• Ach, heute hab ich gute Laune.


    Komme grad eben aus der Garage, wo ich die letzten Tage nach Feierabend schon immer ma noch ne Kleinigkeit machte.
    Habe nun alle Hülsen um besagte 2mm gekürzt und nun schließen sie nahezu bündig, ehr nen halben mm im innern der Felge ab.
    Ob mein kläglicher Versuch der Rostvorsorge an der Stelle was taugt, waage ich zu bezweifeln.
    Allerdings musste ich auch feststellen, dass die Muttern schon nach wenigen Benutzungen, teils ihre Legierung ablegen.
    Das werde ich genaustens im Auge behalten und vllt mal 16 Stück, so wie ich sie brauche aus Edelstahl fertigen lassen.
    Hoffe nur, dass die 2mm nichts an der Tragkraft verändert, aber die originalen Muttern müssen ja dann auch etwas kürzer sein.
    Räder sind jetzt erstma alle bis auf eines dran, beim letzten hab ich heut erst die Muttern bearbeitet.
    Und ich muss sagen, dass es ne schmucke Sache ist.
    Da kaddelt nichts, stramm, wie sein soll.
    Die 2mm scheinen auch genau das Quennchen gewesen zu sein, was ich brauchte, damit die Lauffläche es Reifen nicht mehr so knapp abgedeckt ist.
    Nun ists vorn schön paar mm unter der Verbreiterung.

    Schönen Dank nochma euch Tippgebern. :thumpsup:

    Wird dem Prüfer hoffentlich so leichter fallen.
    Nur fraglich, ob er mir die Felgen abkauft, aber is ja das Leyland-Logo hinten eingepresst und somit ein Originales Zubehörteil. :thumpsup:
    Beim Mehren in der Garage hatte ich auch direkt kurzen Besuch, von 2 Fremden.
    Dachte erst, dass es jetzt Sänge gibt. Derweile hatte einer der Beiden auch nen Mini und schaffts nich ihn fertig zu bauen.
    Also, wenn noch jemand nen 86ger Mayfair braucht .. :D
    Zum Schlachten oder aufarbeiten, is ega. Paar Sachen sind wo auch schon gemacht. Werd das Wochenende vllt mal kucken fahren, ob man da was gebrauchen könnte. :D
    (Hab natürlich erstma vollkommen verschwiegen, dass ich momentan eh weder Kohle noch Platz hätte, um mir das irgendwo hinstellen zu können. Zumal mein Interesse am Wagen selbst ehr klein ist eine Baustelle reicht erstmal!)


    Jazzman, hast du hinten Spurplatten montiert?
    Eigentlich sind die Räder doch hinten einen Hauch weiter innen, als vorn. ôo'
    So wird das, wie auf dem Bild, wo kaum was mit Abnahme. :(
    Sieht zumindest arg versetzungsgefährdet aus.

  • So, heute wieder paar Stunden Zeit und was geschafft.
    Mein Geburtstag is sonst ehr eine unliebsame Sache, aber es gab 2 Lenkstockschalter und ein Blinkerrelais. :D
    Sodenn hab ich heute direkt angebracht, und schon ist wieder ein Fehler behoben.
    Blinker gehen jetzt auch.
    Somit steht noch die Tür aus, die wird nächstes Wochenende zusammengesteckt und der vorerst letzte Feinschliff an Vergaser und Zündung kommen auch nächste Woche. Mit Unterstützung - so richtig sauber bekomme ich es allein nicht eingestelt - Mangel an Erfahrung. :(

    Desweiteren hab ich nochmal die Tachowelle umgelegt, irgendwie hat sie nich richtig gegriffen, war einfach zu knapp.
    Jetzt solltes passen, allerdings is das Instrument wieder draußen, da die Spritanzeige nicht funktioniert und ich am Spannungsumwandler keinen Masseanschluss habe. :confused:
    Das ist grad noch das Manko, wo ich noch Rätzel habe.
    Wenn es klappen sollte, nen Schlagschraube zu leihen, werd ich nächstes Wochenende fertig.

