innoarmaturem mit nem "I" drin ??

  • hallo
    ich kann für meinen mini ein innoarmatruenbrett bekommen
    mit veglia instrumenten und in den instrumente bzw auf den instrumentenscheiben ist ein grosses " I " drin ist das was tolles oder nicht?
    was hat das mit dem besagten I auf sich??
    kann mir das jemand erklären??
    das komlpette amramturenbrett soll 250 kosten
    ist der preis fair?zustand ist sehr gut und mit kabelbaum der auf die minifarben angepasst ist

    gruss nicole

  • Zu dem Armaturenbrett brauchste noch viel mehr als nur die Instrumente und einen angepassten Kabelbaum!

    1.)Du brauchst noch den passenden Wassertemperaturfühler der in den Zylinderkopf eingeschraubt wird, sonst zeigt es falsche Werte an. Einfach!

    2.)Du brauchst den Tank mit dem Füllstandsgeber vom Inno. Die Tankanzeige hat eine rote Reserveleuchte, die geht sonst nicht. Wenn Du das Instrument an dem normalen Tank anschliesst, ist die Anzeige knapp unter der hälfte (Du denkst, es geht noch min. 100km) und dann darfste schieben. Zeigt also nur :scream: an! Ziemlich aufwendig - aber finde erstmal funktionierende Teile!

    3.)Den originalen Amperemeter anzuschliessen ist auch nicht ganz ohne, da darfst Du Dir nämlich nochmals 2 dicke Kabel (minimum 6 Quadrat) an Deinen Fahrzeugkabelbaum zum Anlassermagnetschalter legen, sonst steht der ewig auf "0". Nicht teuer, aber Arbeit und wenn man es falsch macht, kann hinterher die restliche Elektrik Schaden nehmen!

    4.)Für die Öldruckanzeige brauchst Du einen mechanischen Geber, von dem geht eine Druckleitung direkt an das Instrument. Einfach, wenn man den Geber und die Leitung hat.

    5.)Du brauchst eine spezielle Tachowelle, die Dein Minigetriebe mit dem Tacho verbindet. Etwas Arbeit mit schmutzig und so beim Wellenwechseln. Tachowelle kann teuer werden.

    Ich schätze, diese Anbauteile ohne den Tank und den Füllstandsgeber dazu, kosten schon mehr als 50Euro. Arbeit satt ist das natürlich auch. Der Drehzahlmesser ist das einfachste, anstecken und gut, aber der Rest ...
    Falls die benötigten Teile dabei sind, ist das Angebot OK, aber ansonsten :(
    Die Instrumente alleine sehe ich öfter mal um 100-150Euro.

    Hier mal eine provisorische Aufnahme meines (funktionierenden) Inno-Instrumenten-Umbaus. Ist aber noch nix ganz fertig.

    Grüsse Sascha

  • hallo sascha danke für die schnelle antwort??
    also das armaturenbrett selber ist auch dabei.wegen den anderen teilen muss ich mal fragen
    was hat das denn mit dem I auf sich weisst du das??

    gruss nicole

  • --Das 'i' ist das 'INNOCENTI-i'
    --Die Tachowelle kostet im Mini-Teilehandel nicht viel.
    --Die Öldruckleitung ist vom Engländer adaptierbar, solange man die obere metrische Verschraubung am Instrument noch hat (oft oben einfach abgekniffen)
    --Der Temp.Geber ist schon schwieriger, gibt es aber u.U. bei Inncocenti & Mini Bits.
    --Der Tankgeber ist dort evtl. auch zu haben und evtl. ein gebrauchter Tank.
    --Bitte darauf einstellen, daß der Drehzahlmesser (weil INNOCENTI und alt) evtl. nur noch 'Tendenzanzeiger' ist und deutlich nach oben abweicht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke andreas für deine antworten
    was ist denn anders an dem innocenti tank(grösseres volumen??)
    und ws heisst den tendenzanzeiger??
    brauche ich da einen andere zündspule??

    gruss nicole

  • Na dann werd ich mal...

