am Regler stehten diese Buchstaben an den Kontackten...wenn du mit Masse und Zündingsplus nix anfangen kannst wirds schwer mit dem Anschließen:D;):thumpsup:
Sport frei!
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So, jetze ma High end - bei mir stehen da überhaupt gar keine Buchstaben mehr.
An dem Spannungsausgleichsteil steht "top18" und auf der Rückseite des Instruments ist noch ein Aufklber zu erahnen, auf dem steht eine 286, das wars .. es sind keine weiteren Zahlen, oder Buchstabenangaben zu erkennen.
Es steht halt noch "Smith made in UK" drauf, aber das is ja hier jetzt irrelevant. -
ham das is normal anders ich mach dir wenn der mini wieder hier ist gern ein Foto...oder jemand anders hilft hier aus...
wegen Farben sollte dir das hier eine Hilfe sein:
http://forum.westwood-engineering.com/viewtopic.php?f=22&p=36480#p36480
schaltplan hab ich auch nur englisch...kannst aber auch technische Sachen wie Alternator oder Start Plug einfach im web übersetzen.... -
Also ich hab fast den gleichen Tacho (Cooper S) auch erst vor ein paar Tagen verkabelt, aber ein "E" hab ich nicht gefunden, aber bei mir haengt das ganze Tachogehaeuse und damit auch das Reglergehaeuse auf Masse. Das wandert aber hoffentlich die Tage ins Auto und dann kann ichs testen
Was die Beschriftung angeht, neben den Kabelanschluessen sind kleine Buchstaben eingeschlagen, hab das mal bei mir fotographiert. Ich denk das ist bei dir genauso, da wo du die Steckerhuelse ("weiblich") aufsteckst ist das "B" und da wo du den Stecker ("maennlich") einsteckst das "I".
Schaltplaene gibts hier im Mini-Wiki(leider auch auf englisch, aber http://dict.leo.org/ sollte das recht gut uebersetzen koennen.
Und nein, den Thermostat kannst du nicht weglassen, sonst wird der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen.
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Also, ich hab mich jetzt mal durchgeleen.
Bei mir fehlen 2 Birnen, samt Stecker. Fehlend sind beide Blinkbirnen.
Da ich keinerlei Ersatz habe, werd ich wahrscheinlich darauf zurückgreifen, die Ladekontrollampe und die Öldrucklampe als Blinker zu missbrauchen, wenn ich keinen anderen Ersatz auftreiben kann.
Ladekontroll und Öldrucklampe sind ja auch ehr weniger wichtig - hab zumindest noch nie festgestellt, dass sie mir irgendetwas brachten.
Muss ich nur noch zusehn, dass ich nen hübschen Stecker bastel.
Mein Spannungskonstanter hat übrigend nur 2 von 4 Steckplätzen besetzt. ôo'
Aus dem Kabelbaum gehen aber keine weiteren Loen Kabel hervor, halt nur die der Blinker.Wie funktioniert das mit der Tachowelle?
Meine, vom 3er-Instrument kann ich sichelrich nicht nehmen - hat auch den falschen Anshluss.
Wo geht die Tachowelle hin`, kann ich die einfach so ohne weiteres tauschen? -
so en Öldruckschalter braucht ka kein Mensch merkt man halt net wenn das Öl aus dem Motor Läuft:D
Kauf dir doch einfach die Birnchen hat jeder Mini Teile händler:thumpsup: -
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Ladekontroll und Öldrucklampe sind ja auch ehr weniger wichtig - hab zumindest noch nie festgestellt, dass sie mir irgendetwas brachten.
...Stimmt, es ist viel wichtiger zu wissen, daß der Blinker blinkt, als zu wissen wann der Öldruck fehlt und der Motor die nächste Minute verreckt. Na ja, und falls die Lima mal nicht läd und somit die Batterie langsam aber sicher bis zur Tiefentladung und damit Batterietot entladen wird, das merkt man ja dann auch rechtzeitig, wenn die Blinker nicht mehr gehen.
Besorg Dir die Teile und gut ist es.
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Jaja, is ja schon gut, ich mach mich auf die Suche.