    Muss ich nur noch entscheiden, wo ich zum TüV hinfahre.
    Entweder nach Siegen, dort is es sicherlich am Leichtesten, aber am weitesten weg.
    Oder nach Thüringen in eine Restaurationsschmiede, die ich unter anderem auch mit Minis auskennt.
    Oder halt zu jemandem fahren, der von seinem Glück noch nichts weiß. :D Aber hier aufer Nähe is, muss ich nur mal mit ihmsen quatschen, ob es da Mögichkeiten gibt. Soo einfach wird mein TüV nich, sonst würd ich zu irgendwem x-belibigen fahren.

  • Dann erstmal ein fettes :thumpsup: HAPPY B-DAY TO YOU... :thumpsup:

    Drück dir die Daumen Christian hilft dir sicher gerne mit dem TÜV ;)

    Lg Öli

  • Schön Dank.

    Naja, is halt sone Sache.
    In Siegen bekomme ich alles eingetragen, muss aber ekelhaft weit fahren.
    Bis zu Christian is nich so weit, dafür muss ich 2 Tage bleiben.
    Der Chefe von dort so mag erstma kucken und noch notwendige Sachen machen und dann zum nächsten Tag den Prüfer bestellen.
    Aber es kann auch durchaus sein, dass der Prüfer dann original vorgeführt bekommt und ich danach wieder den K&N, oder den Auspuff dranbaue - ich will eigentlich nich bei jeder Kontrolle oder neuem TüV schwitzen müssen.
    Da bin ich mir noch unschlüssig.
    Dienstag will ich zum Dritten Kandidaten und ma fragen, was möglich wäre und dann wird entschieden und ein Termin gemacht.
    Nach langem Suchen is auch die letzte elektrische Fehlerquelle ausfindig gemacht und wird demnächst noch behoben und dann ist alles funktionstüchtig.
    Licht am Ende des Tunnels.

  • So liebe Freunde von eigentlich viel zu kleinen Autos,

    Heute habe ich mit meiner letzten Chance hier im Ort ne Abnahme zu bekommen telefoniert. Positiv.
    Bei nem befreundeten Karosserieklemptner bei mir in der Stadt kann ich mich mal vorstellen. Bis Donnerstag soll ich mal eine Mappe erstellt haben, in der alles wichtige drinsteht, mit Kopien, vom Fahrzeugschein und Datensammlungen zu allem, was wichtig ist.
    Dann wird entschieden, ob er sich der Sache die Woche drauf am Freitag mal annimmt.
    Versuchen kann mans ja ma - vllt hab ich auch dort Glück und spare mir die hunderten Kilometer Fahrt zu den Alternativen.

    Dazu würd ich euch um Hilfe bitten.
    Ich hab schon seit Monaten immer ma gesammelt, wenn mir was begegnete, was ich brauchen könnt.
    Diverse Briefkopien mit allen Teilen, die ich verbaut habe und auch aus entsprechendem Jahrgang hab ich eigentlich.
    Interessant wären Datenblätter, oder Bilder/Zeichnungen, auf denen zB - eine Eintopf-Auspuffanlage
    - 165er Reifen
    - Motornummern von 1000ccm und 1100ccm, da ich nen 1000der drin hab, aber noch nicht eingetragen.
    - offene Luftfilter
    - vllt auch HiLo (Adjusta)


    Das wären so die Sachen, wo er sich lullig haben könnte und ihm meine Briefkopien nicht reichen.
    Die Taktik ist, ihn direkt zu überennen. :D
    Einfach mit Informationsmaterial so überzeugend sein, dass er der Sache seinen Segen gibt.
    Hab schon bisschen was und forsche auch weiter, aber je mehr, desto besser.