    Also das "i" ist Kürzel für innocenti.
    Habe extra noch mal meine Sätze durchgesehen. Also weder meine Jaeger noch meine Veglia (Borletti) Instrumente weisem ein "i" auf.(ist mir auch nicht bekannt, daß es das gab ---> und es sind schon ne Menge Inno-Instrumente durch meine Finger gegangen). Hast Du vielleicht'n Photo. Das würde mich interessieren.

    Der Preis ist hoch, aber je nach Zusatnd noch akzeptabel.
    Nur die Kunststoffplastik allein ist heutzutage schon ca 100 EUR wert, die Instrumente genausoviel (Vergleich ebay komplettes Brett geht immer für ca. 200 - 450 (!!!) Euro weg)

    Umbau sollte für jemanden mit einigermaßen technischem Verständnis kein Problem sein. (hier im Forum gabs dazu mal den passenden Thread).Je nachdem in was für'n Mini das eingebaut werden soll. Je älter desto einfacher.

    Der Inno-Tank faßt glaub ich 34 Liter oder warens 43?.Ist auf jeden Fall größer als der normale. der Tankgeber hat drei Anschlüsse (einen für die Reservelampe). Wenn Du den normalen Tank ans Instrument anschließt fehlt Dir die Lampe.

    Mit Tendenzanzeiger meint Andreas wohl, das der Drehzalmesser nicht mehr so genau geht. Bei mir ist das Problem allerdings noch nie aufgetaucht

    Als Adresse empfehle ich Torsten Schaumann aus Oldenburg.
    kompetent, günstig und zuverlässig
    http://www.innocenti-mini-bits.de

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • hallo innouwe
    erstmal vielen dank für deine antwort also derjenige der mir das verkaufen will sagt das es eine echte rarität wäre aber lieber nochmal nachfragen *lol*
    zustand ist sehr gut meines erachtens
    versuche mal ein foto von den instrumenten zu besorgen.kann ich dann ja hier mal reinsetzten oder setzten lassen grins :D

    gruss nicole

  • --Also das (kleingeschriebene) INNOCENTI 'i' ist das INNO Markenzeichen, nur eben auf den Exportmodellen, deshalb das rote 'Export'-Schildchen auf dem Dreiecksblech, nicht vertreten, welche in Deutschland von 1974-1975 verkauft wurden.

    --Der Tankgeber ist wie für einen MKI MINI mit 6 Schrauben in dem 36 Liter Tank verschraubt (deutsche = belgische MINI Spezial hatten ab 1976 34.5Liter und zuvor nur 25) .
    Deshalb kann man auch in einen INNO-Tank keinen englischen Geber hineinmachen, bzw. in einen engl. Tank keinen Inno-Geber. Findige Bastler können das evtl. über einen dazwischengelöteten Vorwiderstand lösen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und wenn ich die kabel an den normalen mini tankgeber
    anschliess läuft das denn dann ganz normal nur das ich halt keine
    tankleuchte habe??


    gruss nicole

  • Das kann ich mangels Erfahrung mit solch einem Umbau nicht beurteilen.
    Sicher können das Eltrikfrickler die da etwas davon verstehen mit einem dazwischengelöteten Widerstand anpassen.

    Der Tankgeber funktioniert quasi so, als wenn ein Kontakt eine Leiter heruntersteigt und je weiter er in den paralell liegenden Gegenkontakten nach unten gekommen ist, desto größer wird der Widerstand = desto geringer wird der Zeigerausschlag.
    Das wird dann bei falschem Tankgeber eine ganz bestimmte Prozentzahl vom korrekten Widerstand abweichen, den man aber wie oben korrigieren können sollte.
    Elektrikprofis werden das besser beurteilen und beantworten können.

    Übrigens -hatte ich versäumt zu beantworten-- 'Tendenzanzeiger' bedeutet, daß fast alle INNO-Drehzahlmesser mit dem Alter anfangen nach oben gewaltig zu lügen.
    Da sind dann 500 U/MIn höhere Anzeige als tatsächlich anliegend keine Besonderheit.

