• Kann es sein, dass ich für jeden Blödsinn ne ABE brauche? -.-
    Kann es darüber hinaus auch sein, dass es für nahezu kein Miniteil eine gibt? -.-"


    Naja, nundenn wird meine Entscheidung sicherlich so aussehen, dass ich paar Serienscheiben besorge und paar gute Klötzer. Und vorallem, dass ich die Bremsanlage im Allgemeinen mal genauer beschaue.
    Sodass die Bremse in nem Top-Zustand ist und wenn mir deren Leistung irgendwann nicht mehr reicht, bau ich um.
    So kann ich mein strapaziertes Portemonee in der stabilen Seitenlage halten und bei Bedarf irgendwann später nochmal über diverse Bremsveränderungen nachdenken. Ich will ja die nächsten Jahre auch noch was zu Basteln haben. :D
    Weglaufen wirds mir schon nicht.
    Das beschaffen, von Teilen ging bisher eh mehr ins Fett, als ich zuvor veranschlagte. Dafür konnt ich an andere Stelle wieder einiges einsparen und kann die Sache mit meinem Teilebasar recht gut über Wasser halten.
    So im allgemeinen, sollte ich im Groben alle Teile beisammen haben.
    Ma sehn, wies mir am Wochenende so geht (2 größere Feiern und ein Stammtisch. :D) und jeh nach dem, werde ich anfangen, über die Bremse zu sehen, mich weiter um das Biegen der Heckklappe zu kümmern und auch sicherlich beginnen Natursteine zu verbauen.
    Mittlerweile, noch ausgeklügelter, in dem ich verschiedene Sollbruchstellen einschneide. So können sich alle auftretenden Kräfte noch besser verteilen und werden noch frühzeitiger abgefangen. Im äußersten Ernstfall, wird es auch kontrolliert wegbrechen, so dass niemand von Teilen getroffen wird.
    (Ein gutaussehendes Netz, über der Hutablage gespannt, sähe sicherlich auch gar nicht soo doof aus.)
    Diesen Sicherheitsaufwand, den ich für den Stein beraume, der wird, denk ich ma, für kein einziges Holz, oder Metallteil in diesem oder anderen Autos angewand. Wobei ich es mir auch sehr schmerzhaft vorstellen, wenn so ein Holzammaturenbrett an meiner Nase anfängt zu bersten.
    Frage is nur, ob der Prüfer meine Konstrucktionen als genauso sicher empfindet, wie ich.
    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich schweige, erzähle, oder behaupte, dass es Kunststoff ist. :D
    (Sieht man aber leider an der Amaturenblende!)

  • War gestern und heute mal wieder an der Basis.

    Die Sache mit den Bremsen, ist nun mehr oder weniger fest entschieden und wird bei nächster Bestelliste mit aufgeführt.
    Die Verbreiterungen passen immernoch nicht und in der Heckklappe ist weiterhin ein ungewollter Bogen. Dem wollt ich mich heute aber nicht wittmen - später mehr dazu.

    Ansonsten sind ja endlich die Steine da. Weil ich so lang warten musste, gabs nen traumhaften Rabatt aufs Wasserschneiden. Vielleicht gabs den aber auch nur aus Mittleid, für meine kontruversen Ideen.

    So wirds gemacht:
    http://6ex7.s2.uped.de/snb15668.jpg.html[/IMG]

    So siehts aus:
    http://ebg2.s2.uped.de/snb15667.jpg.html[/IMG]

    So wirds beklebt: (Naa, sieht einer die Schnittstelle, zur Folie?;)
    http://3b8j.s2.uped.de/snb15665.jpg.html[/IMG]

    So aufgeklebt:
    http://59py.s2.uped.de/snb15666.jpg.html[/IMG]

    und damit geschnitten (nur noch Feintuning):
    http://v252.s2.uped.de/snb15669.jpg.html[/IMG]