    Schönen Dank schonmal! :)

  • 3 Männer, 3 Stunden, eine Tür und ein Zuschauer.
    Die traurige Bilanz meiner Beifahrertür, aber auch Das Kind ist geschaukelt.
    Bis auf den Verriegelungskasten, der irgendwie nicht schließen will, wo ich doch am Samstag ein funktionierendes Gebrauchtteil hab achtlos liegenlassen.
    Der Vergaser unteliegt neuen Schwirigkeiten.
    Das fast 3-stündige, permanente Fluchen von Uwe führte zu keinem sichtbaren Erfolg.
    Da ist irgendwo das Würmchen drin.
    Es ist unheimlich schwirig eine ruhige Leerlaufdrehzahl einzustellen und wenn man sie fand und mal am Gas zuppelte, gingen die Drehzahlen hoch und fielen danach direkt in den Keller und er geht einfach aus, wenn man ihn nicht mit dem Gas am Leben hält.
    Auf einer kleinen Probefahrt ähnliche Symptome, sobald man die Kupplung tritt springen die Drehzahlen nach oben und er geht aus.
    Die höchst verdächtige Drosselklappe hab ich heut nochma geprüft, konnte jedoch keinerlei Spiel feststellen und in der Bewegung ist sie auch sehr geschmeidig.
    Hat vllt noch wer ne Idee, woran es liegen könnte? :confused:

    Hab auch gleich eine neue tolle Bekanntschaft geschlossen. Einer aus dem Nachbartrakt ist auch Fliesenleger gewesen und verspührte das dringende Bedürfniss mit nen Pommes ans Bein zu labern, mit Dingen die mich keineswegs interessierten und wo jeder Versuch, dass Gespräch höflich abzuwürgen vollkommen ins Leere lief.
    Immerhin hat er mir 3 Spanngurte geliehen, damit ich meine Zierleiste an der Tür nich noch länger festhalten muss, bis sie klebt.
    Der Spannungsumwandler ist schon fast auf dem Weg und so belaufen sich meine Probleme nur noch auf ein Minimum, was sich als kniffliger erweist, als gedacht.
    noch zu machen sind:
    - Spannungsdingsi
    - Vergaser
    - Radbolzen

    Noch ganz schön doof, dafür dass ich am Freitag zum TüV wollte. :(

  • So .. um der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich nun fast jeden Abend in dieser Woche an der Karre gekniet und gesucht ..
    Für die besonderst gute Stimmung; NICHTS gefunden.
    Das geht mir grad ganz schön aufs Plätzchen, seit heute springt er nicht mal mehr an.
    Der Anlasser müht sich einen ab, aber zünden tut gar nichts mehr.
    Als wöllte diese verdammte Karre einfach nich zur Abnahme. Is ja wie bei nem kleinen Kind, was nicht von zu Haus weg will und vor jeder weiteren Fahrt krank wird. Ganz ganz schlimm.

  • jetzte aber ..

    Heute hatt ich ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust mich mit dem Vergaser zu ärgern.
    Drum fuhr ich spontan nach Le um meine (vorrübergehenden) Türpappen abzuholen, den Schlossmechanissmus, den ich letzte Woche beim Uwe vergaß und das Schmankerl .. Ich hab mir vorsorglich nen Ersatzvergaser organiesieren können.
    Morgen kommt Tag X.
    Entweder ich krich das Ding zum Heulen, oder das Ding kricht mich dazu! Notfalls wird der andere Vergaser angetüddelt, dann müsst es gehn.
    Irgendwann muss man auch mal Nägel mit Köpfen machen.
    Da ich heut so wenig Lust auf Motorkrims hatte, hab ich zum späten Nachmittag begonnen den Innenraum so zusammenzustecken, dass nur noch das Instrument auf Funktion geprüft werden muss (dazu muss auch der Motor laufen -.-") und dann is rezi telli. Dazu gabs übrigens nen neuen Spannungsumwandler vom Guido gelötet - damit sollten dann auch wieder Tank- und Ölanzeige laufen.
    dann liegts NUR noch am Vergaser, dem abgerissenen Radbolzen, den ich noch nich wechseln konnte um dem TüV.

