Wer 3er intrumente verbaut bekommt von mir eh kein Radio:D
hm ich weiß das nichtmehr genau aber es gibt ja Probleme mit den Hauptlagern vom Getriebe...die Zerlegen sich...mein 88iger 1000er hatte genau das Problem...eventuell wäre Motor öffnen und mal Untersuchen vor dem Einbau nicht doof auch so generell:thumpsup:
Sport frei!
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Was hast du gegen das 3er-Instrument?
Ich find das ganz passend, zum Stein .. ein Ei, oder nur ein Instrument hätte sich schlecht integrieren lassen.
Das Getriebe läuft asdrein. ôo'
Zumindest hatte ich bei der letzten Fahrt diesen Eindruck.
Wie stellst du dir das vor, mal eben den Motor fix rausnehmen, das Getriebe ma auf die Schnelle zu warten und alles ganz kurz so nebenbei wieder einzubauen?
Ohne Motorkran, ohne Platz, um den Motor abstellen zu können, zero Werkzeug (fast alles was ich habe passt in eine Werkzeugtasche) und ganz besonderst interessant, stelle ich mir das mit (noch) absolut gar keinem Wissen über die Technik, den Motor und alles was so dranhängt, bzw wies aus und wider einzubauen ist.
Wenn ich die Möglichkeiten und vorallem die Kenntnisse hätte, hätt ich die Kiste sicherlich komplett auseinander genommen. Dann wär der Mini jetzt auch nicht mehr rot, sondern wahrscheinlich in nem hellen beige oder farngrau, sowas in der Richtung..
Aber wie das so ist .. bei Mangel muss man sich mit Kompromissen abfinden.
Ich glaube, du gingst davon aus, dass der Motor sowieso gerade draußen ist. Dem ist nicht so. -
war doch nur en Scherz ich mag den Mitteltacho einfach mehr Passt auch besser zu nem alten Radio
ja ne ich dachte der währ draußen habe den Fred nicht so verfolgt ich dachte weil er neu gelackt is und so hast du eh alles ausgebaut:D
Wen du eh lieber ne andere Farbe hättest hätt ich das an deiner Stelle eh gemacht....aber klar wenn die Möglichkeiten eingeschränkt sind ist das Schwierig.... -
Gefallen tut mir der Mitteltacho auch besser. War leider nur nicht so umzusetzen, wie ich mir das vorstellte.
Das mit dem Stein ist etwas komplizierter, als es auf den paar Bildern so aussieht.
Gibts eigentlich Neuigkeiten vom Radio? -
So, heute war wieder Garagentag.
Naja, ab Mittag, weil ich zuvor noch was anderes tun musste.
Und ab heute sind Begrifflichkeiten, wie "einfach" und "ma eben schnell" sollten, mit sofortiger Wirkung, auf dem Index stehen!
Von wegen, man kann die Trompete einfach aushängen, wenn man die Schwinge ganz runter drückt.
Das hat nich so einfach geklappt.
Aber nachdem ich aus Frust erstma den Luftfilter einbaute, was auch eine sehr enge Kiste war, hab ich mich wieder der Trompete gewidmet und versucht aus meinem Werkstatthandbuch Informationen zu zaubern.
Man kann das Gummifederelement vom Rest der Trompete trennen.
Laut Buch ist das so einfach, dass sie auf jede weiterführende Erklärung verzichtete.
Doch auch dies erwies sich als Finte.
Das geht bestimmt - muss ja .. aber irgendwie waren beide Teile nicht zu trennen.
Im Buch war abgebildet, dass das Gummikissen nur an der Trompete anliegt.
Demzufolge müsste ich es lösen können, wenn ich die gesamte Trompete lose im Rahmen zu liegen hab. Da da bewegte sich nichts. Hab auch ne ganze Weile versucht, mit einem Schraubenzieher die Sache auseinander zu drücken und zu hebeln, doch nichts geschah.
Aber vielleicht gibt es dazu ja auch eine einfache Lösung, wie bei den Stoßdämpfern.
Hier lag es nämlich an besagter Hülse. Schönen Dank an dieser Stelle.
Diese habe ich beim Ausbau gar nicht gesehen und nun einfach abgezogen und siehe da, die neuen Stoßdämpfer passen.