    Wie mein Feinschliff aussah, kann ich nachreichen, hab das Bild vergessen.
    Ein Bild vom Flexen wär sicherlich super gewesen .. das lässt sich, bei leichtem Regen und orkanartigen Böen, an der Berggarage, gar nicht so schön machen, wie man sich das immer vorstellt.
    Ach ja .. und ich vergaß das Bild, meiner stark eingekürzten Instrumentenhalterung. Hab mich entschieden, doch wieder das Originalteil zu verbauen und dies abzuändern, so das die Instrumente weitaus schräger drinstehen, als üblich. Damit erspare ich mir das einschneiden, von Schießscharten, in die Instrumentenblende.
    Im Allgemeinen, dauert es sicherlich noch einige Wochen, bis es fertig ist.
    Leider war mein Tag heute ehr ineffektiv.
    Hab Nachgesehn, ob die Elektrik noch geht, bevor ich das Amaturenbrett zudübel und festgestellt, dass ich zwar meinen Blinker wieder zum Leuchten brachte, aber nun auch kein Licht mehr geht.
    Derweile hab ich da eigentlich gar nichts gemacht, außer ne Birne zu wechseln. oO
    Problem ist folgendermaßen:
    Stom liegt an. Amaturenbeleuchtung, Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht gehen nicht, sowie Rückleuchten+Nebelschlussleuchte. Ach ja .. und Blinker einzeln betätigen is auch nicht.
    Lichthupe funktioniert. Hupe geht. Warnblinker geht. Innenbeleuchtung geht. Und Lüfter auch. Gab einen regelrechten Orkan, im Vergleich zum Spi. ôo'
    Das sagt mir, dass die Lampen wahrscheinlich funktionieren, da nich alle mit einmal kaputt gehen und wenn dann nur diese ausfallen würde. Strom an der Lenksäule/Kippschalter ankommt, an den Amaturen liegt auch Strom an, da auch dort das Warnlicht zu sehn war.
    Meine Vermutung liegt auf einer Sicherung. Gibts für die Lampen extra eine? :confused:
    Oder gibts nur irgendwo eine "MoreFunTaste", die ich nach dem Zusammenstecken betätigen muss? :D
    Nach reiflicher überlegung und anschließendem Zündschlüssel-Verbummeln, legte ich meine Arbeit nieder.
    Da dacht ich immer, der Vorteil einer kleinen Garage, sei, dass man nichts verlegen kann. Nach weiteren Serien an Missgeschicken meinerseits, beschloss ich anschließend die Sache für heute ganz bleiben zu lassen. Auf dem Weg, aus der Garage lief ich mit dem Kopf gegen das geöffnete Tor, und es erklang eine innere Stimme, die mir sagte: "Eric, deine Entscheidung war zwar nicht fruchtbar, aber dennoch weise. Zieh los, reite in die Welt hinaus, errette eine zauberhafte Prinzessin, oder mach heute irgendwas anderes, bloß nich basteln!"
    Weitere BEstätigung erhielt ich, als ich ca. 200m von der Garage entfernt meinen Auspuff zum wiederholten Male verlor.
    Das zu meiner Sache, morgen wird vielleicht ien besserer Tag.

    Gruß Ecke

  • Nicht übel Kollege!Ne Frage:machst du deine Lüftungsdüsen wieder rein?Wenn nicht würde ich die Löcher verschliesen bevor das Armaturenbrett rein kommt.;)

    Mfg Öli:thumpsup:

  • Klar, die kommen wieder rein.
    Leider ist mir keine saubere Lösung eingefallen, die Wüölbung des Brettes über die gesamte Länge zu ziehen. Das wirkt mit dem 3-er Instrument bisschen doof, besonderst auf Fahrerseite, in der Lüfterecke.
    Drum hab ich geduldig das alte Amaturenbrett zersägt und mir die beiden äußeren Enden für die Düsen aufgehoben.
    Noch einfacher kann man keine passgenaue Form herstellen! :D
    Die werden entweder noch schwarz lackiert, oder mit Leder bespannt. Ma sehn.

  • So, na denn.

    Irgenbdwie fummel und fingert man den ganzen Tag und hat am Ende doch nich so viel auf der Liste abzuhaken, wie gedacht. -.-"

    Naja, aber wemigstens ein Bisschen was!
    Nachdem ich die Woche über ne passende Ersatzsicherung besogt hab, stellte ich heute fest, dass es die anscheint nicht war.
    Is zwar genau die, die an die Stelle reinkommt, laut Wartungshandbuch, aber dennoch nich ganz korekt, nichts geht.
    Kurzerhand hab ich mich entschlossen, diese Woche den Rest der Sicherungen auch noch zu holen und zu tauschen .. für nen Appel und ein angeschlagenes Ei.
    Vielleicht hat ja einer meiner 6 Vorbesitzer irgendwann ma die Anschlüsse neu gesteckt und ich hab jetzt keine Übersicht mehr ..

    Desswegen konnt ich leider nicht das Amaturenbrett auskleben und reinstellen, damit ich es beim nächstem Ma mit den Steinen besetzen kann.
    Nich, dass ich es baue und die Fehlerquelle dann hinter dem Amaturenbrett liegt und ich dann schlecht rankomme.

    Aber, ich hab anderweitig weitermachen können.
    zu aller erst hab ich mir ma ne mystische Konstrucktion, für das 3er-Instrument gebastelt.
    Die alter halterung kurzerhand zerflext und soweit gekürzt, dass die Instrumente jetzt etwas steile stehen und ein wenig weiter hinten.
    Dabei wird um jeden Millimeter gefeilscht!
    Die Lüftungsdüse zur Scheibe, wurde kurzerhand weichgeföhnt und etwas platter gebogen, die Natursteinblende rückseitig ausgeflext und ein Glühbirnenstecker, der Instrumente wurde hinten mal eben schnell eingekürzt.
    Und passt!
    Das Ganze Teil hält sich eigentlich von selbst. Nur zur Sicherheit hab ich vorn nochma 2 Schrauben durch die Halterung gedrückt, damit die Instrumententafel nicht nach vorn kann.
    http://ehpr.s2.uped.de/snb15680.jpg.html[/IMG]

  • So .. das hat ja jetzt ma gar nich mit dem Netz geklappt.
    Meine Internetverbindung strekt jedes Jahr um diese Jahreszeit.