  • JAWOLL!

    Nach ettlichen Stunden des Fluchens und quälens läuft der Karren.
    Zuerst hab ich ma den K&N gegen nen standartfilter getauscht und schon wurde klar, dass mein Vergaser gar nicht soviel Sprit beischaffen kann, wie für die Menge Luft gebraucht.
    Dessweiteren lief es dann allerdings immernoch nicht so pralle, worauf hin ich mich entschloss zum Ersatzvergaser zu wechseln - mit Erfolg.
    Beim Auseinandernehmen des Alten hab ich soviele Fehler im Bauteil selbst gefunden, dass es schon erstaunlich war, dass er damit überhaupt angesprungen ist.
    Der andere Vergaser gereinigt und angeschlossen und siehe da - läuft.
    Da war der Schmerz darüber, dass ich die allerletzte Schraube, die ich mir für das glückliche Ende aufheben wollte abriss und somit noch einige Stunden Zeit damit verbringen durfte, fast vergessen.
    Das einzige, was mich noch nicht zufriedenstellt ist die Gasannahme unter Last.
    Im Leerlauf ist alles Sahne und aufer Straße kommt er einfach nich zu Potte. Seine Vorrwärtsbewegung ist auch für nen 1000der sehr mager.
    Den Berg kommt er fast gar nicht hoch. :(
    Erst hoffte ich es am Gemisch beheben zu können, aber irgendwie passierte da nich viel.
    Habe auch vergebens den Punkt gesucht, an dem die Drehzahl anhand der Gemischschraube steigt, um die Schraube dann direkt davor zu setzen. Dazu muss ich sagen, dass die Schraube unheimlich schwergängig ist und man mit dem Schlüssel nicht rankommt. -.-"
    Kann es sein, dass dieses Phänomen einzig dadurch auftritt, dass an der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff Qualm rauszieht?

    Gibts da eigentlich reguläre Schellen, die man da drumwickelt?

    Und hier ma noch die lustigen Türpappen. :D
    Die sind erstma nur vorrübergehend drin, damit beim Tüv keiner auf den Gedanken kommt, irgendwie doofe Fragen zu stellen.
    Wahrscheinlich werden sie später ma beige, wie der Rest der Polster.
    http://qvrn.s2.uped.de/snb15943.jpg.html[/IMG]

  • Erstmal Glückwunsch zum laufenden Mini ;).

    Jetzt heißt es nochmals Vergaser einstellen.... Anleitungen dazu findest du hier unter 'Vergaser einstellen'.

    Voraussetzung ist natürlich ein einwandfrei funktionierender Vergaser:

    • Alle Teile gereinigt
    • Schwimmerkammernadelventil dichtet ab und Schwimmer freigängig
    • Düsenstock senkt und hebt sich ohne Probleme
    • Choke richtig ausgerichtet
    • Dämpferkolben freigängig aber saugend
    • richtige Nadel (am Kolben bündig federnd montiert)
    • Ölstand im Dämpferkolben stimmt
    • Drosselklappenwelle öffnet bei Vollgas maximal
    • Dichtungen Drosselklappenwelle, Krümmer, Schwimmerkammer dicht
    • ausreichend Benzinzufuhr (Schlauch abziehen und testen)


    Jetzt kann's losgehen...

    Die Leerlaufeinstellschraube sollte den Gaszughebel unten drunter schon berühren, damit die Einstellung Sinn hat ;).

    'Grundeinstellung': Wie sehen die Kerzen aus? Stimmt die Gemischeinstellung?
    'Oben rum wenig Anzug': Welche Nadel fährst du? Hast du den offenen Luftfilter wieder montiert?