Blinker sind nur Tüvrelevant - der Rest nich und geht denn die Ladelampe an, wenn die Lima nicht mehr lädt? Beim Öldruck bin ich mir nich sicher, wie lange es dauert, bis der Motor verendet hängt ja auch von der Legstelle ab, aber obs erst aufleuchtet und dann knallt, oder ohne aufzuleuchten knallt ..
Was muss geschehen, dass ich während der Fahrt der Ölverlust eintritt?
Ich loche mir das Getriebe, ich verliere meine Ölablassschraube, mir flattert der Kopfdichtung weg? Sind eigentlich alles so Sachen, die ich auch so merke, an Schlaglöchern, Karre hat schon vor dem Start kein Öl oder massiver Leistungsverlust.
Auch bei Ölfilterverlust müsst es mir auffallen, dass ich am Baum hänge.Aber ich mach mich ma schlau, wo ich die Birnen herbekomme.
Besser man ha, als man hä .. -
Stimmt, es ist viel wichtiger zu wissen, daß der Blinker blinkt, als zu wissen wann der Öldruck fehlt und der Motor die nächste Minute verreckt. Na ja, und falls die Lima mal nicht läd und somit die Batterie langsam aber sicher bis zur Tiefentladung und damit Batterietot entladen wird, das merkt man ja dann auch rechtzeitig, wenn die Blinker nicht mehr gehen.
Besorg Dir die Teile und gut ist es.
Zuerst geht mal das Radio beim bremsen aus, mensch du musst die richtige reihenfolge beachten:D:D:D
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Zuerst geht mal das Radio beim bremsen aus, mensch du musst die richtige reihenfolge beachten:D:D:D
Kann ich nicht mitreden.... bei mir funktioniert die Ladekontrollleuchte ja :D:D
@ Bonus
Hab ganz vergessen, die Lima läd die Batterie nur mit der nötigen Erregerspannung und die wird bezogen über die Birne.
=> keine Birne... keine Ladung -
Kann ich nicht mitreden.... bei mir funktioniert die Ladekontrollleuchte ja :D:D
@ Bonus
Hab ganz vergessen, die Lima läd die Batterie nur mit der nötigen Erregerspannung und die wird bezogen über die Birne.
=> keine Birne... keine LadungJa, komischweweiße war das lichtl aus..
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Zitat
Hab ganz vergessen, die Lima läd die Batterie nur mit der nötigen Erregerspannung und die wird bezogen über die Birne.
=> keine Birne... keine Ladung.DAS ist doch mal ein Grund für diese Birne!
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So .. jetzt war der Chef 3 Tage auf Messe und mir gehörte das Ruder!
Also hab ich alles so eingerichtet, dass ich mal wieder an einem Samstag für paar Stunden zur Garage komme und siehe da ..Heute gibts zwar keine Fotos, aber dafür sind einige kleinere Baustellen fertig gestellt worden, wo ich zwischenzeitlich aufhörte .. unteranderem hängt auch die Beifahrertür wieder gerade drin.
Zum Amatrurenbrett:
Die 2 fehlenden Lampenfassungen sind ergänzt und just in diesem Augenblick fällt mir ein, schon wieder den Rostlöser vergessen zu haben.
Das alte Amaturenbrett ist wieder ausgebaut .. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich bei meinen Konstrucktionen keine Angst zu haben brauch - das war fest!
Das neue Brett is schon zugeschnitten und liegt grad zum Formen und braucht sicherlich noch paar Tage.
Dafür is der ergänzende Stein schon da und fast vollständig zugeschnitten.
Momentan ist beinahe meine einzige Sorge die Tachowele.
Also, um an die Motorseite ranzukommen müsste ich einen Kühlerschlauch abbauen, jedoch hab ich noch keine Schraube gefunden, um das Kühlwasser kontrolliert ablassen zu können.
Mit nem Stückchen Schlauch und ner Schüssel möchte ich nich ..
Von unten kommt man ja fast noch miserabler ran. -.-"Tja, das wars eigentlich auch schon, was ich geschafft habe - kurzer Tag. Ziele für demnächst sind der Ausschnitt fürn Tacho, der Einbau des Brettes und das Gangbarmachen, des alten Tachos, samt dem Steckerumlöten.
Außen ist ja mittlerweile fast alels fertig.
Uh - heute gabs auch ne neue Spielestunde mit den Verbreiterungen.