    Hier der Rest:
    Und gleich mit drin, wies später ma aussehen soll. ;)

    http://wswn.s2.uped.de/snb15680.jpg.html[/IMG]
    http://kwhw.s2.uped.de/snb15679.jpg.html[/IMG]
    http://y1s6.s2.uped.de/snb15676.jpg.html[/IMG]

    Und weil jestern Weihnachten war und ich eine neue Diamantscheibe bekommen hab, die ich glücklicher weise nicht zahlen musste(sonst hätt ich mir glaube nen Strick nehmen können), hab ich auch noch paar Steinchen zugeschnitten.
    Erstma wieder nach dem ursprünglichen Muster zusammengepuzzelt, die Schablone aufgelegt und angezeichnet und dann, heititei, bisschen Läm und Dreck.
    Bevor die Sonne unterging hab ich sie auch gleich noch mit dieser sagenumwobenen Folie beklebt.
    Die Bilder davon folgen .. das legt hier heute ein bisschen ..

  • Wenns um Elektrikprobleme geht, fällt mir direkt wieder meine Hupe ein!
    Dieser legendäre Knopf, an der LEnksäule, war mal dafür gedacht .. der eigentlich Hupknof geht nicht, warum auch immer und man hat das Kabel zur Hupe angezapft und mit dem der Lichthupe verbunden und nen Knopf dazwischen gesteckt und wenn man da drauf drückt, hups halt.
    Aber mir ist noch schleierhaft, warum ausgerechnet ein Kabel zur Lichthupe?
    Eigentlich hat ja jedes dieser Dinge, wie Blinker, Scheibenwischer uvm nur ein Kabel an der Lenksäule. Das meiner Hupe auch, steckt ja auch an richtiger Stelle und hat anscheint Kontackt, aber, ohne das Kabel zur Lichthupe funktioniert sie nicht. ??????
    Blick ich nich.

  • PS: die Heckklappe ist zu!
    Sie geht zwar schwer zu und beim Biegen platze an einer Stelle ganz leicht der Lack ab, aber sie geht zu! Und die kleine Stelle, ohne Lack ist günstig getroffen, die kann ich selbst locker nachlakieren, kein Problem.

  • Weiß zufällig wer, wo man auf die Schnelle eine 35A Glassicherung herbekommt? -.-"

    War heute bei 4 Autoteilegroßhändlern, beim Boschdienst und ACR (die machen alles rund um Autoakustik).
    Die Antworten, die ich bekam, lauteten:

    -"So alte Autos gibts doch gar nicht mehr"
    -"Fährst du nen Panzer?"
    -"Ja, wir können welche bestellen - kost 27 Euro!"
    -"Werden die Minis nich noch gebaut? Versuchs da mal."

    Hm .. das hatt ich mir anderst vor gestellt, von "ma eben auf die Schnelle .."
    Wie kommt ihr an sowas?
    Aus England bestellen, oder fehlt mir einfach der richtige Abenteuergeist, eine Schraube reinzuklemmen, was drüberzulöten oder mal zu testen, wie lange die 30A-Sicherung den 35A stand hält?

  • Spontan fällt mir ein Elektronik Laden ein hatte auch mal das Problem bekam dann eine auf die schnelle vom Funk und Fernsehtechniker um die Ecke.Weiss zwar nicht für was die die brauchen :eek: aber der hatte Sicherungen in hülle und fülle.:thumpsup:

  • in nicht ganz identischen Maßen 6x30 statt 6x32 gibt die eigentlich bei Auto-Aldi, sind nämlich auch in einigen Japanern verbaut, weiß jetzt nur nicht ob auch bis 35A. Ansonsten bei der nächsten Teilebestellung einfach mal einen Vorrat anlegen ;)

  • Welcher Laden fällt die denn ein Öli?

    hm, Schubi .. ob 6x30 oder 6x32 is eigentlich ega, da nach vorn und hinten Platz is ..
    Wer ist Auto-Aldi? ATU? :D
    Die habens aber leider auch nicht .. überall, wo ich war, gabs höchstens 30A .. oder dann wieder ab 60A. ôo'
    Das fand ich dann aber doch übertrieben.

  • Hm .. vielleicht war sowas "damals" noch geläufiger ..

    Der beim Auto-Aldi war auch derjenige, der mich fragte, ob es noch solche alten Autos gibt und so verwundert war, dass sie noch fahren.
    Als ich ihm sagte, dass 20 Jahre doch noch kein Alter sei und das Teil noch nich fährt, aber von mir zusammengesteckt werden mag, war seinem Gesicht zu entnehmen, dass er nicht verstanden hat, warum jemand soetwas tut. Geschweige denn, wie man im entferntesten auf eine solche Idee kommen könnte. Anstatt die Karre zum Schrott zu rollen und für 1,50 Erlös, mit der Freundin ein Eis essen zu gehen

  • War bei nem stink normalen Fernsehladen bei uns in der kannte der auch Haushaltsgeräte repariert schlg mich tod der Namen ist mir entfallen...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!