Hi Ecke schau mal hier unter Angebote :thumpsup: :
Sport frei!
-
-
Hm .. das mit dem Drehen muss ich ma probieren.
Von unten kommt man nicht ran, hab schon probiert.
Und ich MUSS es mehr oder weniger aus dem Motorraum anbauen, da ich die Instrumenten hülle ja AUF das Amaturenbrett setzen will.
Die Hülle soll die Schnittkanten des Steins abdecken und wenn ich es von innen versuche hab ich wenige möglichkeiten, die abgeänderte Hülle fest zu bekommen - das is ganz schön kniffig, da muss ich mir ma noch seeehr intensiv Gedanken dum machen.Und wieso die Vitriene für die Magnesiumfelgen - die sind doch total heiß!
Wurden ja auch zum Fahren gebaut .. das Alter der Felgen macht doch eigentlich nichts, oder? Das Material nimmt ja nicht wirklich an Substanz ab, oder muss ich da was wissen? ôo'
Dem TüV muss ich die Dinger ja nich in die Hand geben, damit er den Gewichtsunterschied merkt. Sehen aus, wie normale Miniligths.
Kann bei Gelegenheit ma Bilder machen.
Besteht nicht die Möglichkeit, oder ist es unratsam, die Scheiben runterzudrehen?
Kenne jemanden, der es vielelicht, professionell für nen kleinen Obolus machen könnte. Wäre wieder ein Punkt, an dem ich paar Mark einsparen könnte und an der Wirkung der Bremse ändert sich ja eigentlich nichts, is ja dann genauso, wie ne normale "kleine" Scheibe.Zum Angebot - ich glaub, dass was ich hab ist noch ein wenig drunter, aber muss ich nochma genauer hinterfragen, da es nur Gesamtsummen gibt.
-
Ach ja .. zum "ganz normal am Amaturenbrett montieren"
Das Brett muss ich erst einbauen, und dann kann ich es mit den Steinen bekleben. Wenn ich Tacho schon am Brett dran hab und dann einbaue, habe ich wieder die Schnittstellen des Steines im Sichtbereich - das heißt, dass ich entweder sauberer arbeiten muss, als es meine Möglichkeiten zulassen, oder ich ne dünne Silikonfuge rumziehen muss, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich an der STelle dort so Silikon sehen möchte.
-
Zitat
Hi Ecke schau mal hier unter Angebote :
Angebot gemerkt! :thumpsup:
Meines liegt bei ca 670 Öken inklusive 5 Yokos.
Wenn ich einen Reifen für ca. 50 Euro bekomme, sinds um die 420 für den Umrüstsatz.
Also doch noch leicht drüber. -
um die tachowelle zu lösen bockst du den mini am besten auf und gehst von unten ran,normalerweise zieht man die tachowelle nur handfest an,sollte also lösbar sein . !!! oder du fragst nen frauenarzt deines vertrauen ob er dir helfen kann die welle rauszufummeln :D:D:D
-
:D:D:D
Von unten hab ichs ma versucht, aber ich bin mir der Hand nicht bis ran gekommen, vllt bin ich einfach nur zu ungelenkig oder hab nicht die richtige drehstellung des Armes gehabt, um ihn da durch zu schlängeln.
Da muss ich mich nächsten Sonntag ma intensivst mit befassen!! -
Und wieso die Vitriene für die Magnesiumfelgen - die sind doch total heiß!
Wurden ja auch zum Fahren gebaut .. das Alter der Felgen macht doch eigentlich nichts, oder? Das Material nimmt ja nicht wirklich an Substanz ab, oder muss ich da was wissen? ôo'doch, leider! Magnesium hat die dumme Angewohnheit sehr stark zu korrodieren und zu Altern. Im Gegensatz zu Aluminium kriecht diese Korrosion auch tief ins Material, und das sieht man von außen nicht. Außerdem "merkt" sich Magnesium diverse Misshandlungen und reagiert mit verspröden. Da deine Felgen sicherlich 40 Jahre auf dem Buckel haben und du die Vorgeschichte nicht kennst würd ich dir abraten die zu fahren
Nicht ohne Grund sind in vielen Motorsportdisziplinen und eben auch im Straßenverkehr größtenteils Felgen aus Magnesium verboten... Sah damals schon witzig aus in der DTM, als sich reihenweise die Felgenbetten von den Felgensternen verabschiedet haben -
Muß Schubi zustimmen.