Hab die Gruppe 2 jetzt massiv bearbeitet und man könnte sie so mit ach und Krach anbauen - bin mir nur noch nicht darüber im Klaren, ob ich mit den Schattenfugen zur Karosse leben kann. Sie sind teilweise 1,5mm stark und sehr ungleichmäßig.
Alternativ dazu gäbs noch paar Cosmics aus Alu - aber deren Passgenauigkeit ist ähnlich verherend, aber die könnte man biegen und zurechtschleifen. (und sie sind noch blau .. -.-)Ja, dass wars eigentlich .. für Ratschläge und moralischen Beistand bin ich selbstredend und wie immer dankbar.
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Wasserablasschruabe gibts bei dir nicht, musste den unteren Schlauch abmachen....ist halt bissl Sauerei.
1,5mm zur Karosse kann man mit entsprechendem Keder prima überbrücken...
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Hm .. auf die Sauerrei muss ich mich dann wo einstellen .. allerdings kleckert es wahrscheinlich überall hin, nich nur aufe Fingers.
Sonen Keder hab ich ma zu den Gruppe II dazu bekommen - allerdings lässt sich dieser sehr bescheiden anbringen und sitzt irgendwie immer doof, hab damit schonma gespielt, sah aber nie zufriedenstellend aus. Vllt hab ich auch den falschen.
Meiner ist flach und hat an einer Seite wie son klein Hacken, der dann oben sichtbar bleibt und halt die Schattenfuge verdecken soll - is allerdings so schmal und mit schlechtem Halt, da Hacken zu klein, dass er immer irgendwie labbrig anliegt. -
Besorg dir keder bei kestell und schneide ihn sehr schmal,dadurch wird er biegsamer und verrutscht nicht,verbreiterung locker anschrauben und dann stück für stück keder einfriemeln ,fest ziehen,keder einfriemeln und festziehen und immer so weiter,ist kein hexenwerk
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oder du nimmst den Keder, schneidest ab und an ein kleines Dreieck rein, und legst den dann sauber dazwischen... Alternativ kannste den Keder auch mit paar Punkten Klebstoff an die Verbreiterung kleben.... Der Rest hält dann durchs Anschrauben
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Das Biegen der Sache is nich so mein Problem ..
Der Schnulli liegt da nur drin, wie ne Dose Kekse in Burggraben.
Hab das schon so gemacht, wie von euch beschrieben, nur is die Lippe meines Keder bisschen zu friemlich.
Bin schon am Überlegen, ob ich ne hübsche Naht aus neutralvernetzendem Silikon ziehe .. in der Farbe, die auch innen der Stein hat, einige Plasteteile und auch die Schaniere der Heckklappe.
Das Beige passt gut zum Rot.http://a7bj.s2.uped.de/snb15778.jpg.html[/IMG]
Ja, ich weiß, dass Silikon eigentlich nichts am Auto zu suchen hat, aber was spricht schon dagegen?
Essigvernetztes greift einige Metalle an, aber das Neutralvernetzte, tut dies nicht und ansonsten .. warum nich?Hab die Verbreiterungen übrigens nassiv bearbeitet, damit sie passen, aber zu sehen is davon nicht so viel, hab auch extra keine Bilder davon gemacht - is mir peinlich!
Das Amaturenbrett is diesma aus Sperrholz. Ganz einfach, weil ich da schneller rangekommen bin, als an die Hartschaumplatten und mit Sperrholz ist meine Konstrucktion etwas einfacher umzusetzen.
Ich muss mir nurnoch Gedanken machen, wie ich es am bessten baue.
Die Schale, vom Instrument wird ja eigentlich hinten an diesem schwarzen Blech zum Motorraum mit befestigt, aber ich will es so machen, dass ich den Stein bis ranschneide und das Instrument den Schnitt der Steine abdeckt - sieht ganz einfach etwas sauberer aus.
Dieses besagte schwarze Blech .. lässt man es beim Mitteltacho weg?
Irgendwie stört es mich, da ich den Tacho vom Motoraum aus einbauen muss.
Erst das Brett einbauen, von hinten 2 Zinkwinkel, dannvon innen die Instrumenten hülle aufsetzen und links und recht an den Winkeln anschrauben und dann vom Motorraum aus den Tacho einführn.