Den Unterbodenschutz hat übrigens schonmal jemand gemacht.
So, als die Trompete lose lag, konnt ich prima sehn, dass es kein Dreck war, der dahinter lag, sondern alles mal schön säuberlich mit Unterbodenschutz behandelt wurde.
Ob es auf Wachs/Harz-oder Bitumenbasis ist konnt ich nicht ganz erkennen, aber sah ehr aus wie Wachs/Harz, da es zwar recht dick ist, aber gesprüht und Bitumenfrunks ja meißt gespachtelt, oder gepinselt wird, da so plastisch.
Im right? -
Trick bei der hinteren Trompete....
Dicken Meißel zwischen Trompete und Gummi ansetzen und dann immmer feste druff! Dabei dann immer mal wieder drehen...
Bisschen baden in Rostlöser hilft auch manchmal -
Es kommt schon mal vor, daß der Gummi an der Trompete festgerostet ist. Der Gummi hat ja nen Metallstück welches wiederum auf der Alutrompete steckt. Das korridiert schon mal... Ich das bis jetzt immer mit nem Stechbeitel bzw. einen sehr spitz angeschliffenen Meißel hinbekommen. Die Kunst besteht darin zwischen Aluminium und Metallhülse zu kommen. Guggst Du Bilder, dann sollte es klarer werden.
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Ach, ich wusst noch nich, dass da im Federelement auch Metall drin ist .. das erklärt natürlich einiges.
Wenn ich morgen zur Garage fahre, werd ich es umgehend ausprobieren!
Leider ist das momentan nicht so einfach, da hinzukommen .. also runter geht .. den Berg wieder hoch wird schon interessanter.
Bei den vorderen Federkissen ist dann sicherlich gut möglich, dass das gleiche Phänomen auftritt.
Hoff ich ma nur, dass ich die Teile nicht kaputt schlage .. die sollten die Runde eigentlich wieder mitmachen. -
vorn ist anders, wenn du das Element wechseln willst, muss der oberer Querlenker raus (vorzugsweise Ausbau wenn Federelement per Federspanner gespannt wurde)... dann kannste Trompete und Element einfach nach unten rausnehmen. Meist lässt sich vorne allerdings die Sache auch deutlich einfacher trennen...
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Hm .. dank euch lern ich jeden Tag dazu ..
Ich glaub, wenn ich fertig bin, hab ich mit den ganzen Dingen vom SPi, fahrwerkstechnisch einma fast alles durch.
Und ich bin weiterhin der Bildung gewillt!
Das Federelement wollt ich eigentlich nicht tauschen.
sowohl vorn, als auch hinten machen sie noch einen recht guten Eindruck.
Mir ging es um den Einbau der HiLo.Einen Federspanner und ne 34ger Nuss kann ich mir hoffentlich Anfang Januar mal leihen.
Wenn ich mit der Polsterin letzte Details bequatsche und hoffentlich meine Tür wieder abholen kann. -
Die grosse Nuss hätte ich...:thumpsup:
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Einen Federspanner kann man ja auch recht einfach Selber bauen...ich habe das auch so gemacht...
Passende Gewindestange (M14)
3 Muttern dazu
Rohr was über die Stange Passt
Dazu Richtig Stabile Unterlagscheiben...
den würde ich auch ausleihen.....wichtig ist den Anschlaggummi vorne auszubauen dann geht der Querlenker maximal runter...es soll schon Leute gegeben haben die satt den Querlenker auszubauen einfach die Trompheten im Rahmen zersägt haben:D
hinten muss man m.E. einfach Gewalt an wenden damit das sich Trennt...so schnell geht da nichts kaputt -
Gewindestange aber bitte nicht aus dem Baumarkt da brauchts min. 10.9.
kost aber auch Geld und soo teuer ist das Werkzeug nicht, aber mal borgen reicht ausTrompete geht auch ohne Querlenkerausbau raus, ohne zersägen, komprimierter Gummi und Anschlaggummi raus reicht immer
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Die große Nuss würde ich mir gleich kaufen... . Nimm aber gleich jene für Schlagschrauber geeignete Nuss in Zollmaß. Die Kosten hast du ruckzuck wieder rein, da du diese auch an der Achsmutter (Kronenmutter) vorn brauchst.
