Mini springt nicht mehr an

  • ich hab da ein kleines problem meine mini bj98 springt nicht mehr an anlasser zieht sauber durch aber er macht keinen mucks! mit bremsenreiniger mal in ansaug oben rein gespritzt dann läuft er kurz an! also zündfunke ok! aber ich geh davon aus das er kein benzin bekommt da die kraftstoffpumpe nicht summt! was könnte das sein! das er garnicht mehr anspring ist zum erstenmal 2mal hatte ich schon mal das problem da hab ich ihn nen kleinen berg ruter rollen lassen da ist er dann angesprungen! fremdstarten hat damals garnichts gebracht! hoffe um schnelle antwort danke im voraus

  • Ähnliches Thema:


    http://www.mini-forum.de/motor…-springt-nicht-60585.html ...und Hilfe in comment #5.



    aber ich geh davon aus das er kein benzin bekommt da die kraftstoffpumpe nicht summt!


    Du ahnst es schon richtig... evtl. ist deine Benzinpumpe defekt. Ich gehe davon aus, dass du mit 'Summen' deine elektrische Benzinpumpe meinst und du somit einen Mini mit elektronischer Einspritzung fährst.


    Bitte fülle dein Profil weiter aus (v.a. Minimodell mit Baujahr), dann kann dir besser geholfen werden.


    Ansonsten würde ich dir vorschlagen die Anschlüsse zur Benzinpumpe durchzumessen (Stromzufuhr).

  • Wenn ich mich recht erinnere hat die BP auch eine eigene Sicherung (Fliegende/hinter dem LuFi)



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • mini bj 98 ist also ein mpi ;)


    schliess die bezinpumpe mal direkt an und schau ob sie pumpt wenn ja kabel durchmessen und steuergerätausgang checken.


    wenn nein benzinpumpe kaputt neue kaufen :)


    grüßle lars


    äd altöli dachte der mpi hat schon gescheite sicherungen drin ;)

  • ich werde heute nach der arbeit gleich mal bissl ausprobieren hab auch gelesen das es das die BP sperat ein relais hat vieleicht trennt das ja nicht mehr! schonmal danke für die hilfe halte euch auf dem laufenden

  • Hast du geprüft, ob der Crash-Schalter ausgelöst hat?

  • @ razor


    Ein haeufiger Fehler bei den Einspritzern sind defekte Sensoren, schlechte Kontakte an den Sensoren oder abgerissene Kabel zu den Sensoren.


    Folgende Sensoren sind zu pruefen:
    o Hallsensor an der Kurbelwelle, dieser ist im Kupplungsgehaeuse zu finden.
    o MPis haben meines Wissens auch einen Nockenwellensensor (?)
    o Temperatursensor
    o Lambdasonde
    o Drosselklappensensor


    Vielleicht liegt hier der Teufel drin.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Boar der Dr. wieder....


    Warum werden Leute mit Halbwahrheiten versorgt und nicht nach der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten?


    Benzinpumpe ist ein guter Tipp! MPI auch (BJ.98!!)




    1. Sicherung kontrollieren (Beifahrerfussraum)
    2. Crash Schalter kontrollieren (Motorraum, Fahrerseite, in der nähe der Windschutzscheibe)
    3. Benzinpumpenrelais überwachen, wenn ein Helfer den Wagen startet. (In der Relaisbox über dem Bremskraftverstärker -> Muss klicken)
    4. Danach mit Prüflampe direkt an der Benzinpumpe schauen ob Spannung ankommt.


    Ein 98er Mini hat KEINE FLIEGENDEN SICHERUNGEN
    Einspritzer Minis haben KEINE HALL SENSOREN (sondern VR-Sensoren)


    Weder ein defekter TempSensor, noch Lamdasonde, noch Drosselklappenpoti hindern einen Einspritzer Mini daran anzuspringen.


    Das Schwungrad und Nockenwellensensor ausfallen ist theoretisch möglich, aber SEHR unwahrscheinlich.

  • Ich entschuldige mich offiziell und nehme die "fliegende Sicherung " zurück und behaupte anstattdessen das sich die im Fußraum befindet.(Ist ja ein MPI und kein SPI):rolleyes:


    Gruß Altöli
    (Schande der Minischrauber)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry! War nicht gegen Dich gerichtet!


    Aber der Dr. ist jetzt sooo lange dabei, das er das besser drauf haben sollte.

  • also fehler gefunden hab den stecker vom kraftstoffpumpen relais abgezogen und siehe da ein pin total verkokelt! hab dann die plastik asche rausgekratzt den pin wieder zusammen gedrückt und siehe da sofort sprang er wieder an:) was soll ich nun tun neues relais oder gleich komplett neuen stecker? danke für eure hilfe

  • Saubere Arbeit, Oldär! Genau so geht's :thumpsup:



    Leider hast du jetzt ein Problem: der Stecker im Steckergehäuse muss zwingend neu. Andernfalls werden sich dort wahrscheinlich immer wieder Übergangswiderstände bilden, und den Fehler neu auftreten lassen. Das gleiche Verhalten kennt man vom Lichtschalter. Werden dort nicht BEIDE Seiten der Steckverbindung erneuert, kokelt der neue Schalter in kürzester Zeit wieder ab.


    Den Stecker kann man aber zerlegen: die weisse Kappe (Verriegelung) abnehmen und mit nem sehr dünnen Schraubendreher oder Büroklammer die Haltezunge des betroffenen Steckers zurückdrücken, so dass man ihn hinten raus ziehen kann. Das Kabel dürfte auch verfärbt und oxidiert sein.
    Stecker und etwa 1cm Kabel abkneifen und mit dem Teil zum Bosch Dienst (o.ä.) und neuen Crimp-Stecker besorgen (ab besten mindestens zwei, einer geht immer auf dem Heimweg verloren ;) ).
    Dann Kabel abisolieren, Stecker aufcrimpen und verlöten! Etwas Polfett auf den Stecker (die anderen Stecker freuen sich da auch drüber! ) und wieder zusammenbauen. Relaisbox prüfen, ob noch verwendbar. Wenn die Kontaktzunge so heiss geworden ist, das das Plastik gekokelt hat, ist meisst auch das Lötzinn in der Relaisbox flüssg geworden (400°C).
    Entweder Relaisbox aufmachen und evt. nachlöten, oder neue Relaisbox besorgen.


    Soweit in Kürze!

  • Sorry! War nicht gegen Dich gerichtet!


    Aber der Dr. ist jetzt sooo lange dabei, das er das besser drauf haben sollte.


    Lieber Dougie,
    der Dr.kümmert sich nicht nur um einen Mini sondern hat ja auch noch eine Firma zu führen und im Markt der Automobilindustrie ww. zu kämpfen.


    Habe das MPI leider zu spät gesehen. Service auch nur meinen SPI und das mit sturer Regelmässigkeit - bis jetzt recht erfolgreich.


    Ich weiss Du bist ja ein Elektro-/Elektronik-Genie und hast meistens recht.


    Hauptsache dem Fahrer wurde dann vom Fachmann geholfen:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!