Ideales Strassen Fahrwerk

  • also schreibt mal bitte euhre ideale kombi für normales fahren auf der strasse, es sollte eher in die richtung comfort gehen aber trotzdem den tutch ins sportliche haben, also was fahrt ihr?, ist das normale fahrwerk ok?-oder ist schon mit geringem finanziellem aufwand eine besserung zu erreichen?, weitere frage mit welchen tuning-massnahmen erreicht man den höchsten preis-leistungs faktor beim fahrwerk?(bei mir geht es um einen 13" ) , nein ich möchte nicht auf 10" umrüsten
    mfg ulf

  • HILO (das ganze schön runter) , kurze Dämpfer , negativ hinten , Rahmen vorn festlegen , 20mm Platten hinten , einstellbare Zugstreben vorn , Anschläge vorne kürzen .

    Das ganze dann ordentlich eingestellt (Spur, Sturz und Nachlauf)

    Fertig.

  • komfort und sport kombinieren...?

    mir fällt jetzt nicht viel ein, was man da machen kann. eine gute investition sind sicher einstellbare zugstreben. daraus entstehende verluste bei komfort oder sportlichkeit sind mir nicht bekannt.

    sportliche dämpfer = härter = weniger komfortabel

    negativ sturz = sportlicher = mehr reifenverschleiß = grenzbereich wird enger

    tieferlegen = sportlicher durch niedrigeren schwerpunkt = benötigt ggf. härtere dämpfer = weniger komfort

    kein anspruch auf vollständigkeit / nur zur inspiration

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • ich will aber nicht weiter runter , wo fahrt ihr ?, was ist ein sportlicher dämpfer?, nein ich wollte nicht sport+ comfort so´ndern ein gutes strassen-fahrwerk(halt für alles gut und ich will ihn nicht über alle schwellen tragen müssen)
    mfg ulf

  • Gut - mit dieser Aussage kann ich schon mehr anfangen...

    Ein höhenverstellbares Fahrwerk macht trotzdem Sinn: hast Du Dir Dein Baby schon von der Seite betrachtet? Vorne zu tief, hinten zu hoch? Oder isses noch nicht soweit...? "Einstellbar" macht´n schlanken Fuß, weil man eben "einstellt" und nicht zwangsläufig bis zum Anschlag runterkurbelt...

    Als Dämpfer meine persönlich Wahl: einstellbare SPAX. Neu und in der weichsten Position sind sie zwar nicht butterweich, aber trotzdem noch weitgehend angenehm zu fahren. Man könnte es aber komfortabel nennen, wenn man in einer langgezogenen, schnellen Kurve nicht mehr anfängt, zu schunkeln ;)
    Von den roten KONIs rate ich ab - aus meiner Sicht defektanfällig und unpraktisch, da nur im ausgebauten Zustand einstellbar. Es gibt aber noch andere Dämpfer (mit denen ich aber keine Erfahrung habe).

    Negativ-Tragarme (-1,5°) würde ich mir vorne in Kombination mit einst. Zugstreben reinmachen; hinten einstellbaren Sturz. Vorteil hinten ist dann: die Achsgeometrie läßt sich nun einstellen (ab Werk manchmal schepp). Dasselbe gilt für die Zugstreben vorne - werkseitige Ungenauigkeiten können elimiert werden.

    Die korrekte Einstellung ist am Ende das allerwichtigste! Dann hast Du "Freude am Fahren" (nicht schlagen! Is´ mir nur so rausgerutscht...)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Fips ist doch mal eine aussage, was ist daran schlimm+ welche auswirkungen (schlanker fuss), nur mal so als hintergrund bin lange moto-cross gefahren und weiss was low-high-damping usw. bedeutet, nur ist mir die "sportliche dämpfung" beim ohnehin geringem federweg des minis nicht so einleuchtend, geht also alles (wo sportlich) draufsteht in richtung progressiv?, muss es ja eigentlich oder?, aber ich bin da sehr offen, schreib mal deine configuration(du fährst doch auch einen 13 "oder?)
    mfg ulf

  • Hi,

    Hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit Stoßdämpfern:

    Koni:
    - Klarer Nachteil beim Einstellen: nur im ausgebauten Zustand möglich. Deshalb hab ich die nie härter oder weicher eingestellt.
    - Ein bißchen Restkomfort war schon vorhanden, aber nicht sehr viel.
    - Lag gut auf geradem Untergrund, auf holpriger Straße jedoch konkurierte man schon fast mit Känguruhs (Aufgepasst: die Koni's hatten aber schon viele km hinter sich, bin diese also nicht im neuwertigen Zustand gefahren).

