1100 überhitzt nach wenigen Minuten im Stand

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich einige Threads zum Thema gefunden habe, die aber nicht alle meine Fragen beantworten, erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen.

    was passiert:
    - Motor startet und nach wenigen Minuten (2-3) im Leerlauf nähert sich die Temperaturnadel dem Maximum. Tastprobe bestätigt das korrekte Funktionieren der Anzeige :scream:

    - Thermostat öffnet nach kurzer Zeit, der obere Teil des Kühlers wird heiss (und wieder :scream: )

    - Heizung funktioniert einwandfrei..

    - Der untere Teil des Kühlers bleibt kalt, ausser rund 3cm im Umkreis des Anschlusses unten.

    was wurde getan:
    - kompletter Wasserkreislauf gespült bis nur noch klares Wasser kam

    - Kühler mit speziellem Kühlerreinigungsmittel gespült

    - Wasserpumpe ausgebaut, gereinigt.

    - alle Rohre gegen neue getauscht

    - kälterer Thermostat verbaut 78° statt 88°, vorher beide in der Pfanne getestet.

    Meine Frage:
    Kann die Wasserpumpe defekt sein, so dass die "Pumpeinheit" nicht dreht, obwohl von aussen gesehen alles dreht?

    Woran kann das Problem sonst liegen? Motor scheint ansonsten gut zu laufen, ruhiger Leerlauf, spricht gut auf Gaspedal an..

    Danke und Grüsse aus der Schweiz

  • Hi,

    früher bzw. mein erlerneter Beruf war Kühlerbauer! Das gibt es heute nicht mehr!
    Ja, schau mal ob die Waben die an den Wasserrohren verlaufen fest mit den Rohren verbacken sind !!
    Einfach mit den Finger darüber streichen und wenn du merkst, das sich die Waben bzw. das Kühlernetz sich von den Rohren lösst, dann tausche den Kühler. Da so der Kühler bzw. das Wasser in keinster Weise abgekühlt werden kann.
    Da kannste noch soviel spülen und was auch immer...............
    Weiterhin kann es sein, dass die Rohre von innen her zu sind bzw. mit Klakablagerungen auch Grund für die Probleme sein könne.
    Welcher Kühler ist den verbaut!
    Entweder einer aus ALU mit Wasserkästen aus Kunstoff oder ein Messingkühler mit Messingwasserkästen.
    Das erste kannste gleich vergessen, da du dann nur austauschen kannst. Die Metallkühler kann man evtl. noch sehr gut reparieren.Evt. gibt es bei dir in der Nähe noch einen Kühlerbauer?!

    Wichtig: wird er wirklich zu heiß oder spinnt die Anzeige? Am besten kann man das mit einem Temperaturmesser für Kühler messen.Enweder im Voratsbehäter stecken oder im Kühler direkt.

    Ansonsten melde dich dann noch mal!

    LG Matti

  • Hallo Matti

    Den Kühler hatte ich ausgebaut und er schien mir einen guten Eindruck zu machen, nichts lotterte, ausser abgeblättertem Lack keine äussere Korrosion sichtbar, die Kühlfinnen sind fest.
    Es handelt sich um das Modell aus Messing (Mini 1100 Spezial von 1977). Wenn die Kühlleistung schlecht wäre, müssten dann nicht beide Wasserkästen heiss sein, das Wasser den Kühler also wieder heiss verlassen?

    Zur Frage wegen der Anzeige, wie heiss sollte das Wasser bei N ungefähr sein? Und wie heiss kurz vor dem roten Bereich? Ich hatte gedacht, dass rund 90-100° normal sein sollten?

    Gruss
    Matthieu

    (Ob es bei uns in der Nähe einen Kühlerbauer/Kühlerreparateur gibt haben wir uns auch gefragt, wahrscheinlich ja schon irgendwo..)


  • Temperaturen dieser Art nach so kurzer Zeit sind absolut nicht normal.
    Ist sichergestellt, daß
    a) Ein Kühlerdeckel mit mindestens 13lbs montiert ist und
    b) sicher kein Kopfdichtungsschaden vorliegt, der Abgase in das Kühlsystem beförderte, sowie dort einen hohen Druck herstellte ?