Bei Magnesium Felgen hilft noch nicht mal vorher Röntgen was.
Wer solche Felgen mehr, wie auf den Anhänger und wieder runter bewegt, der
ist lebensmüde. -
wegen Tachowelle...hast du den schon neue Motorlager drin? Wenn nicht würde ich die auf jeden Fall tauschen sonst wunderst du dich warum die neuen Knochengummis nur ganz kurz halten...Sind die Motorlager und Knochen und was sonste noch im Weg ist Los hebste den Motor etwas an und dann sollte man besser drankommen:)
-
Was mich zur nächsten Sache führt ..
Die Tachowelle: Das erste, was passierte, is, dass mir der Schraubenzieher aus den Fingern rutschte und sich direkt neben der Tachowelle ganz weit unten verkantete - bravo.
Und dann ..:
Ma eben schnell sonen Wasserschlauch abgebaut .. jaja, tolle Idee gewesen .. hab Geschraubt, wie ein Mann und gedrückt und geschoben, gebogen und gezogen, da hat sich aber auch überhaupt gar nichts bewegt.
Hab schon überlegt, an die alte Tachowelle irgendwie nen kleinen Adapter zu bauen, damit das passt.
Das kann doch aber nich sein, ich bin doch sicherlich nicht der erste, der sonen Blödsinn macht.
Aber mit meinen groben Mätzgerhänden, komme ich da nicht rein.
Mit den Fingerspitzen kann ich das Gewinde ertasten, aber dann liegt mein Arm schon zwischen Schlauch und Blech und meine Hand klemmt zwischen Getriebe und Blech, selbst wenn ich noch wieter runter käme, kann ich mich dort so nicht bewege, und das Ding ist mit ziehmlicher Sicherheit ganz schön fest angegammelt.
Da würd ich fast meinen süßen pummeligen Hintern gegen 3 Maggiwürfel drauf verwetten.Fortsetzung folgt ..
Zum Lösen der Kühlerschlauchschelle für den unteren Kühlerschlauch besorgst du dir am besten einen extrem langen Schraubenzieher (Kreuz- / Schlitz- /... je nach Schelle)... dann kommst du von oben relativ gut ran und hast in Handhöhe Platz zum Drehen.
Das Abdrehen der Tachowelle sollte, wie fastfoodolli schreibt von Hand gehen. (Geübte Minischrauber kommen auch so von oben ran :p) Bitte darauf achten, dass die Welle (Vierkant) beim Einbau weit genug im Motorblock steckt.
Ansonsten sieht es ja soweit schon recht weit aus. Bin gespannt auf das Endergebnis in der kommenden Saison.
-
Hm .. das mit den Magnesiumfelgen is natürlich ärgerlich .. aber macht natürlich Sinn. Wunderte mich schon, warum kei Sau sowas fährt, bzw sowas nich mehr hergestellt wird.
Muss demnächst ma mit Uwe telefoniern.
Wollt Ende Februar ma mit Hänger und Mini hinfahren, damit nochmal jemand drübersieht, der mehr Ahnung hat - wenn bischen Zeit is, kann ich ja vllt auch mit ihm zusammen die Bremse umbauen. So schwer is das ja nich, aber zu 2 fix gemacht und vorallem auch mit wem, der sowas nich erst, wie ich, 2 Ma gemacht hat.
Dort liegen übrigens auch noch diverse andere Schätze im 10" Format - diese wollte man mir vor einigen Wochen schon an den Kopf werfen.
Aber die Werft is eh ne Fundgrube. :rolleye:Piet .. ich hab weder neue Knochengummis, noch Motorlager verbaut.
Bislang hab ich noch kein Bedarf daran feststellen können. Fällt mir aber vllt auch erst auf, wenn ich mit der Büchse ne Weile fahre.Zum Lösen dieser Tachowelle gibts bestimmt noch einige lustige Erzählungen, was mir dabei noch so alles wiederfährt.
Unteranderem lag ich schon drunter und hab mir die Hand gequetscht, der lange Schraubendreher kam auch schon zum Einsatz, sowie Werkzeugverlust im Motorraum und dieverse Hauteinbußen am Arm.
Es bleibt also weiterhin spannend!
