Sportauspuffblende an neuen Auspuff (welchen)anbringen

  • Meine Mini braucht einen neuen Auspuff (Endtopf durchgerostet).
    Also bin ich erst einmal zu meinem Mini-Schrauber gefahren. Der sagt mir, dass es den Endtopf in der originalen Form nicht mehr gibt. Kann mir das jemand bestätigen? Gibt es bei den Austuachmodellen denn nun große Qualitätsunterschiede? Preislich liegen ja je nach Händler Welten dazwischen ( von knapp 300€ bis zu 100€).
    Dann meinte er noch, dass es Schwierigkeiten geben könnte, die Sportauspuffblende wieder anzubringen. Diese würde zwar nur geschraubt, aber sehr oft bekäme man sie vom alten Rohr gar nicht mehr richtig ab, so dass es sinvoller sein könnte, sie anzuschweißen. Da mein Auspuff immerhin 5 Jahre gehalten hat, habe ich da nun Befürchtungen:confused:
    Hat schon jemand die Blende neu angebracht? Irgendwelche Tipps?
    Ist es richtig, dass es für die RC40 keinen TÜV gibt? Ich hatte da so etwas in einigen Beiträgen gelesen.

    Gruß
    Eilmsen

    Mini Classic SOndermodell 1.3i, Bj. 1997

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Über die Suchfunktion findest Du sehr viel über die RC40. In wenigen Stichpunkten ist das:

    - preiswerter Sportauspuff der Leistung bringt
    - Sound: diskret, aber schön
    - keine offizielle Freigabe
    - viele(!) haben ihn (i.d.R. mit seitl. Ausgang = optisch unauffällig)
    - einige wenige haben ihn eingetragen bekommen
    - ich kenne niemanden, der damit Probleme bekommen hat
    (notfalls kann man sich immer ein bißchen doof stellen ;))

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ach so: wenn der Endtopf durch ist, hilft eine Blende am Röhrchen auch nix mehr ;) :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Schmeiß die Blende mit dem Rest vom Endtopf weg!!!;)
    Die Zubehör Anlagen haben eh einen größeren Rohrdurchmesser als die originalen!

    Für welcen Endtopf man sich entscheidet ist eigendlich nur eine Frage des Geldbeutels.
    Die RC 40 ist die billigste Alternative und bietet das beste Preis/leistungsverhältnis. Sie ist zwar nicht wirklich langlebig, aber dafür unschlagbar günstig. Gibts als 1 oder 2 Topf Variante, kein Tüv, merkt aber kein Mensch. Ich kenne niemanden, der mit seiner rc 40 nicht durch die HU gekommen ist. Gleiches gillt für die Seitenrohr Anlage von Maniflow. Sie ist etwas teurer als die RC 40, aber langlebiger.

    Wenns etwas teurer sein darf, dann gibts auch noch diverse Edelstahl Anlagen.

    Gruß Sascha

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  • habe grad erst rc40 in edelstahl montiert.
    bin begeistert sowohl was montage angeht, als auch das der motor(95er cooper spi) sehr viel spontaner hochdreht.sound ist genau richtig und kein mensch stört sich an dem teil, weder polizei noch tüv-prüfer.
    preis 150 euro geht auch ok.

    gruß p(bekennender rc40 fahrer)

  • Ne schöne RC 40 mit seitlichem Ausgang!

    Das sollte es meiner Meinung nach inzwischen sein. Das Röhrchen ist ein wenig größer als Original.

    Und lass diese dämlichen Blenden weg. Die bringen nichts, außer, dass der Mini-Kenner die peinlich findet.

    In der Regel reduzieren die sogar noch den Querschnitt, wenn die ein wenig ins Rohr reinragen, damit es wie ein richtig großes Rohr aussieht.

    Hast Du das Sondermodell "Classic" von 1997? Ich nämlich auch.

    Aber inzwischen das Höllending von Bastuck, den DTM drunter. Macht Krach für 6 Minis. Kann auf die Dauer ein wenig nervig werden.

    Aber ich kann Dich beruhigen, ab 160 km/h wird er wieder leiser.

    Thomas

    (Der heute den ganzen Tag grinst, weil er von einem Toyota Landcruiser-Fahrer den Daumen nach oben gezeigt bekommen hat, nachdem der sich bei 180 km/h in den Mini-Windschatten gehängt hatte *g*)

    Gruß Tom

  • Zunächst einmal Danke für die Infos!!

    Der Preis des neuen Auspuffs steht nicht an erster Stelle. Er muss gut aussehen, und vor allem langlebig sein! Ich habe keine Lust, nach einem Jahr wieder drunter zu krabbeln:D
    Nur noch einmal eine Frage zur Montage, auch wenn das wahrscheinlich schon desöfteren erklärt worden ist (?):
    Welche Auspuffanlagen (seitlich/mittig) kann mit den original Bohrungen angebracht werden, und welche nicht?

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Mittelausgang = bohren obligatorisch (kenne keine Anlage, die original-Halterungen verwendet)

    Seitlicher Ausgang = genau umgekehrt: üblicherweise original-Halterungen

    Läuft wohl auf die Edelstahl-RC40 hinaus ;)

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    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • ...aber nur wenn man die Schrauben am Kat-Flansch nicht ausbohren muß, weil sie trotz lieterweise Röstlöser abgerissen sind:D:D:D

    Gruß Sascha

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  • geduld hätte hier evt. weitergeholfen(bitte nicht falsch verstehen)
    wd40 und caramba brauchen bischen zeit um zu wirken.auch GUTES werkzeug hilft, die eine oder andere schraube zu lösen.mit wärme aus ner lötlampe wurde auch schon oft gehilft.aber manchmal geht es halt nur mit abreissen :(

    bei mir nicht so zum glück

    gruß p

  • Diese diversen Kriechöle sollten am besten über Nacht einwirken. Wenn´s nur ein paar Minuten drauf ist, schmiert man eigentlich nur die Oberfläche, sodaß man schön abrutscht...

    Wer beim Wiederzusammenbauen unbedingt mitdenken will, schmiert ein klitzekleines bißchen Kupferpaste auf die Bolzen... ;)

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    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


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