    90° entspricht in etwa der Anzeige 'N'

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas

    Zu 1. ja das ist sicher

    Zu 2. Kühlwasser auf Öl untersucht und Öl auf Wasser untersucht, beides ok
    Zusätzlich kompression gemessen und bei allen Zylindern zwischen 155 und 160 psi gemessen. Allerdings habe ich gerade zi diesem Punkt Fragen. 160 psi entsprächen 11 Bar, das wäre zu hoch.. Muss nochmals genau messen

    Gruss Matthieu

  • HI,

    ich tippe immer noch auf den Kühler. Da habe ich in meiner damaligen Tätigkeit über 8 Jahre so manches gesehen.
    Wenn der Kühler seit 1977 verbaut ist,möchte ich den nicht von innen sehen.
    Die Kühlerröhrchen haben ca. ein Querform mit 4 - 6 Grad Versetzung zum nächsten. Der Durchmesser ist bei einem neuen Kühler bezogen auf die Kühlerröhrchen ca. 2mm - 2,5mm. Da setzt sich im laufe des Kühlerlebens schon einiges ab.
    Anscheinend ist der große Kreislauf o.k. , da auch das Thermostat arbeitet. Das ist ja auch einfach zu überprüfen, da auf jeden Thermostat die Gradzahl der Öffnung und Schließung steht. Ein heißes Wasserbad wird es zeigen.
    Oben kommt ja anscheinend heißes Wasser an ( Wasserkasten heiß wie beschrieben ). Unten bleibt er kalt !
    Hast du den Kühler schon auf Durchlauf geprüft ! Kühler muß raus! Oben was rein ( genaues Maß an Wasser) . Nehme 2 Liter Wasser und schütte es oben durch die Öffnung und dann muß innerhalb von 1 Minute die gleiche Menge wieder unten raus kommen.
    Allerdings kann auch deine Theorie von der Wasserpumpe auch stimmen. Dafür müßte diese aber auch ausgebaut werden.........
    Versuchs mal und viel Glück!

    LG Moses2008

    Mir ist da gerade noch was eingefallen. Bei probelmatischen Fällen haben wir das Thermostat ganz ausgebaut und dann noch mal einen Versuch gestartet, da auch die Dinger ( obwohl auch o.k. bzw. neu ) gerne mal rumspinnen. Also wenn der MINI ohne Themostat immer noch zu heiß wird,dann würde ich mich Deiner Pumpenthehorie anschließen.

  • 11bar sind doch OK. Mein 1300er hat sogar etwas über 13 bar

    Ah, jetzt sehe ich meinen Fehler, in der Benutzeranleitung steht Kompression: 1:8.5, was natürlich nicht heisst dass 8.5 Bar angezeigt werden ;) .

    Den Kühler haben wir gesten Abend gespült, was oben reinkam, lief unten (aus Ablass) wieder raus, ging aber ganz schnell, ich dachte das ginge länger bis alle Kühlrippen sich entleert haben.

    Bevor ich morgen Wasserpumpe und Kühler erneut zerlege, noch eine Frage: Gibt es Zeichnungen wie der Kühler im Innern aufgebaut ist? Das würde meinem Verständnis seiner Funktion (und der Problemsuche) enorm weiterhelfen!

    Gruss und besten Dank für eure Hilfe! :thumpsup:

    Übrigens: Kühlerfachmann ist schon gefunden, etwas 1km von uns, anscheinend hat er 40 Jahre Erfahrung..

  • Ich täte ja Wasserpumpe vermuten. Hattest du im ausgebauten Zustand mal kontrolliert ob das Pumpenrad auf der Welle auch richtig fest sitzt. Nicht das bei Wasserwiederstand das Pumpenrad stehen bleibt. Die richtige Pumpe hast du ja hoffentlich auch verbaut es kann auch sein das das Pumpenrad innen am Block hängen bleibt wenn`s die falsche Pumpe wäre. Ein Bypaß müßte die Pumpe ja auch haben.

    Steven

  • Hi,

    ein Kühler ist auch sehr einfach erklärt. Doch finden sich bestimmt auch Bilder im Netz.
    Kleine Kühlerkunde:

    der Kühler besteht aus zwei Wasserkästen oben und unten. Dazwischen befinden sich die Kühlerröhrchen. Diese sind mit den Kühlerlamellen fest verbacken ( sollte so sein ) . Wenn das heiße Wasser oben im Kühler durch den Wasserkasten kommt, durchfließt es den Kühler bzw. dessen Röhrchen und die Wärme des Wassers wird an die Kühlerlamellen abgegeben. Diese Lamellen werden durch den Fahrtwind bzw. auch Lüfter wiederum abgekühlt und so gelangt das abgekühlte Wasser in den unteren Wasserkasten und so geht es gekühlt wieder im Motor.Dort umspült es den Motor und dann wird es nach und nach wieder heißer, da ja der Motor seine Hitze abgibt. Danach geht es wieder im Kühler.

    Kühler mit hoher Kühlleistung habe ich damals für Rennmotoren noch selbst angefertigt. Da werden meist zwei oder drei Kühlerröhrchen hintereinander mit 2- 4 Grad Versetzung eingebracht und diese werden dann noch schräg zu Fahrtrichtung - Kühlrichtung gesetzt. dazu kommt ein sehr enger Lamellenabstand, der in der Lage ist deutlich mehr Hitze aufzunehmen.

