Antriebswelle ausgebaut!

• Hey leute habe meine Antriebswellen ausgebaut da ist jetzt auch noch kein problem ! Habe jetzt aber im schlauen Handbuch bei einem bekannten gelesen das ich das Gummi mit einem Spezialwerkzeug spannen soll ?
    Habe ich natürlich nicht gemacht ist das nur damit ich das wieder sauber einbauen kann und der obere Querlenker nicht so tief runter fährt (bis zum Anschlag vom Dämpfer) ?

gruß Thorsten

• Erste Diagnose.........alter Mini mit platten Gummielementen.
    Solange du nur an der AW arbeitest kein Problem.

Wenn du aber neue Gummielemente verbauen willst mußt du die vorher spannen sonst bekommst du das Ganze nicht mehr zusammen.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Wenn du die Spannen willst und für den Spanner kein Geld ausgeben
    möchtest kann ich dir ein Bild von meinem selbstgebauten reinstellen.

Du brauchst nur eine Gewindestange, 2 Große Unterlegscheiben, eine
    Hülse, 3 Muttern (2 zum kontern und 1 zum spannen)

do Sammy

welche gewindegrösse hat die stange

• :D ! Da magst du recht haben aber ich glaube ich fahre die noch ein bischen und bau mir dann Federn ein habe ich schon viel gutes drüber gehört.

gruß

Über Feder habe ich schon sehr viel problematisches gehört. Ausgerissene Halterung etc.
    Wer mit platten Gummis fährt ist leichtsinnig, es belastet Lager, Lagerungen und Stoßdämpferhalterungen. Dann wird es richtig teuer. gibt genug Berichte in den Deutschen und Englischen Foren darüber.
    Auch über Federn und "federn lassen".

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Komplexes Thema ... also die Skizze für den spann hätte ich gerne der originale ist mir nähmlich zu teuer...

also mit den Gummis ist immer so ne sache die einen sagen lass die drinn weil die neuen aus China kommen sollen und super schnell plattliegen... welche Gummis kann man denn empfehlen ?

Gruß

• kleiner tip :

füll dein profil aus und wenn du in der nähe von winnenden wohnst kannst du gern meinen haben :)

und es gibt deutschlandweit spanner :)

grüßle lars

• Also wie schon Meister-Mini gesagt hat ist die Gewindestangen größe
    M14

Hier die Bilder und ich muss sagen das der Spanner 1A funzt
    Die Stange ist 48cm lang und als Buchse habe ich 2 große Nüsse
    genommen: Ein Rohr währe noch besser. Die untere Scheibe sollte
    einen Außendurchmesser von ca 6 cm haben und dick sein, damit sie auf gut auf dem
    Minirahmen aufliegt und sich nicht durchbiegt.
    Es geht eine sehr große Last über den Spanner also genau arbeiten!!!

An den Kontermuttern wird mit einem Schlüssel gegengehalten und mit der unteren
    Mutter gespannt.

Meine Gummifederelemente sind von Original Dr. Alex Moulton
    Diese hier:

http://allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=FAM3968M

do Sammy

• Also die Büchse dient auch nur dafür um den Abstand zum schrauben besser zu ermöglichen und damit ich die Auflage zum spannen hab ? Sieht sehr gut aus sowas könnte ich mir auf der Arbeit auf jeden fall nachbauen.

Danke für die guten Tips ich werde mal schauen wann die Gummis vom Vorgänger gewechselt worden sind und die dann gegebenfalls austauschen

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!