    Viel Erfolg.

  • Gemisch ist noch zu fett, Kerzen schwarz. hab mir heut nen Schlüssel abgesägt, um besser an die Stellschraube zu kommen.
    Der offene Filter ist erstmal wieder runter, dazu später sicherlich mehr.
    Is wieder der Standartfilter drauf und die dazu passende Nadel eingesetzt (Buchstaben weiß ich nich mehr aus dem Kopf)


    Vielen Dank für die ausführlichen Tips! Dem werde ich (vielleicht schon morgen) nachgehen!

  • Die Karre raubt mir irgendwann noch ma den Schlaf.

    Also am Vergaser hab ich die Woche alles gekuckt, der reagiert sofort, es klemmt nichts, ist nicht verschlissen, verdreckt oder trocken, alles so, wie man es sich vorstellt. Das Gemisch passt genau so, wie mir der Uwe ma beschrieben hat, wie ich es für ne gesunde Basis einzustellen hätte.
    Also muss der Fehler irgendwo anderst sitzen.

    Er springt ohne Probleme an und hat einen ganz ruhigen Lauf, klingt richtig niedlich, verträumt und zahm.
    Jedoch wenn man ihn auf die Straße bringt, fährte ganz normal an doch man kommt einfach nicht aus dem Knick.
    Wenn man dann mehr Gas gibt hört man ganz genau, wie sich die Drosselklappe bewegt und dass mehr Sprit reinfließt, als er grad verbrennen kann.
    Je mehr Gas man gibt, desto gehäufter taucht auch mal eine kleinere Fehlzündung auf.

    Da mir langsam nichts mehr einfällt hab ich nun ne Kerze rausgedreht und ma übers Forum die Korekte gesucht.
    Es steht geschrieben, dass die GSP4482 oder GSP2098 die optimale Kerze für 1000der mit BKV sei.
    Auf meinen Kerzen steht BPR6E. Also stimmt da ja was nich.
    Obwohl er noch vor einem Jahr wunderbar auch mit diesen Kerzen lief, werde ich mich morgen los machen und besagte Kerzen besorgen und eintauschen. Nun hoffe ich mal, dass es kein Relikt ist, was über 6 Wochen mit englischen Kinderhänden gebacken wird und sich damit möglichst morgen das Problem behebt.
    Dann fällt mir bald nichts mehr ein. :(

    Am nächsten Donnerstag soll Startschuss sein:
    Versicherung und Meldestelle und Werkstatt, Freitag Tüv, bei Bestehen am Montag Meldestelle, Identifikationsamt und nochma Meldestelle.

  • Sind das einzelne oder mehrere "Fehlzündungen" hintereinander?
    Hast Du eine neue Krümmerdichtung verbaut?
    Waren alle Dichtflächen (Krümmer/Zylinderkopf) wirklich sauber, keine Dichtungsreste irgendwo?
    Die Krümmerschrauben von Innen nach Außen angezogen und gleichmäßig fest?
    Sowas ähnliches hatte ich auch schon und mit ner neuen Krümmerdichtung war alles wieder in Ordnung.

  • Also die Fehlzündungen sind ehr vereinzelt.
    Aber halt immer öfter, desto geöffneter die Drosselklappe.
    Ja, es sind neue Dichtungen rein gekommen und zwar an jeder Stelle der Ansaugbrücke, sowohl zum Zylinderkopf, als auch Vergaser, Distanzstück und Luftfilter.
    Die Dichtflächen hab ich vorher mit nem Schraubenzieher gereinigt, also nur den alten Frunks runtergepult.
    Angezogen, hm .. ich glaub, ich hab die beiden in der Mitte zu erst gemacht, weil ich da am dümmsten rankam, dann hab ich außen angezogen und direkt danach alle in gleicher Reihenfolge nochma richtig nachgezogen.

