Hab da mal ne kurze Frage, kann man eine rechte Bremszange links montieren? Geht das bautechnisch? Bzw. was spricht dagegen ( Schmiernippel ist falschherum ) ?
Die Bremszange müsste doch eigentlich symmetrisch sein, oder?
Danke schon mal:)
Hab da mal ne kurze Frage, kann man eine rechte Bremszange links montieren? Geht das bautechnisch? Bzw. was spricht dagegen ( Schmiernippel ist falschherum ) ?
Die Bremszange müsste doch eigentlich symmetrisch sein, oder?
Danke schon mal:)
Hab da mal ne kurze Frage, kann man eine rechte Bremszange links montieren? Geht das bautechnisch? Bzw. was spricht dagegen ( Schmiernippel ist falschherum ) ?
Die Bremszange müsste doch eigentlich symmetrisch sein, oder?Danke schon mal:)
Da wirste wohl Probleme beim Entlüften kriegen
Hab da mal ne kurze Frage, kann man eine rechte Bremszange links montieren? Geht das bautechnisch? Bzw. was spricht dagegen ( Schmiernippel ist falschherum ) ?
Die Bremszange müsste doch eigentlich symmetrisch sein, oder?Danke schon mal:)
Ja geht problemlos zu montieren. Du hast dann leider das Problem, dass du beim Entlüften das ganze Auto auf den Kopf stellen musst, da bekanntlich Luft leichter ist als Öl.
Edith: Metro war schneller
Ach jaaaa scheixx Physik
Ach jaaaa scheixx Physik
Ebent ... aber wer sagt , das die Zange zum Entlüften auch am Auto angeschraubt ist ?
Stimmt das könnte klappen, hab bis zum Winter eh noch Zeit das dann hinzufummeln xD
hauptsache du schmierst nicht den Sattel über den Entlüfternippel
geht prinzipiell, hatte wir hier auch schon, wie schon gesagt, entlüften ist doof, aber als Notlösung gehts...
such doch einfach ein paar gebrauchte, die gehen hier im Forum doch oft für wenig Geld weg... wenn du eh bis zum Winter noch Zeit hast, ist das denke ich die bessere Lösung.
Gruß Max
such doch einfach ein paar gebrauchte, die gehen hier im Forum doch oft für wenig Geld weg... wenn du eh bis zum Winter noch Zeit hast, ist das denke ich die bessere Lösung.
Gruß Max
Hab 4 gebrauchte bei mir rumfliegen, 2 hier gekauft und 2 aus meinem SPI, das Problem ist, dass natürlich beide linke defekt sind. Bei dem einen ist die Entlüfterschraube abgebrochen beim Versuch zu entlüften und bei dem zweiten ist das Gewinder der Entlüftungsschraube zu 50% weggerostet. Da bekomm ich die noch einmal richtig rein, aber mit entlüften wirds eng...
Muss aber sagen, auf die Idee den Sattel noch vor dem Einbau zu entlüften ist echt genial:thumpsup:
Dann besorg Dir nen Linksausdreher, Satz um die7 Euro, und Rostlöser und
die Entlüfterschraube geht dann mit etwas Geschick raus. Hab das gerade beim Metrosattel gemacht. Du wirst dazu das Loch auf 4mm aufbohren müssen.
Leo.
2 SPI Sättel hätte ich noch
Ist alles gängig, also nichts fest bzw. festgerostet
2 SPI Sättel hätte ich noch
Ist alles gängig, also nichts fest bzw. festgerostet
Hey danke fürs Angebot, werde mich aber für die Notlösung entscheiden bzw auf den Linksausdreher hoffen
Ich bin jetzt kommende Woche in Schweden und hab danach nur noch ein paar Tage Urlaub und wenn ich da erst Anfange dann wird das nix...
Danke dir aber
PS: Ich glaub im Nachbarthread könnte ein potenzieller Käufer sein
Hi,
Wenns mit dem Linksausdreher nichts wird, dann aufbohren, neues Gewinde reinschneiden und einen größeren Entlüfternippel in Metrisch beim Schrotti anstelle des alten rein. Dürfte recht fix erledigt sein.
Cheers
Hi,
Wenns mit dem Linksausdreher nichts wird, dann aufbohren...
...von Linksausdrehern halte ich nichts. Die spreizen den abgerissenen Nippel, drücken ihn so noch mehr in den Sattel. Oft reißt dann der Ausdreher ohne Vorwarnung ab. Da die aus Chrom-Vanadium-Stahl sind, müsste man einen Hartmetall-Bohrer nehmen, um den dann auszubohren
Zitat...neues Gewinde reinschneiden und einen größeren Entlüfternippel in Metrisch beim Schrotti anstelle des alten rein. Dürfte recht fix erledigt sein.
Cheers
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn ein komplett neues Gewinde reingeschnitten wird, muss auch konzentrisch dazu der Kegelsitz gefertigt werden, damit der Entlüfternippel auch dicht wird. Das klappt nur auf einer stabilen Bohr- oder Fräsmaschine mit einem auf 90° Spitzenwinkel angeschliffenen Bohrer.
Das Ausbohren des abgebrochenen Rests und nachschneiden des originalen Gewindes dürfte für den Hobby-Schrauber das höchste der Gefühle sein.
Und bei den Preisen für neue Entlüfternippel würde ich sowas nie beim Schrotti holen.
Grüße
Jörg
...von Linksausdrehern halte ich nichts. Die spreizen den abgerissenen Nippel, drücken ihn so noch mehr in den Sattel. Oft reißt dann der Ausdreher ohne Vorwarnung ab. Jörg
Linksausdreher in Entlüftungsnippeln führen öfters zu neuen Bremssättlen, diese reissen meistens ab und dann hast du ein gehärtetes Teil in der Bohrung.
Wenn ein komplett neues Gewinde reingeschnitten wird, muss auch konzentrisch dazu der Kegelsitz gefertigt werden, damit der Entlüfternippel auch dicht wird. Das klappt nur auf einer stabilen Bohr- oder Fräsmaschine mit einem auf 90° Spitzenwinkel angeschliffenen Bohrer.
Hast du eine Ständerbohrmaschine und diesen 90° Bohrer, sollte sich die Konzentrizität / Koaxialität doch herstellen lassen, vorausgesetzt du hast ein Gewindeschneider für Sackloch.
Er darf nur nicht beim Bohren und Gewindeschneiden das Teil ausspannen, Kegel und Bohrung in einem Arbeitsgang dann das Gewinde schneiden und fertig.
Das Ausbohren des abgebrochenen Rests und nachschneiden des originalen Gewindes dürfte für den Hobby-Schrauber das höchste der Gefühle sein. Jörg
Natürlich ist ein anderer neuer oder gebrauchter Bremssattel das geringere Übel, aber machbar wäre es, wir haben das für einen Frosch schon mal auf einer Fräse gemacht
Mathias
Das sind 12" Bremszangen, die gibts wie sand am Meer kauf doch einfach eine andere.
naja bei mir hab ich das jetzt auf andere weise gelöst und über die 2. schraube die da ist entlüftet da den entlüfter reingeschraubt
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