    Spax:
    - Gut: Im eingebauten Zustand in der härte verstellbar.
    - Komfort: Sportlich straff und man spürt den direkten Fahrbahnkontakt.

    Avo:
    - Ebenfalls im eingebauten Zustand in der härte verstellbar. Es kam mir vor als ob man bei den Avo's leichter vernünftiges Fahrverhalten einstellen kann als bei den Spax.
    - Find ich komfortabler als die Spax bei ebenfalls deutlich spürbarem Fahrbahnkontakt und reagiert komfortabler auf Unebenheiten auf der Straße. Kommt vielleicht daher da sie im Durchmesser dicker als Spax und Koni sind.
    - Nachteil: Relativ teuer in der Anschaffung.

    Das persönliche Fahrverhalten entscheidet jedoch welche Dämpfer man bevorzugt. Am besten man probiert einige Dämpfer mal aus bevor man welche kauft, nur wer bietet solche Probefahrten an ?

    mfg Petar

  • Zitat

    nur ist mir die "sportliche dämpfung" beim ohnehin geringem federweg des minis nicht so einleuchtend, geht also alles (wo sportlich) draufsteht in richtung progressiv?


    Der Mini ist von der Art her schon eher unkomfortabel. Da beißt die Maus kein´ Faden ab. (Mit 13" wird´s dann halt noch etwas schlimmer.)
    Aber trotz des werksseitig schon relativ harten Fahrwerks: die Stoßdämpfer haben immer noch ihre unzweifelhafte Daseinsberechtigung! Alleine mit defekten Dämpfern hinten fängt der Mini an zu "rollen" - er fährt wie auf Eiern! Den Begriff "progressiv" kann ich in diesem Zusammenhang nicht direkt einordnen - bis auf die generelle eher progressiv ausgelegte Federung der "Gummibälle" (die selten aus "Tuning-Gründen" gegen andere Konstruktionen ausgetauscht werden).

    Zitat

    schreib mal deine configuration(du fährst doch auch einen 13 "oder?)


    Richtig - aber es ist noch alles standard (ich hab´ diesen Mini erst seit ein paar Wochen). Die einstellbaren Zugstreben liegen nur ´rum weil sie nicht rechtzeitig zum Spureinstellen angekommen sind. Ansonsten überlege ich, auf 10" oder 12" umzurüsten; bzw. den Mini sogar wieder verkaufe um mir gleich einen "Schmalen" zu holen. Womit wir wieder beim sprichwörtlichen "schlanken Fuß" wären...

    Mein letzter 13-Zöller hatte einstellbare Spax, negativ-Kit vorne starr -1,5° und hinten einstellbar.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo. Ich soll ja nicht soviel Fachliches schreiben als Mod, aber manchmal kann ich nicht anders *sorry*. Ich machs nie wieder :(

    Ich versuche das schon seit Jahren bei meinem '98 mpi zu machen, aber das Geld geht in Rep's. :( Habe also mehrjärige Erfahrung im Mitfahren und lesen und hören. Bisher kamen unsere 08/15 Vorschläge, ich löse mich selber langsam davon. Du sprichst sogar von Komfort und Alltags-Straßentauglichkeit, meinst evtl. auch Passagierfreundlichkeit. Prioritäten aus meiner Sicht:

    Spur vorne (Einst. Zugstreben)
    Sturz vorne (kurze Tragarme)

    Spur & Sturz hinten. Wobei ich die einstellbaren Kits nicht nehmen würde. Verstellt sich doch nur dann, wenn Du sowas hast... nee! Ausserdem brauchst Du keine Eintragung, weil nicht zu sehen. Mein jetziger Stand: mit geweitetem Loch für die Schwingenaufnahme und großer U-Scheibe auf den Prüfstand; einstellen, festziehen, und dann U-Scheibe festgebrutzelt, feddich. Grund ist auch der, dass angeblich die Löcher in dem äusseren Schwingenbock im Werk an der Karosse (am Ort) gebohrt wurden, und es Glücksache ist einen verstellbaren Bock gleichermaßen passend zu bekommen. Es gibt auch andere Varianten. Einen Doppelt verstellbaren Bock braucht man jedenfalls nicht. Mir ist das zu unsicher.