... Ich denke dein Fahrwerk wird dir die Ausgabe von 14,23€ danken ..gutes Gelingen.
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Hm .. also, die Nuss brauch ich eigentlich nur für die Kronenmutter.
Und nen Schlagschrauber hab ich nich - bei mir ist alles Hebel und Arm.
Werd mich gleich mal zur Garage kämpfen - die sinnvollste Investition wär sicherlich mal ein Schneeschieber, mit dem ich mir den Weg zur Garage suchen kann - soo toll ist das gar nicht, fast vollflächig aufzuliegen. ôo'
Den Federspanner leih ich mir einfach ma. Sonst braucht man den ja nicht so oft.
Vorn ist auch ne Tompete drin?
Bislang hab ich da nur den Anschlaggummi gesehn.
Als ich ihn lösen wollte um ma drunter zu kucken hatt ich das Gefühl ihn abzureißen.
Vorn wird sichelrih noch eine interessante Sache.
Das muss ich mir aber vllt nochma kurz und knackig erklären lassen. Hab zwar über die SuFu. schon einiges gelesen, auch eine bebilderte Anleitung gefunden, doch leider ging keiner der Links.
Sind wahrscheinlich schon zu alt. Die Beiträge waren nich grad von gestern.So, bis denn, ich mach ma los zur Garage und nehme diesmal den Fotoaparat mit, den Meißel, dei große Gummikeule und zur Endlösung meinen Fäustel!
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die großen Nüsse auf jeden Fall beide kaufen... also 1,5" und 1 5/16 bzw. 34...
brauchst du definitiv immer wiederder Anschlaggummi wird nur über eine kleine Kreuzschlitzschraube gehalten, um die zu finden musste mal den Schmodder wegkratzen
Trompete sieht man nicht ganz so gut, steckt ja quasi im Hilfsrahmen...
Vorschlag, kauf dir mal den großen Katalog der Firma mit dem L, bietet einen guten Überblick über die ganze Mechanik.... oder alternativ mal ein gutes Reparaturbuch (Haynes!)
Grüße
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...es soll schon Leute gegeben haben die satt den Querlenker auszubauen einfach die Trompheten im Rahmen zersägt haben:D
Es geht auch anders?
Hab ich tatsächlich so gemacht, mit so 'ner riesen Stichsäge. Dauert ca 10 Sekunden, ist ja nur Alu.
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Es geht auch anders?
Hab ich tatsächlich so gemacht, mit so 'ner riesen Stichsäge. Dauert ca 10 Sekunden, ist ja nur Alu.
Wenn nur HiLos rein sollen und das Federelement drin bleibt, funzt das auch.
Ist das Gummi aber platt nützt das nichts, weil das neue Gummi nicht rein geht, ohne den Querlenker auszubauen.
Es sei denn, man sorgt anderweitig für mehr Platz...;)
Gruß, Diddi
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die großen Nüsse auf jeden Fall beide kaufen... also 1,5" und 1 5/16 bzw. 34...
brauchst du definitiv immer wiederder Anschlaggummi wird nur über eine kleine Kreuzschlitzschraube gehalten, um die zu finden musste mal den Schmodder wegkratzen
Trompete sieht man nicht ganz so gut, steckt ja quasi im Hilfsrahmen...
Vorschlag, kauf dir mal den großen Katalog der Firma mit dem L, bietet einen guten Überblick über die ganze Mechanik.... oder alternativ mal ein gutes Reparaturbuch (Haynes!)
Grüße
gibt es das http://www.amazon.co.uk/69-01-Haynes-S…s/dp/1859609236 auch in deutsch oder bzw. sind diese http://www.amazon.de/Reparaturanlei…/ref=pd_cp_eb_1 oder und dieses http://www.amazon.de/Praxishandbuch…/ref=pd_cp_eb_2 sinnvoll? hab nämlich noch keines!
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So .. den Berg zur Garage runter hab ich heute besser geschafft.
Aber ne Wonne ist es nicht.
Vllt sollte ich mal ernsthaft über die Anschaffung einer Winterhure nachdenken.