    Kreislauf:
    Alles beginnt mit dem kleinen Kreislauf. Beim Start bliebt das Thermostat geschlossen und ab. ca. 88 Grad Wassertemperatur öffnet es und so gelangt es in den großen Kreislauf bzw. Kühler.

    Was kann sein wenn das Wasser zu heiß wird?
    -Der E-Lüfter funktioniert nicht ( Thermoschalter )
    -das Thermostat öffnet nicht
    -der Kühler sitzt zu
    - die Lamellen haben sich von den Kühlerröhrchen gelöst und können die Hitze des Wassers nicht mehr ableiten
    - die Wasserpumpe bzw. dessen Schaufel arbeitet nicht
    -zu wenig Wasser im System
    - im schlimmsten Fall kann das Leitungssystem im Motor zu sitzen= kommt oft vor wenn mit diversen Dichtmitteln gearbeitet worden ist . Manche Mittel auf dem Markt machen im wahrsten Sinne des Wortes alles Dicht.

    Aber wenn du noch einen Kühlerbauer in deiner Nähe hast , ist das schon eine Rarität und mit der Berufserfahrung kann er dir bestimmt auf die Sprünge helfen.

    LG Moses2008

    Würde mich echt interessieren was es nun war!!

  • nochmal ne frage zum pruefen der Temperatur
    mit einem Infrarot messgeraet.
    Wo genau zielt man den laser hin zum messen::
    zwischen Thermostat und Wassertemperaturgeber am Block,
    um die moeglichst genauste Wasser Temperatur zu messen?

  • Es gibt noch eine weitere Fehlermöglichkeit , die mir aber erst einmal untergekommen ist .

    Beim unteren Kühlerschlauch gibts eine Abzweigung für die Heizung . Dieser Stelle war schlecht verarbeitet und es gab " im " Schlauch einen Lappen , der wie ein Ventil arbeitete .

  • jetzt mal blöd gefragt :

    also es könnte doch auch sein das der motor falsch zündet und dadurch ultraschnell heiß wird ?

    ansonsten mach dir doch net wegen dem kühler so ein stress bau aus mach nen anderen rein und probiers damit ;)

    ps probier aber nicht zu viel net das der motor in die luft fliegt ;)

    grüßle lars

  • So, bevor ich raus zur Werkstatt fahre, noch einen Post zu meinen Gedanken vor dem Einschlafen :)

    lupiter: Das ist zur Zeit auch meine Vermutung, dass möglicherweise etwas mit dem unteren (neuen) Kühlschlauch nicht stimmt.

    Kühler haben wir wie gesagt gespült, das Wasser lief gleich wieder unten raus.

    Wasserpumpe ist original, hab sie gereinigt, alles drehte wie es soll, aber alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das Wasser nicht bewegt wird, denn sonst müsste - vor allem bei ungenügender Kühlleistung - das Wasser im unteren Kühlkasten warm bis heiss werden.

    So, dann berichte ich später wieder von den neuen Erkenntnissen!
    Grüsse Matthieu

  • Hallo zusammen

    War heute mehrere Stunden in der Werkstatt, das ist dabei rausgekommen:
    Kontrollen
    - Kühlerdeckel ist 13psi-Ausführung
    - Thermostat öffnet bei 80°C
    - Kühler ist in Ordnung, nichts ist verstopft
    - alle Kühlschläuche habe ich geprüft, keine "Lappen" oder ähnliches drin
    - Temp-Sender funktioniert korrekt
    - Lüfterrad korrekt herum montiert

    Nun zum interessanten Punkt. Die verbaute WaPu ist dieses Modell hier
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34895

    Zustand der Wasserpumpe ist i.O., keine Schleifspuren, es sitzt alles fest auf der Welle und die Pumpe ist dicht. Vorsichtshalber habe ich eine neue geholt, die hat ein minderwertiges Pumpenrad, werde die wieder zurückgeben, da meine funktioniert.

    Wenn man das Pumpenrad genau anschaut, meint man, es müsse (vom Motor aus) im Uhrzeigersinn drehen. Das hat uns auf ganz wirre Ideen gebracht wie "ja klar, Problem ist, dass Motor falsch herum dreht!"

    Nun sind wir nicht viel weiter, ich möchte dran glauben, dass sich Luftblasen im System befanden und der Wasserfluss deshalb unterbrochen wurde. Aber der Kreislauf über die Heizung schien zu funktionieren, die hat ordentlich geheizt!

