Anti-Christbaum-Schaltung

  • Hallo...
    ...ich hätte da mal ein Problem!

    Shttp://https://www.mini-forum.de/images/smilies/confused.gif
    Spaß beiseite, der TÜV hat bemängelt, das bei meinem MPI British-Open maximal sechs Scheinwerfer brennen, es dürften aber nur vier sein.
    Da wären einmal die beiden normalen Scheinwerfer mit Stand-Abblend-und Fernlichtschaltung, zusätzlich zwei Fern- und zwei Nebelscheinwerfer.
    Testlauf:
    Ich schalte das Licht ein am Lenkstockhebel und es brennt Abblend bzw. Fernlicht (Standlicht sowieso) also zwei Scheinwerfer.
    Nun schalte ich die Nebelscheinwerfer mittels Kippschalter in der Konsole ein Ergebnis vier Scheinwerfer an, jetzt betätige ich den Schalter für die zusätzlichen Fernscheinwerfer – ebenfalls Kippschalter in der Konsole – Ergebnis: sechs Scheinwerfer brennen = in Deutschland nicht erlaubt. Ich habe an der Elektrik nicht herumgespielt und der Erstbesitzerin traue ich dies auch nicht zu, ergo nahm ich an, das sei serienmässig so. Der TÜV sieht das aber anders, was kann ich (selbst) machen???
    Ich denke die Zusatzfernlichter müssten bei Zuschaltung der Nebelleuchten abschalten, das würde gewährleisten, das immer nur maximal vier Leuchten brennen, Aber wie bekomme ich das hin???????
    Frage an alle Elektrofachleute unter den Minispezialisten.
    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,

    also bei meinem MPI mit serienmäßigem Sportspack, ebenfalls 4 Zusatzscheinwerfern (2 x Nebel und 2 x Fern) habe ich für die Fernscheinwerfer gar keinen Schalter in der Mittelkonsole. Die werden auch über den Lenkstockschalter geschaltet und dann gehen, wie schon richtig erwähnt, die Nebler automatisch aus.

    Was passiert denn, wenn Du bei eingeschalteten Neblern die normalen Fernscheinwerfer (Lichthupe oder Dauer) betätigst - gehen die Nebler dann aus? Falls ja, brauchst Du die Zusatz-Fernscheinwerfer ja nur nach dem gleichen Schema (natürlich entsprechend abgesichert und ggf. über Relais) anschließen!

    [HR][/HR]

    Grüsse - helee29

    [HR][/HR]

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    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...du brauchst ein handelsübliches KfZ-Relais mit Wechselkontakt.

    Das Relais schaltet zwischen Zusatz-Nebel und Zusatz-Fern hin und her, so dass die Zusatz-Nebel aus gehen, sobald die Zusatz-Fern eingeschaltet werden.

    Schaltbild ist auf dem Relais aufgedruckt.

    Zu schwierig? -> Bosch Dienst.

  • Moin,
    wenn die Nebler bei aufblenden ausgehen sollen, dann musst du das Stromführende Kabel zu den Scheinwerfern Kl 56A als "Masse zuleitung" für Kl 85 des Nebelscheinwerfer Relais legen.
    Wenn Du dann normal die Nebler anschaltest (es liegen 12V an 86 an -> Spule des Relais anziehen) dann zieht sich die Spule die "Masse" durch den Glühfaden der Aufblendscheinwerfers -> Nebler leuchten.
    Blendest du jetzt auf, bekommt die Spule des Nebler Relais auf beiden Polen der Spule "12V plus", das Relais lässt wieder los.

    Da braucht man keinen Bosch Dienst für ;)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper

    Da braucht man keinen Bosch Dienst für ;)

    Grüße

    Ich nehme an das du weit mehr Minis mit verpfuschter Elektrik gesehen hast als ich.
    Mir reichen die, die ich bislang hier hatte....

    Wer es sich selber zutraut: nur zu! Ansonsten fragen sie jemanden, der sich damit auskennt. ;)

  • Das technische Vorgehen/Verkabeln hat 'MrCooper' ja bereits eindeutig geschildert.
    Der Sinn dahinter ist aber nicht der, dem TÜV zu gefallen, sondern eine technisch sinnvolle Technik auf der Straße zu bewegen.

    Grund:
    --Wenn man Nebelscheinwerfer benötigt/brauchen kann, dann ist die Sicht so schlecht, daß man maximal 50 fährt, oder mit 'Zusatzzahl' 70km/h.

    Bei der Geschwindigkeit ist das Fernlicht einerseits nicht notwendig und andererseits nicht sinnvoll und Abblendlicht das bessere Licht (für die bedingungen).

    --Wenn man allerdings das Fernlicht einschaltet, dann fährt man bei besserem 'Kleinklima' so schnell, daß die Nebellampen keinen technischen Sinn ergeben.

    Und deshalb wird sinnvollerweise so verkabelt.

    Und 1 'P.S.' :
    Sinnvollerweise bekäme die Nebelschlußleuchte eine Verkabelung, die die Leuchte jenseits 50km/h automatisch abschaltet, oder einen gellenden Ton im Innenraum verbreitet.

    Das erleichterte die Nerven der übrigen Verkehrsteilnehmer nennenswert.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und 1 'P.S.' :
    Sinnvollerweise bekäme die Nebelschlußleuchte eine Verkabelung, die die Leuchte jenseits 50km/h automatisch abschaltet, oder einen gellenden Ton im Innenraum verbreitet.

    Das erleichterte die Nerven der übrigen Verkehrsteilnehmer nennenswert.