(vllt sollt ich mich ma nach ner Freundin, mit schmalen Ärmchen und Händchen umsehen.) -
Ich bau inzwischen immer den Kühler aus zum Tachowelle wechseln Ist im Endeffekt nicht langsamer und viel weniger Nerven aufreibend
-
Ich bau inzwischen immer den Kühler aus zum Tachowelle wechseln Ist im Endeffekt nicht langsamer und viel weniger Nerven aufreibend
Neeeee,du veräppelst uns :D:D -
Bist Du einer von denen die lauthals fluchend mit gebrochenen Fingern den Kühlerschlauch unten lösen...? Oben an der Pump ist viel einfacher. Dauer so keine 2 Minuten bis der Kühler raus ist. Und dann ist die Hälfte Kühlwasser sogar noch im Kühler.
Gruß,
Jan -
Ja, von dieser Idee laß ich auch schon irgendwo ma was, als ich mich so bisschen versuchte schlau zu machen.
Muss nächstes Wochenende, wenn ich es schaffe, einfach nochma ran und unter anderem auch einfach kucken, wie dieser auszubauen ist und in wie weit es für mich "einfacher" wär. Eigentlich würds ja reichen, ihn zu lösen und nach vorn, richtung Kühlergrill zu schieben. -
Bist Du einer von denen die lauthals fluchend mit gebrochenen Fingern den Kühlerschlauch unten lösen...? Oben an der Pump ist viel einfacher. Dauer so keine 2 Minuten bis der Kühler raus ist. Und dann ist die Hälfte Kühlwasser sogar noch im Kühler.
Gruß,
Jan
LOL,neeeee,aber die tachowelle hab ich schneller von unter raus und reingefummelt als kühler zu lösen und die wasserschlacht zu schlagen :D:D:D -
sacht ma leute wie oft wechseln ihr den eure Tachowellen:D
ich hab die immer nur beim Motorwechsel abgeschraubt bis dato...wegen Lager...
bei den Motorknochen..wenn da noch die zweiteiligen gummis verbaut sind raus damit und die einteiligen neuen rein..wechselintervall für die Gummis ist 10tkm
Motorlager sind meisten Fertig...heb mal den Motor mittem Wagenheber am Getriebe an dann siehste zumidest wenn sie schon so fertig sind das sie auseinanderfallen..dann hebt isch nicht der Mini sondern der Motor nur -
wegen 10" bei Minisport sind die 7,9" 4 Kolben Bremszangen grad im Angebot http://www.minisport.com/mini-spare-par…ial_Offers.html
für die kann man wirklich abgedrehte 12 zoll Scheiben verwenden und das bremst anders als die 7,5" Spielzeugbremse;) Lassen sich viele 10" Felgen mit Fahren Lp918 leider nicht:( -
http://v034.s2.uped.de/snb15784.jpg.html[/IMG]
http://1fx1.s2.uped.de/snb15787.jpg.html[/IMG]
Die Scheiben nahmen zu viel Platz weg, die mussten eingebaut werden.
Hinten nun eine klare Scheibe, ohne Heitzung und vorn eine ohne Steinschläge. Vorn gabs auch direkt ein kleines Experiment. Hab ja schon gesehn, wie Leute unterm Scheibengummi, erfolgreich auf ganzer Länge zugeschweißt haben, um dem Rost zu trotzen. Schweißen is bei mir nich mehr, aber ich hab die Nut des Gummis satt mit Fett ausgestrichen. Ma schaun, obs was bringt.
Und für morgen brauche ich die Schraubzwingen, drum sind die Verbreiterungen jetzt nontiert - maan, was hab ich da geflucht .. -
To do-Liste:
- Amaturenbrett - soll morgen angefangen werden
- Tachowelle - hm .. hoffe auch morgen. -.-
- Stoßstangen - sind seit nem halben Jahr bestellt
- Zündkabel erneuern - kommen in vorraussichtlich 2 Wochen
- vorraussichtlicher Bremsumbau - Ende Februar/Anfang März
- Fahrertür - is auch schon seit nem halben Jahr weg
- Polster - Ende Februar/Anfang März
- Krümmertausch + RC40 - stelle ich mir bei eingebautem Motor ganz interessant vor
- Lenksäule - muss ich noch krativ werden
- Hupe umpfuschen -
- Lenkradtausch - verpasse seit 3 Wochen ne passende Nuss zu kaufen.
- Vergaser einstellen - jaaaanz zum Schluss, vor, nach, oder während des PutzensDas wars glaube - es ist Land in Sicht (und noch soo viel nebenbei zu organisieren ..).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!