    Danach kann ich ja morgen nochma schaun, und gegebenen Fals nochma neu anziehen.
    Ich gehe jedem Tip nach,muss ich mal schaun, wo die Flinte lang hoppelt, bevor ich den Hasen isn Korn werfe.

  • Hehe .. er läuft. :cool:

    Nachdem es 2 Wochen lang so aussah:

    http://r4gk.s2.uped.de/snb15961.jpg.html[/IMG]

    Den Krümmer habe ich nochmal so, wie beschrieben angezogen und die Sache getestet. Da es leider ohne sichtbaren Erfolg blieb, versuchte ich nocheinma den Vergaser einzustellen und diesmal nur über das Kerzenbild.
    Hierbei fiel mir auf, dass eine Kerze verölt war eine braun eine weiß und die letzte grau. Das war vor ner Woche noch nich so zu sehen.
    Nundenn hab ich aller Kerzen mal untereinander getauscht um zu sehen, ob sie sich verändern, doch sie blieben wie sie waren.
    Nachdem mir der Jolschie vom Autoteilehändler erklären wollte, dass es keinerlei DIN, EN oder ISO für Zündkerzen gäbe und er meine Bezeichnung nicht kennt, hab ich dann einfach die genommen, die schon drin waren. Es war ein Frustkauf.
    Und der entscheidende Punkt. Seit dem rennt der Karren wieder!
    Bin gestern und heute den ganzen Tag den Berg hoch und runter geprügelt um nochma immer bisschen am Gemisch zu fummeln. :D
    Is ein schönes Gefühl, wenn man an dutzenden Garagen vorbeifährt, wo viel gebastelt wird und alle vortreten, wenn man mit dem Eigenen vorbeifährt.
    Schade nur, dass man auch gleich in soviele komische Gespräche verwickelt wird.
    War heut wieder alles bei, vom Strickeleiher, der mir wieder einen vom Klaus erzählen wollte bis hin zu eim, der unbedingt sehr wissend wirken musste und am Mini versuchte den Fehler zu finden. Diese wollt mich glatt in ne VW-Werkstatt schicken, die es hier wo schon zu DDR-Zeiten gab. :confused: Ich hab ihn nich gefragt, wie sie das gemacht haben, aber er fuhr auch schon damals Käfer und is auch ma nen Mini gefahren mit mindestens 100PS. :D
    Allerdings so ein neuerer, hat er hinzugefügt und zeigt dabei mit dem Finger den Berg hinunter auf meinen mindestens 600m entferntparkenden SPi-Cooper. Erstaunlich, wie er als Leihe den Unterschied beider Minis über diese Distanz und Geschwindigkeit erkennen konnte - dass hat mich schon bisschen beeindruckt.
    Allerdings muss ich nocheinmal ran und wieder die Zündung einstellen, er fängt wieder an nachzudieseln.

    So ist der aktuelle Stand, beinahe fertig für den TüV:

    http://12k7.s2.uped.de/snb15954.jpg.html[/IMG]

    Fürs Amaturenbrett muss ich noch paar Änderungen machen und hier und da noch eine Nuance anpassen und dann sollte es gehn. Hab ja nur noch bis Mittwoch Zeit.
    Gab heute auch einen, der mich fragte, warum ich ohne Amaturenbrett rumfahre. Was er sah, war in etwa dieses Bild:

    http://71g2.s2.uped.de/snb15957.jpg.html[/IMG]

    Das is meine Makulatur. :D
    Der vorrübergehende Ersatz, da ich am Freitag nich wegen dem Stein durch die Abnahme rauschen will, dass kann ich später auchnochma zur seperaten Abnahme vorstellen.

    Ach ja .. mir fliegt öfters ma eine Sicherung raus und zwar 10A in einer der losen Sicherungen hinter dem Luftfilter, es ist ein hellblaues Kabel. Für was ist es? Wenn diese Sicherung draußen ist, gibt er keinen Muks mehr von sich.

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