Auch, wenn es mich mit Freude füllt, jeden Tag Zuschauer zu haben, die sich fragen, wie der riesen Kerl in dem kleinen Auto durch diesen tiefen Schnee kommt. Aber ich glaub, ich hab mir heut entweder das Felxrohr, oder gleich den Kat zerrammelt .. es zog an der stelle ganz schön Rauch raus.
So siehts bei mir am Garagenkomplex grad aus .. sehr gemütlich!http://lfw7.s2.uped.de/snb15735.jpg.html[/IMG]
Mein Nachbar hatte auch die Freundlichkeit, etwas Schnee zu schieben - allerdings ehr unglücklich zu einem seiner Nachbarn - glücklicherweise ist meine Garage eine von denen gegenüber.
http://h5zz.s2.uped.de/snb15737.jpg.html[/IMG]
Ansonsten hat das mit dem HiLo hinten ganz gut geklappt, sowohl der Gummihammer, als auch Meißel und Fästel kamen zum Massiven Einsatz und das Gummielement löste sich tatsache.
Es hat den Eingriff sogar gut überstanden und macht noch nen recht fluffigen Eindruck.
Zusammengesteckt habe ich alles mit Kupferpaste, damit es beim nächsten Ma etwas leichter geht.http://1ith.s2.uped.de/snb15731.jpg.html[/IMG]
Leider konnt ich den Zweiten nicht gleich mitmachen, weil ich Döspaddel den Schlüssel vom Tank vergaß! -.-"
Und der vom SPi passt nicht .. auch, wenn Türschlösser und Zündschloss tauschbar sind - wahrscheinlich ist da aber nur so,weil die Schlüssel schon so ausgenuddelt sind.
Zur Einstellung des HiLo:
Ich hab alles zusammen gesteckt, HiLo eingebaut, Federgummi eingesetzt, Stoßdämpfer eingehangen und dann den HoLo solange auseinander gedreht, bis er keinen Spiel mehr hatte, als die Schwinge noch ohne Belastung war.http://5z4j.s2.uped.de/snb15733.jpg.html[/IMG]
Ohne dem lief der HiLo immer Gefahr, aus dem Gummi zu rutschen und einfach runterzufallen. Damit dies nicht ma während der Fahrt pasiert, wenn auf einem Rad besonderst wenig Last ist, hab ich das so gedreht .. allerdings steht er jetzt auch bisschen da, wie eine Gazelle.
Also irgendwas läuft noch falsch.
Hab ca 7cm bis zum Radausschnitt. Und die kürzeren Dämpfer sind schon verbaut.
Vllt wirkts optisch nur grad bisschen ungewohnt, mit den vllt mal noch gefundenen Verbreiterungen, kommt die Sache ja wieder etwas tiefer.Da es heute so verdammt kalt war, hab ich mir eine Hausaufgabe mitgenommen und die restlichen Steinstreifen geschnitten und zum bekleben im halbwegs warmen Wohnzimmer verpackt.
Bei dem anderen Werkzeug hab ich es übrigens leichter .. da muss ich nicht mehr so ziel zukaufen.
http://wnwt.s2.uped.de/snb15727.jpg.html[/IMG]
Und ja, das kireiege ich im Ernstfall wirklich alles im Mini verstaut.
(Bis auf das Rad natürlich :D)
Nach der Trompete vorn hab ich auch mal geschaut .. wenn ich es richtig gefunden hab ist es ja ehr ein Trompetchen.
Und das wird bisschen kniffiger, da ranzukommen.
Sah auf den ersten Blick so aus, als müsst ich gegebenen Falls auch ma von innen ran, aber da ist sicherlich nur der Gummi befestigt bzw steckt da halt so und desshalb brauch ich den Federspanner ..
Wie ihr geschrieben habt, müsst es ja auch so recht einfach machen sein, also ausschließlich von Außen, mit bisschen Fummelage.
Mal sehn, wie es sich machen lässt, wenn der Federspanner da ist.
Weiß noch nicht, ob ich morgen wieder hinfahre.
Falls ja, dann kommt hinten die 2. Seite auch noch gewechselt und vorn schonma die Bremsbacken ausgehangen und die neuen Bremsklötzer rein - vllt bin ich ja auch nochma auf dem Baumarkt und hol mir ne passende Nuss und Lochblech (andere Geschichte.) und wechsel die Scheiben gleich mit. -
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