Winterreifen

  • Hi Veit,


    1. Gute Frage, kann dir leider nicht weiterhelfen.


    2. 10 Jahre sind schon zuviel für einen Reifen. In der Regel SPÄTESTENS alle 5 Jahre die Reifen wechseln.


    3. Interessiert mich nicht, fahre nur 12" :)


    4. Ich fahre Yokohama auf 12". Ist halt standard Winterreifen, kein aussergewöhnlicher guter oder schlechter Grip, kommt im Schnee gut voran, aber bei den 3 Tagen Schnee die wir hier in Luxemburg...nichts desto trotz, im Winter gehören immer Winterschuhe auf Mini's Füßchen, schon alleine durch die tiefen Temperaturen, davon kriegt man leicht Rheuma :)


    mfg Petar

  • 10" Winterreifen werden (glaub ich) nimmer hergestellt. Ich schau nacher mal nach, dann kann ich es definitiv sagen.
    Einen 20-30 Jahren alten Winterreifen zu fahren würde ich dir nicht empfehlen, der Reifen ist total ausgehärtet, Grip gleich null, und warscheinlich schon bröselig an der Flanke. :rolleyes:
    Winterreifen sollte man max. 4-5 Jahre fahren.

  • Ich glaube bei Ebay sind auch gerade welche in 10" drin. Aber die sind bestimmt auch schon megaalt.

  • Hab die Bridgestone Blizzak LM 18 als 145/70 R 12.


    Ein moderner Reifen, der erst vor zwei Jahren (oder drei) auf den Markt gekommen ist.


    Fährt sich verhältnismäßig gut.


    Die Traktion auf Schnee ist super und der Verschleiß hält sich noch in erträglichen Grenzen.


    Ist - glaub ich - ausgewiesen für Tempo 180.


    Das reicht so gerade für mich *g*

    Gruß Tom

  • Und wenn schon :)


    Der Mensch hat zwar nen Sinn für Beschleunigung, aber keinen für Geschwindigkeit :D


    Bei den Reifen muss man sich ja langsam echt Sorgen machen :( Gibt's denn außer dem Mini noch Typen, die 10" / 12" fahren? Der Smart hat ja glaub nur so komische Zwischengrößen, die nicht wirklich auf irgendeine Felge passen ...


    Weitermachen,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

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    Peter Egan, Road & Track


  • Moin Veit,
    wir haben uns letzten Winter bei reifendirekt die low Butged Alternative angeschafft. Haben damals 29,60 gekostet und waren von der Firma Nang Nang oder so. Die sind sicher besser als keine Winterreifen und haben auch den Geschwindigkeitsvektor "S". Vom Fahren her ein wenig schwammig aber ist ja so normal, weil weiche Mischung eben!
    Außerdem sollst Du eh nicht immer so rumheitzen! :D
    Übrigens haben wir für unsere C-Klasse auch die Billiglösung gewählt und sind damit auch gut zufrieden. Besser eben als die Alus der beiden Autos zu zerstören!
    Also fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!!!!!


    Bis denne

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • So wie es derzeit ausschaut, sind derzeit keine 10" Winterreifen mehr in der aktuellen Fertigung.
    Es tauchen aber immer wieder --auch bei den MINI-Händlern-- Angebote für Restbestände auf.
    3-4 Jahre alt dürfen die dann schon sein, vorausgesetzt, sie wurden gut gelagert. D e n n
    lieber mit einer 3-4 Jahre alten Winterreifenmischung, als mit einer neuen 'Breitreifen'mischung unterwegs sein.


    Eine gute Alternative für 10" MINIs ist es über den Winter auf einen Radsatz 12" mit Winterreifen zurückzugreifen, da
    1. erhältlich und
    2. kann bei Schnee die zusätzliche Bodenfreiheit willkommen sein.


    BRIDGESTONE und YOKOHAMA sind wohl zu bevorzugen, weil


    a) ein Billigprodukt mindestens bei winterlichen Straßenverhältnissen deutlich schlechter meist ist, denn der teurere Preis hat ja viel mit den Entwicklungskosten zu tun. und
    b) es auf Grund der wenigen wirklichen Wintertage in 70-80% der Republik stark darauf ankommt, wie der Normallauf der Reifen auf Asphalt/Beton auch ist.


    YOKOHAMA beispielsweise fahren sich da ganz ausgezeichnet und ein BRIDGESTONE (es liegen keine Erfahrungen vor) wird sicherlich auch nicht schlecht sein !


    Der 1. Unfall wird alle zuvor unternommenen Versuche des Kostensparens in dieser Hinsicht relativieren bis ad absurdum führen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas: der hohe Preis hat nicht nur was mit den hohen Entwicklungskosten zu tuen, sondern sicherlich auch mit den hohen Personal- und Nebenkosten die viele der renomierten Reifenherstellern haben.


    Trotzdem stehe ich dazu, das auch der schlechteste Winterreifen besser ist als der beste Sommerreifen im Winter!!

    Gruß Olli


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  • Zu den Blizzak war ein Test heute im TV (ja, richtig, ich lag faul auf dem Sofa den halben Tag *G*). Hat als einer von zwei getesteten Reifen mit 'sehr empfehlenswert' abgeschlossen. Naja, nicht gerade 12" sondern 205 / 55 / R16, also *räusper* geringfügig anderes Format :)


    Ich denke aber mal die Gummimischung und das Profil sollten dann vergleichbar sein.


    gruß,
    -.jan.-

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