rad hörte wenigstens das Schiben auf, aber dafür konnte ich sehen, wie sich der Kühler und die LiMa mitdrehten ..
    Na bravo .. Ein Tag ohne sichtbaren Erfolg.
    Dafür sind die ganzen Steine fertig. Die könnt ich beim nächsten Anlauf sicherlich auch ma mit einkleben - dann sieht man wenigstens auch ma, in welche Richtung das ganze gehen soll.

    Die Zeit wird knapp!
    Ziel is mittlerweile der Saisonauftackt und es sind noch:
    - die HiLo, Stoßdämpfer und Gummielenente zu tauschen, was bei gutem Gelingen und ohne weitere Probleme an einem Wochenende erledigt sein sollte.
    - Front und Heckscheibe tauschen - das geht auch in ner Stunde. Nur hab ich nochkeine neue Heckschiebe ohne Heitzung gefunden.
    - Demnächst hoffentlcih bald zu Uwe gurken, dort die Polsterin zu treffen, ihr Geld in die Hand zu drücken und den Startschuss für letzte Absprachen finden. Ich hoffe mal, dass ich bin dahin endlich meine Fahrertür wieder mitnehmen kann und vllt das ein oder andere Ersatzteil.
    - Fahrertür zum Lacker bringen, abholen, zusammenstecken, einbaun.
    - Vorraussichtlich Ende Februar zum Uwe fahren - Mit Hänger und Mini. Damit nochma wer mit wesentlich mehr Ahnung drüberschauen kann und hoffentlich ein gutes Zeugniss ausstellt.
    - Zum gleichen Termin, am besten vor Ort die Sitzgarnitur wieder mitnehmen und einbauen.
    - Glücklich und froh sein und ne offizielle Taufe durchführen, nach bestandener HU.

    Klingt doch alles ganz einfach und fix gemacht.
    Is doch alles überhaut jar keen Problem.

    Ach ja .. und nebenbei die Gedankenfindung, letzte Überlegungen, gespräche mit der Versicherungstante, das Entwerfen von Sonnenblenden und haufen kleiner Schnulli. (und dabei sind noch einige Teile aus England offen :rolleyes: )

    Es bleibt also weiterhin spannend!

  • So, wir trumpfen wieder mit Bestzeiten auf!
    Gestern die Gummielemente bestellt und heute Morgen 9 Uhr klingelte es an der Haustür!
    Nun sind beide hinteren HiLo mit neuen Gummielementen und Spax komplett fertig. 4 Finger zwischen Reifen und Blech hielt ich für okee.
    Das setzt sich vllt noch etwas, wenn das Mibiljar wieder drinn ist.
    Vorn wird noch interessant. In meinem Reparaturhandbuch steht, dass ich für den Querlenker ALLES rausbaun muss .. den gesamten Achskörper und alles was da so rumlungert .. das kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen. ôo'
    Tut das alles Not? :(
    Ich fand schon die BEschreibung, wie ich den oberen Querlenker ausbauen soll recht abenteuerlich.

    UND ich hab Bilder, von dem, wesswegen hier sicherlich einige mitlesen! :D

    Heute hab ich neben den hinteren Radaufhängungen .. naa .. richtig, das Amaturenbrett beklebt!

    http://e5p5.s2.uped.de/snb15752.jpg.html[/IMG]

    Messerschafe Fugen - diese sollen auch offen bleiben, da ich mir überlegt hab, das dieses Schafttenfugen wie Kühlrippen für das noh nicht vollkommen leistungserprobte Hartschaumbrett dienen.
    Unten rum kommt vllt noch ein Chromekeder, da man leider in der längsfuge meinen Joker erkennt, Falls ich das Brett nicht durch den TüV bekomme.

    Mal schaun, wies weitergeht .. :thumpsup:

  • mensch da haste aber gebuggelt :thumpsup: hut ab. und das zu der jahreszeit in ner kalten? garage. ich bin heut mal wieder das erste mal online und sehe was de geschafft hast. wir haben uns erstmal ne auszeit genommen zwecks fehlenden teilen die wohl irgendwie im schnee stecken geblieben sind...freu mich schon, wenns endlich weiter geht :)

    ich hoffe du bist gut reingerutscht :) lg

  • Vorn wird noch interessant. In meinem Reparaturhandbuch steht, dass ich für den Querlenker ALLES rausbaun muss .. den gesamten Achskörper und alles was da so rumlungert .. das kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen. ôo'
    Tut das alles Not? :(
    Ich fand schon die BEschreibung, wie ich den oberen Querlenker ausbauen soll recht abenteuerlich.

    Prinzipiell tut es Not... .

    - Splint an Achsmutter
    - Bremszangenschrauben (+ Bremszange weghängen)
    - Achsmutter (+ Kegelscheibe abnehmen, Bremsscheibe mit Randflansch abziehen)
    - Lenkstangenmutter
    - Mutter oben und unten an Achskörper der Querlenker
    - Achskörper abziehen

    ... und schon hast du nur noch die Achse übrig. ;)

    Jetzt solltest du ohne Probleme an unteren oder oberen Querlenker kommen. Beim Einbau aller Teile dann auf richtige Drehmomente achten.

    Für den oberen Querlenkerausbau kommt ein kleiner 11er (oder zöllig 7/16) Ringratschenschlüssel für den Ausbau der Sicherungsplatte ganz gut zur Geltung ;).

    Gruß und warmes Schrauben

  • also wenn nur der obere Lenker raus soll, löse ich nur den oberen Kugelgelenkkopf, nehm den Anschlaggummie raus...
    dann kann man im Normalfall den unteren Lenker samt Restachse nach unten drücken und den oberen Lenker lösen....
    dann Federelement spannen und oberen Lenker "einfach" ausbauen..
    Einfach deswegen, weil man wie beschrieben ganz bescheiden an die Muttern kommt.....

    ;)

  • An Desi:
    Ach, du machst ja auch noch mit. Ich dacht schon, du wärst in den Nikolausstiefel gerutscht. :D :P
    Die auch ein frohes Neues.
    Klar gehts bei mir weiter - ich hab ja große Ziele!
    Naja, ganz unbeheizt ist meine Garage nicht. Hab mir vor einigen Wochen eine kleine Sonne, aus nem Angebot geholt. Allerdings ist meine Garage null gedämmt und ich mach sie nicht von innen zu, da man sie dann nur schwer wieder öffnen kann - der Türgriff ist außen. Sprich - mäßiger Erfolg der Sonne.
    Ich dachte, ihr habt sonen Heitzstrahler ..(?) ;)

    an Kaschperl:
    Hm .. das klingt nach einer super Gelegenheit, die Achslager und Kugelköpfe gleich mitzumachen.
    Leidersind diese bei mir noch fit - zumindest soweit, dass sie noch locker eine Saison machen würden! Dabei hätt ich nichma ein schlechtes Gewissen.
    Das wäre es ratsam, nächsten Winter mal ne Aktion zu nachen und gleich alles komplett zu machen, bevor man es 8 ma auseinandernimmt.
    Nur wegen den HiLo allein ists fast schon ein verschwänderischer Aufwand.
    Durch die platten Federelemente liegt er vorn schon mächtig tief. :rolleyes:


  • Nur wegen den HiLo allein ists fast schon ein verschwänderischer Aufwand.
    Durch die platten Federelemente liegt er vorn schon mächtig tief. :rolleyes:

    wenn du nur den HiLo reinbauen willst muss der Querlenker nicht raus ;)
    Nur wenn das Element raus soll kommst du um den Ausbau nicht herum....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!