Teardrop Mini Schlafanhänger

  • Schlafanhänger unter 260kg im Eigenbau

    Schon seit einiger Zeit spielte ich mit den Gedanken, mir einen Schlafanhänger zu bauen, den man mal eben hinter den Mini hängen kann.
    Da ich dieser Projekt zuhause in der garage fertigen kann, ist es ein Lückenfüller für Abends;)
    Ich habe zwar einen Klappfix Zeltwohnwagen, jedoch ist ein fester Dach für kurze Tripps sicher nicht falsch. In den USA bauen sich viele diese "Teardrops" selbst, also warum sollte das nicht auch hier klappen. Nachdem ich einiges an Ideen gesammelt habe, kaufte ich kurzerhand ein Faltwohnwagen ohne Innenleben für knapp 100€. Dieser ist ungebremst, hat Blattfeder und es sollte mit der Achse möglich sein einen Teardrop zu bauen.
    Kurzerhand wurde der Aufbau demontiert und die Achse überholt. Dann ging es an den Aufbau. Alles weitere seht ihr anhand der Bilder.




    Ausgangsbasis. Entkernter Camptourist der 70èr für knapp 100€



    Achse entrostet, grundiert und gestrichen



    Die erste Seitenwand aus Abfallholz (Firma:-) gefertigt Boden aus Abfallholz gefertigt


  • Seitenwand gerahmt und mit Boden verleimt / verschraubt Beide Wände stehen und Gerüst ist fertig



    3 Bodenplatten der Schlaffläche lassen sich hochklappen zum sitzen!



    Isolierung montiert

    Innenhimmel aus Kunstleder Zierleisten fehlen noch


  • Folie als Feuchtigkeitssperre Türrahmen wird gebaut (Tür links)



    Erste Seitenwand gespachtelt für Endfinish


    Bald gehts weiter. Zwischenstand 14.Juli 2010 ca 200kg


    Der orriginale Anhänger-Aufbau ist noch vorhanden. Hat jemand Interesse???


    Kosten bisher ca 300€ inkl. Matratze, Kunstleder Innen....

  • Wow, saubere Arbeit! Echt schön!


    Sowas würd ich mir auch gerne noch zulegen! :)


    Freu mich auf weitere Bilder.. :

    Grüße,
    Max

  • Hallo.


    Na ab in die Garage und einen bauen. Hatte mir das echt schlimmer vorgestellt, aber es ist auch echt mal ne nette Abwechslung Holz statt Blech (Rost) zu bearbeiten.
    Am WE hab ich die Seiten lackiert (Tauben Blau) und heute Alublech für das Dach bestellt (Wohnwagenalu).


    Ist eigentlich wirklich easy son Ding zu bauen.


    Weitere Bilder folgen.


    Ziehl ist Fertigstellung bis zu meinem Urlaub in 4 Wochen :rolleyes:

  • Weiter ging es in kleinen Schritten.
    Habe lange nach Aluminium für die Außenhaut gesucht und bin bei den Preisen hierfür auf den Rücken gefallen. Dann gabs bei EGAY einen Glückstreffer. Es bot jemand Wohnwagen Alu an und hatte zufällig auch genau das was ich suche. 1,60m breit, 4,50m lang 0,8mm stark für 125€.
    Da hab ich zugegriffen.
    Bin erstaunt, wie stabil 0,8mm Alublech sein kann! Übertrifft meine Erwartungen.
    Also gleich ab in die Garage und das Dach verschraubt und auf Maß geschnitten:




    Dann kam das Problem die Kanten sauber abzudecken. Nach langem hin und her, habe ich mir erstmal "Knickwinkel" im baumarkt besorgt. 6m für knapp 6€ waren einen Versuch Wert!
    Es ist ein selbstklebendes Band was sich super verarbeiten ließ. Nur an der hinteren Rundung kam es an einer Stelle wieder hoch. Ich werde nun mal sehen wíe es sich schlägt und es im Notfall nochmal ersätzen.
    Am liebsten währen mir ja Wohnwagen Aluleisten gewesen, jedoch sind mir die Preise zu krass!


    Auch im Innenraum ging es etwas weiter. Teilbereiche der Seiten sind mit Kunstleder verkleidet und die Zierleisten für die Nähte sind teilweise angepaßt. Kann leider die Seiten noch nicht vollständig beziehen, da mir noch ein kleines Wohnwagenfenster fehlt (muss zum Öffnen sein!). Hat jemand was für mich rumliegen?

  • Sehr schöne Arbeit!


    Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht son Bumscontainer baue....:D:rolleyes:


    Mir hat der kleine Alu-Wohnwagen mit Tandemachse am IMM sehr gut gefallen.
    Weiß jemand wem der gehört?


    Weiter so...
    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo Leute.


    Also der Anhänger ist inzwischen fertiggestellt (Bis auf ein paar kleine optische Sachen) sodass nur noch der Weg zum TÜV fehlt.


    Auch entsteht "nebenher", für kurze Freizeiten vor und nach der Arbeit, ein zweiter "Einmann - Schlafanhänger.


    Ich muss sagen, der zweite geht echt fix von der Hand. Als Fahrgestell hält hier ein HP350 her, den ich zufällig für kleines Geld erstanden hatte.


    So wie sieht es aus, hat hier seit meinem ersten Beitrag jemand Blut geleckt und auch was am Start? Würd mich wirklich mal interessieren.
    Oder bin ich hier der einzige Bekloppte der seine wenige Freizeit fast ausschliesslich mit Basteln verbringt?
    Bei den Preisen für kleine Wohnwagen / Schlafanhänger ala schneckenhaus.de lohnt sich ein Eigenbau zu 100%. Materialkosten liegen bei ca 500€. Bin echt am überlegen evtl mal ein paar mehr zu bauen und sie dann an weniger begabte zu veräussern. Bevor jetzt Anfragen kommen ;) das ist reine Zukunftsmusik:p


    Nette Grüße Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!