• hallo erstmal , ich weiss gar nicht ob sie's wussten ,
    aber ich bin neuling im bereich mini ! :D

    eigentlich bin ich eingefleischter opelschrauber aber das goldstück meiner herzdame hats mir angetan (1,3 53 ps) ! ^^

    um jetzt endlich zum punkt zu kommen , bevor ich mit reperaturen beginne möcht ich vorher lieber tips von fachleuten einholen ! ;)

    1. der linke hintere reifen steht in fahrtrichtung schief ...

    2. bei kurvenfahrten nach links schleift der reifen hinten rechts ,
    bei kurvenfahrten nach rechts reagiert das heck ziemlich empfindlich ,
    je nach geschwindigkeit droht es auch auszubrechen !

    aufgrund der mängel ist das bremsverhalten natürlich auch gewöhnungsbedürftig ...

    hab den kleinen mal aufgebockt um mir den hilfsrahmen anzusehen .
    konnte aber keine mängel feststellen (sichtprüfung) !

    wo könnte das problem liegen , und wie gehe ich vor ?

    greetz: Christian

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • Hallo und willkommen im Forum,

    du solltest den Mini nochmal aufbocken und die Lagerung der Hinterachsschwinge kontrollieren.
    Dafür das frei hängende Rad nach links und rechts drücken und checken, ob sich die Schwinge an der vorderen Aufhängung wegbewegt (nicht dreht).

    Falls da Bewegung drin ist, ist

    - wahrscheinlich das Schwingenlager ausgeschlagen/defekt und die Schwinge muss überholt bzw. im äußersten Falle ausgetauscht werden
    - oder die Aufhängung der Schwinge am Hinterachsrahmen lose
    - oder der Hinterachsrahmen zum Schweller lose (Schraubverbindung zum Schweller).

    Auf keinen Fall weiterfahren, bevor nicht kontrolliert und die Ursache für die schiefe Achse gefunden und behoben wurde!:eek: Lebensgefahr bei ausbrechendem Fahrzeug!!!

  • hey , danke erstmal für die rasche antwort !!!:)

    schaue mir das heut oder morgen mal wieder an und meld mich dann wieder !

    THX

    greetz: Christian

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • Immer wieder gern genommen: das eine oder andere Foto. Damit man auch kapiert, wie und wohin schief das Rad steht. Das lässt dann auch genauere Schlüsse zu..;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • --'Schief' in Bezug auf Sturz oder Spur ? Vermutlich Spur.

    --Wenn keine Schäden an der Lagerung wegen Verschleißes bestehen(vorgenannte Punkte), dann können auch Unfallbeschädigungen eine krumme Schwinge (Längslenker hinten) verursachen.
    Dafür rechte und linke Schwinge zu bestimmten Punkten des Rahmens vermessen und Gleichheit prüfen.

    --Keinerlei Beschädigungen festgestellt, feststellbar ?
    Dann wäre es ratsam eine Vermessung des Minis durchzuführen. Keine Einstellung, nur zunächst Bestandsaufnahme. Daraus ließen sich diverse Schlüße ziehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!