Das Blech schützt ja eigentlich nur vor Feuchtigkeit, also ich sollte mir dann eines dängeln, was ich an der Motorraumseite der Feuerschutzwand anbringen kann. Das Originale von innen kann ich nicht nehmen, da ich es wahrscheinlich zerschneiden muss, ums vom Kabelbaum zu lösen und es auf der Motorseite nicht mehr reinpasst.
Mein Luftfilter passt gerade noch so rein, wenn das Blech innen ist.
Hab nen K&N verbaut, aber keinen konischen, sondern nen Stino.http://xrtk.s2.uped.de/snb15781.jpg.html[/IMG]
Was mich zur nächsten Sache führt ..
Die Tachowelle: Das erste, was passierte, is, dass mir der Schraubenzieher aus den Fingern rutschte und sich direkt neben der Tachowelle ganz weit unten verkantete - bravo.
Und dann ..:
Ma eben schnell sonen Wasserschlauch abgebaut .. jaja, tolle Idee gewesen .. hab Geschraubt, wie ein Mann und gedrückt und geschoben, gebogen und gezogen, da hat sich aber auch überhaupt gar nichts bewegt.
Hab schon überlegt, an die alte Tachowelle irgendwie nen kleinen Adapter zu bauen, damit das passt.
Das kann doch aber nich sein, ich bin doch sicherlich nicht der erste, der sonen Blödsinn macht.
Aber mit meinen groben Mätzgerhänden, komme ich da nicht rein.
Mit den Fingerspitzen kann ich das Gewinde ertasten, aber dann liegt mein Arm schon zwischen Schlauch und Blech und meine Hand klemmt zwischen Getriebe und Blech, selbst wenn ich noch wieter runter käme, kann ich mich dort so nicht bewege, und das Ding ist mit ziehmlicher Sicherheit ganz schön fest angegammelt.
Da würd ich fast meinen süßen pummeligen Hintern gegen 3 Maggiwürfel drauf verwetten.Fortsetzung folgt ..
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Ich seh grad, bei den Verbreiterungen fehlt noch ein Bild, sollten 2 werden.
http://3gs6.s2.uped.de/snb15779.jpg.html[/IMG]
Ma noch was ganz anderes. So demnächst bis bald muss ich mir Gedanken um Felgen und Reifen machen. Hab mir mal so die Kosten vorrechnen lassen und bin dazu gekommen, dass ich entweder 5 Revos (12") und 5 Yokos hole, oder ne 10" Bremse und 5 Yokos, da ich noch 5 5x10" Magnesiumfelgen zu liegen hab.
Beides würde in etwa das gleiche kosten (ma, so als Neupreis)
Allerdings hab ich ja nun auch 2 neue Bremsscheiben zu liegen, sie wären nicht umsonst, der SPi lebt ja auch noch, aber könnte ich die nicht einfach runterdrehen lassen und die Halterung des Bremssattels anpassen, oder vllt doch lieber besser, der Sicherheit wegen, nur neue Bremssättel und den Klimbim drumrum kauf, den man sonst noch für ne 10" Bremsanlage braucht.
Macht das Sinn? -
du kanns den Mitteltacho auch ganz normal an dein A-Brett montieren, beim Tachoei wird der auch komplett montiert, und dann das Ei im Fahrzeug montiert, nix vom Motorraum aus...
zum Schlauch, du musst drehen! Ohne Scheixxx, versuchen immmer hin und her zu drehen, irgendwann löst sich der Spaß und du kannst den abziehen..
Tachowelle bei eingebautem Motor, viel Spaß Tip, erstmal richtig entfetten da unten, dann glaub ich von unten kommt man ran, weiß ich aber grad nicht mehr genau
wegen Rädern...
mit den 5x10 Magnesium wär ich vorsichtig, mag der TÜV nicht und ungefährlich sind die auch nicht, weil schon gut alt, das ist was für die Vitrine nix zum fahren
Scheiben runterdrehen macht nur Sinn mit den entsprechenden Sätteln (4 Kolben). Die Cooper-Sättel sitzen glaub ich ein Stück weiter...müsst ich mal nachsehen..
meine Meinung, entweder 12" und so wie du geschrieben hast, oder richtig 10" mit der richtigen Bremse (Sättel, Scheiben, Flansche, Beläge, Scheiben) und Felgen.... -
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