    Um ganz sicher zu sein wegen des Kreislaufs:

    1. Solange Thermostat zu: Das Wasser wird von der Pumpe in den Block gepresst, kommt oben beim Kopf an und fliesst über den bypass hinunter wieder zur Pumpe?

    2. Wie lange sollte es ungefähr dauern (bei rund 25°C Aussentemperatur und Leerlauf) bis das Thermostat öffnet?

    3. Was passiert, wenn ich den Motor ohne Kühlerdeckel laufen lasse und somit kein Druck aufgebaut werden kann?

    Gruss Matthieu

  • 1. Ja und durch die Heizung läuft es noch sprich durch den kleinen Kühlkreislauf.
    2. Unterschiedlich dürfte aber nicht mehr als 5 Min. dauern. Überprüf anhand des oberen Kühlerschlauchs oder deiner Temperazuranzeige wann es öffnet.
    3. Das Wasser kocht unter Normaldruck bei ca. 100 °C dehnt sich aus und der Kühler läuft über. Der Deckel wird also benötigt um das Systrem unter Druck zu setzen und dadurch den Siedepunkt auf ca. 115-130°C zu verschieben

    Steven

  • Hi,

    Thermostat raus und ohne fahren ! Die Dinger können wirlich ( obwohl sie manchmal neu sind ) spinnen.
    Wird er wirklich zu heiß ! Oder Stimmt was mit der Anzeige nicht?
    Mensch, das darf doch wohl nicht ahr sein!!!
    Das muß doch hinzukriegen sein!!!!

    LG Moses2008

  • Hallo,

    Heute werde den Temperatursender erneut reinigen, nur um wirklich 100% sicher zu gehen, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
    Heizungsventil ist schwergängig, werde da mal prüfen, ob es am Ventil oder am Zug liegt. Dazu das Ventil in Kalklöser einlegen. Grundsätzlich funktionierte die Heizung gut, aber auch da will ich auf Nummer sicher gehen, dass der maximale Durchfluss garantiert ist und die Pumpe nicht unnötig in ihrer Arbeit behindert wird.

    Ansonsten tippe ich auf Luftblasen im System, die den Wasserfluss störten. Ausprobieren kann ich das leider erst am Mittwoch, da beim letzten Testlauf ein anderes Problem am Vergaser auftrat und dieser nun zerlegt auf Teile wartet.

    Gruss und geniesst den Sonntag!
    Matthieu

  • Ich lese das hier nu schon lange fleissig mit und möchte nun mal meine eigenwillige Lösung vortragen:

    DU HAST GAR KEIN PROBLEM!!!

    Das einzige Problem, das Du hast, ist die Funktion Deines Temperatursensors in Richtung Anzeige.

    Ich habe dieses Problem auch, da ich einen Temperatursensor im Thermostatgehäuse habe. Dieses ist Mist, denn die Anzeige kennt entweder nur lauwarm oder roter Bereich.

    Auf dem Weg zum IMM war es plötzlich im roten Bereich, als ich jedoch (mit äusserster Vorsicht) den Kühlerdeckel abgeschraubt habe (immer mm weise, bis der Druck weg ist), qualmte das Wasser noch nicht mal...es zischte nix und brodelte schon gar nicht und lümmelte noch vollständig gemütlich im Kühler rum...

    Was heisst bei Dir Motor wird zu warm?
    Du verlässt Dich doch hier nur auf die Aussage Deiner Anzeige...
    Ein Motor wird zu warm, wenn das Kühlwasser kocht...
    Es qualmt und zischt wie verrückt und verschwindet, bis der Kühler leer ist und der Motor nicht mehr mit Wasser versorgt wird (Härtefall)

    Ist das bei Dir der Fall? ---> NEIN

    also lass den Wagen ohne Kühlerdeckel warmlaufen und beobachte den Wasserlauf, wenn sich das Thermostat öffnet ist Bewegung im Wasser zu sehen, denn es wird getauscht. Dann würde ich ein Thermometer oben in den Kühler reinhalten und mal messen, wie die Temperatur wirklich ist...
    und wenn man dann am Gaszug zieht, sieht man, wie sich der Wasserstand bewegt, denn dann arbeitet die Wasserpumpe auch fleissig...


    Inno-Uwe
    just my 2 cents

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem bei meinem Marcos Motor. Wird nach ca. 5 min heiss und drückt das ganze Wasser durch den Überlauf am Behälter raus. Thermostat ist raus, WaPu und Kopfdichtung gewechselt, alle Schläuche gespült und mit Druckluft durchgepustet. Steht jetzt in einer Werkstatt wegen einer Druckverlustprüfung und eventuell noch Kühlerwechsel.
    Bin mal gespannt, was bei Dir das Problem ist.
    Gruß
    Keule

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