    Vord. Hi-Rahmen festlegen, wobei ALLE Aufnahmen in gleicher weise gemacht werden müssen. Mit PVC oder Alu/Stahl). Ich habe gestern erstmals gehört, dass bei starrer befest. (Stahl), das Bodenblech einreissen kann. Ich habe vorne und oben Alu, hinten (Bodenblech) original Gummi (falsch) -> Gummi abgerissen, obwohl die Festlegungen ja die Last abnehmen. Frage mich nun was gerissen wäre, wenn sie ordnungsgemäß da auch fest - aus Stahl - gewesen wären. Der Wagen wird deutlich lauter, hörst schön das Getriebe). Du musst aber gar nicht festlegen, wird jedoch die anderen Maßnahmen unterstützen beim exakten Fahrverhalten, und ein Wartungspunkt entfällt. Kompromiss ist evtl. PVC - weiß ich nicht.

    Mehr nicht.

    Minimotorsport hat wohl das 13" überlesen. Tieferlegen von 13" praktisch unmöglich ohne Zusatzaufwand, sagt er selber. Es machen zwar Viele aber...??? Meiner (50tkm, Serie) hat vorne nur noch ca. 0,5mm bis zu den Anschlaggummis. Die Federelemente altern doch. Und hinten schleifen dann bei 3 Personen im Auto die Reifen am Ausschnitt, nur dafür brauchst du die kurzen Dämpfer, gekürzte Anschläge vorn, und wenn Dir Dein Auto lieb ist, Bumpstops zumindest vorne. Das und harte Dämpfer sind nix für Alltags - 13"er, weil die Reifen fast nicht mitfedern - kommt alles durch, auch auf die mäßig gebaute Karrosse. Wenn ich das doch mache, dann nur mit zusätzlicher Hohlraumversiegelung und Rostüberwachung. Schon mit meinen Serien-Koni's vom Sportspack gibt es etliche Streßecken im Motorraum, wo der Lack ab ist und es rostet. Zu bedenken sind auch die vielen Schlaglöcher etc., die uns aus den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte uns bald auf Dauer blühen werden.

    Nach 70-100tkm brauchst Du neue Gummifederelemente. Dann springt der Wagen plötlich unansehnlich hoch. Da kannst dann überlegen HiLo's reinzumachen für max. 2cm Absenkung ohne Zusatzaufwand. Kannst ihn dann wieder hochdrehen, wenn er wieder absackt. Jetzt ist es aber beim 13" eine fragliche Investition, denn viel mehr für's Geld bringen korrekte Spur, Nachlauf und ein wenig negativ. Aber geil ist tiefer schon! Dann aber mit schmaleren Verbreiterungen und s.o..
    Gut gelesen zu haben: (siehe Fahrwerk): http://www.mini-mania.tv/tuning.htm

    Oder aber Du lässt Dich anstecken von uns, machst alles 'rein und bleibst ewig jung :D. Nur nicht so'n technischen Unsinn wie 195/45er Reifen auf ET -6 Felgen oder Distanzscheiben und Bastuk Doppelrohr-DTM Auspuff drann... Das bringt Dich nur in eine bestimmte Ecke auf den Treffs ;) - In der Nähe find'ste mich zwar auch noch, aber es riecht nach Adrenalin, Aftershave und Parfüm, und 30er Subs in beleuchteten Kofferräumen. Welcome in the want-to-be club ;) (*Aua*, jetzt hab ich im Ansehen verloren, aber doch nur bei Meinesgleichen :p)

    Wie gesagt, nur eine Variante aus mainly angelesenem Wissen, ist bestimmt korrigierbar, arbeite selber dran.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    ....Spur & Sturz hinten. Wobei ich die einstellbaren Kits nicht nehmen würde. ....


    .....
    Minimotorsport hat wohl das 13" überlesen. Tieferlegen von 13" praktisch unmöglich ohne Zusatzaufwand,
    ....

    Arick


    Aber nur beim einstellbaren Spur und Sturz an der HA hat man dann die Möglichkeit, die Werktoleranzen (z.T. erheblich) auszugleichen. Die extra Stunde beim Spureinstellen sollte der ernste Sportfahrer ruhig investieren.

    Tieferlegen mit 13" , wo ist das Prob ?
    Kotflügel + Verbreiterungen vorne schön aushöhlen, dass schaft Platz für den Reifen. Anschläge auf ca. 1 cm Restfederweg kürzen usw. Alles arbeiten, die beim Tieferlegen sonst auch fällig sind.