    Andreas Hohls

    Schöne Idee! Ich hab mir immer gewünscht, dass beim Betätigen des Nebeschlussleuchtenschalters die Höchstgeschwindigkeit durch das Motorsteuergerät auf 50 km/h begrenzt wird. Superlustig beim Einschalten mit 200 auf den Autobahn :thumpsup:

    Gruss, Joerg

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde also folgendermaßen vorgehen:
    Die relevanten Seiten des Elektrohandbuches ausdrucken.
    Schaltung demnach überprüfen. Ist eine Änderung in Echt eingebaut, mit Originalschaltung in Einklang bringen, oder den Vorschalg von MrCopper aufnehmen. TEST – wenn alles OK, große Freude, wenn nicht, Bosch-Dienst.
    Bis dahin, vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

    Gruß
    Rolf

  • Moin,

    bei meinem MG ZS ist es ab Werk so, dass alle 6 Lampen (Abblendlicht + Fernlicht + Nebler) zusammen funktionieren - hat auch noch nie Einer gemeckert...

    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------


  • Und 1 'P.S.' :
    Sinnvollerweise bekäme die Nebelschlußleuchte eine Verkabelung, die die Leuchte jenseits 50km/h automatisch abschaltet, oder einen gellenden Ton im Innenraum verbreitet.

    Das erleichterte die Nerven der übrigen Verkehrsteilnehmer nennenswert.

    Andreas Hohls

    Sowas sollte Pflicht bei allen Autos werden!!!! Wie oft wird man geblendet, weil irgend so ein Vollpfosten Wochenlang mit eingeschalteter NSL rumfährt....:headshk:

    PS: Am Mini habe ich sie noch nie gebraucht, fahre bei solchen Witterungsbedingungen nicht mit dem Mini....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bei meinem MPI geht das ab Werk so, dass alle sechs Leuchten vorn leuchten (können).

    Für die Zusatzfernscheinwerfer gibt es keinen extra Schalter, die leuchten bei eingeschalteten Fernlicht mit.
    Für die Nebelscheinwerfer gibt es einen Kippschalter (grün). Diese kann ich bei Abblendlicht sowie bei Fernlicht zuschalten.

    Bei mir hat der TÜV noch nie gemeckert, allerdings hat die Beleuchtungskontrolle auch noch nie verlangt, den Christbaum komplett anzuschalten.

  • Bei meinem MPI geht das ab Werk so, dass alle sechs Leuchten vorn leuchten (können).

    Für die Zusatzfernscheinwerfer gibt es keinen extra Schalter, die leuchten bei eingeschalteten Fernlicht mit.
    Für die Nebelscheinwerfer gibt es einen Kippschalter (grün). Diese kann ich bei Abblendlicht sowie bei Fernlicht zuschalten.

    Bei mir hat der TÜV noch nie gemeckert, allerdings hat die Beleuchtungskontrolle auch noch nie verlangt, den Christbaum komplett anzuschalten.

    Jepp

    Unverbastelter MPI ..... und sein Kollege auf dem Hof macht das Gleiche .

  • Sowas sollte Pflicht bei allen Autos werden!!!! Wie oft wird man geblendet, weil irgend so ein Vollpfosten Wochenlang mit eingeschalteter NSL rumfährt....:headshk:

    du wirst von einer NSL geblendet? blendet dich auch das bremslicht? ;)

    übrigens wurde es genau wegen solchen pfosten auch pflicht das sich die NSL mit der zündung ausschaltet und nicht von alleine wieder angeht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • du wirst von einer NSL geblendet? blendet dich auch das bremslicht? ;)

    :D

    Jo ... vorallem Die , die mit Fuß auf der Bremse an der Ampel stehen :madgo:

    ... brennt sich in der Linse ein :mad:

  • Morgen,
    da wir ja eh schon Offtopic sind...

    Wann wird denn das Benutzen des Fahrtrichtungsanzeigers wieder Pflicht? :rolleyes:

    Grüße


    PS: Ging doch eh vor einer Weile ein Schreiben rum, das man sein Auto mit einer roten Fahne gut dichtbar kennzeichnen muss (schwarz gelb eingefasst) wenn man mit der generellen Bedienung, bzw. einzelnen Bedienelementen nicht klar kommt.

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • du wirst von einer NSL geblendet? blendet dich auch das bremslicht? ;)

    übrigens wurde es genau wegen solchen pfosten auch pflicht das sich die NSL mit der zündung ausschaltet und nicht von alleine wieder angeht.

    Richtig schön wird es erst wenn zwei NSL verbaut sind und du raten kannst wann der Vollpfosten bremst.....:headshk:

    Morgen,
    da wir ja eh schon Offtopic sind...

    Wann wird denn das Benutzen des Fahrtrichtungsanzeigers wieder Pflicht? :rolleyes:

    Grüße


    PS: Ging doch eh vor einer Weile ein Schreiben rum, das man sein Auto mit einer roten Fahne gut dichtbar kennzeichnen muss (schwarz gelb eingefasst) wenn man mit der generellen Bedienung, bzw. einzelnen Bedienelementen nicht klar kommt.


    Grad beim Kreisverkehr sollte sich die Rennleitung mal hinstellen und Knöllchen verteilen.... DAS wäre sinnvoller als sich mitten im Wald mit ner Blitz-Mülltonne hinzustellen.... Oft auf meinem Arbeitsweg um 7:00 Uhr Morgens...:soupson:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Grad beim Kreisverkehr sollte sich die Rennleitung mal hinstellen und Knöllchen verteilen.... DAS wäre sinnvoller als sich mitten im Wald mit ner Blitz-Mülltonne hinzustellen.... Oft auf meinem Arbeitsweg um 7:00 Uhr Morgens...:soupson:

    ach komm hast doch eh nur hinte en schildche dran an deiner rennmaschine:thumpsup::D

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