  • Will kein 'recht haben', nur klären:

    Re Tieferlegen: Hab mich hierauf bezogen, und "Koni lang" übersehen, sorry. Minimotorsport <hier>:

    Zitat

    Tieferlegen (nicht höherlegen) geht mit Serien SportPack Fahrwerk (Koni lang) kaum bis garnicht. Hinten sind ca. 3cm drin und vorne nur wenig bis garnicht, weil teilweise die Seriendämpfer schon durchschlagen.

    Aber wenn tiefer, dann TIEFER, und nur mit kurzen Dämpfern. Es entstehen schon gewisse Zusatzaufwendungen / Belastungseinschränkungen. Hinterräder schleifen mit Passagieren oder viel Gepäck, das hab ich selbst erlebt. Ich dachte ein wenig an Key's evtl. Prioritäten. Ich werd meinen auch tieferzulegen versuchen wenn's Geld reicht. Mit Bumpstops aber ohne Passagiere - und für einen größeren Urlaub halt wieder hochdrehen. Aber Innenkotflügel und Hohlraumschutz sind mir wichtiger, denn ich will nie wieder nen Mini verlieren. Was Anderes ist's mit meinem *träum* Liebhabermini, der am sonnigen WoE mal rauskommt. Aber die Lottozahlstelle mag mich einfach nicht :rolleyes:.

    Re Werktoleranzen: Mistverständniss. Die sollen alle weg. Aber nicht unbedingt mit den ewiglich verstellbaren Böcken. Geht - geht auch anders. Meine Spur möchte ich nicht so gehalten sehen - das ist bislang Ansichtssache im Forum, die nicht durch schlagende Beweise abzuklären ist. Hätte ich erwähnen sollen... Gehen tut auf jeden Fall beides. Minimotorsport liefert die verstellbaren Böcke auch mit Tüv, und beschwert hat sich afaik hier noch Keiner.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • meiner meinung nach muß zuerst der vordere rahmen festgelegt werden! dann noch einstellbare zugstreben und vernünftig enstellen!
    stoßdämpfer:

    wenn du sagst du möchtest mehr richtung komfort, da sind meiner meinung nach die spax(die einstellbaren) doch recht straff! (aber mir machen sie verdammt viel spaß und ich würde nie andere kaufen:D ! mein fahrwerk ist aber mehr richtung weniger komfort;) )

    die originalen uni part dämpfer recht bescheiden sein! aber es gibt noch von monroe welche, die sind ok! spax hat auch mal dämpfer gebaut die etwas härter sind als die oríginalen, hab aber keine erfahrung damit und weiß auch nicht ob es die noch gibt.

    ich würde erst mal die beiden oben beschriebenen sachen machen und dann weiter sehen! und du merkst den unterschied da schon gewaltig!
    (link empfehlung: http://www.mini-mania.tv unter technotek ist eine beschreibung über das fahrwerk!)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • 2 Antworten miteinander kombinieren und schon ist ein sehr gute Fahrwerk gefunden, zumindestens als Basia. Die endgültige Lösung hat etwas mit Vorlieben zu tun, die solch eine Antwort nicht berücksichtigen, bzw. zuvor herausfinden kann:

    FIPS : Bennante das komplette Fahrwerk (fast)

    und

    MINISKUS : Steuerte die Festlegung des vorderen Hilfsrahmen bei (da reißt nichts, denn bis 1975 waren alle Hilfsrahmen vorn ab Werk starr und das riß 1. auch nichts und 2. fuhr niemand mit Ohrenstöpseln. Sooo laut ist es also auch nicht. Periodenspezifisch eben, auch in Bezug auf das Geräusch), sowie die WICHTIGE Bennenung der Federelemente, die über die Jahre eindeutig schlechter in der Qualität geworden sein müssen.

    Und wenn dann die Fahrhöhe nicht verändert werden soll, dann bleiben die Trompeten erhalten und mit einem kleinen Trick läßt sich die Geschichte auch noch etwas komfortabler machen.

    Klingt in der Summe doch eher leicht, solch ein MINI-Fahrwerk zusammenzustellen !?

    Andreas Hohls Und noch ein 'P.S.' :

    Hinten die einstellbaren Winkel für den Sturz verwenden. Die Spur sollte man bei heute erhältlichen Systemen nicht einstellbar gestalten, sondern mit U-Scheiben korrigieren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas werde mal bei dir vorbei schauen ist ja nicht so weit und dann kann man die sache mal am objekt besprechen, mir geht es in erster linie um die grösst-mögliche verbesserung bei überschaubarem finanziellem aufwand
    mfg ulf

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