    Wenn man viel investieren möchte, dann ist das über Instrumentenspezialisten korrigierbar.
    VDO hat dafür Mitte der '80er Jahre 160DM abgerechnet.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zu der Tankanzeige nochmal:
    Also wenn Du den serienmässigen Tank samt Tankgeber an das Inno-Instrument anschliesst, zeigt es Dir viel zu viel an.
    Du siehst, der Tank ist noch fast halbvoll, dabei ist er schon trocken und das ist das gefährliche.
    Musst halt immer bei Anzeige auf halb tanken, dann gehts, aber dann braucht man eigentlich gar keine Tankanzeige mehr, weil man es ja auch mit den Kilometern abschätzen kann, wann üblicherweise getankt werden muss.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • guten morgen andreas und sascha
    danke für eure antworten
    das mit dem drehzahl messer werde ich dann ja sehen denke ich
    und dann frage ich ihn direkt ob er noch nen kompletten tank hat denke das ist die einfachste lösung ohne eine genaue anzeige ist es auch blöd


    gruss nicole

  • --Wenn das so ist, wie in MONSTER-SASCHAs Beitrag beschrieben, dann hätte der englische Tankgeber weniger Widerstand, so daß der zeiger mehr anzeigt.
    Dann wäre ein adäquater Zusatzwiderstand in der Leitung in der tat die Lösung sofern keine INNO-Kombination Tank und Geber gefunden werden kann.

    Zum Drehzahlmesser ist Folgendes zu sagen.
    Inkl. der Tachovoreilung zeigt ein korrekter INNO Drehzahlmesser bei 3.44er Übersetzung und 10" Rädern und 140Km/h im 4. Gang ca. 5000 U/Min an.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo
    @ andreas
    okay danke versuche es erstmal mit dem inno tank wenn er einen hat
    und wenn nicht muss ein widerstand dran

    @wowie
    ja vielen dank habe gerade mal geschaut bei ebay aber werde wohl nicht mitbieten da ich keine lust habe die selber abzuholen
    aber trotzdem vielen dank nochmal


    gruss nicole

  • @ nicole26

    he nicole26
    wollte mich mal im nachinein mit einklinken, weil ich mir das gleiche vorgenommen hab.
    Hast du die Amaturen schon verbaut?
    Bist du mit der Tankgeber-, sonst.Geber- und Tacho-problematik schon was voran gekomm?

  • Also nochmal zu der Tankanzeige:
    Es stimmt, dass man die Tankanzeige über einen Vorwiderstand zu korrekterem Anzeigen überreden kann. Den Wert den der Widerstand haben muss, weiss ich allerdings nicht. Wenn jemand einen Inno-Tank mit funktionierendem Geber hat und die Werte vollgetankt und leer mal posten könnte...
    Dann könnte man vergleichen mit einem sonstigen Tankgeber und einen Vorwiderstand ermitteln.
    Ich habe zwar einen Inno-Tank mit Geber nur der Geber ist defekt :( ... also lasse ich den normalen Tank dran und tanke bei etwas unter der Hälfte :rolleyes: ...

    Hier übrigens die Farbcodes der Kabel, was ihr wo anschliessen müsst:

    Blau-Weiß: Fernlichkontrollleuchte
    Braun-Gelb: Lichtmaschinenkontrollleuchte
    Grün-Blau: Wasserthermometer
    Grün-Schwarz: Tankanzeige
    Grün-Rot: Blinker links
    Grün-Weiß: Blinker rechts
    Hellgrün-Orange: + Klemme 15 (Zündung oder Drehzahlmesser)
    Rot-Grün: Instrumentenbeleuchtung
    Schwarz: Masse
    Weiß-Schwarz: Drehzahlmesser (-) Klemme 1 der Zündspule
    Weiß-Braun: Öldruckkontrollleuchte
    Weiß: + Klemme 15 (Zündung)

    Hoffe damit einigen geholfen zu haben.
    Grüsse Sascha

    P.S.: Einfach mal auf den WWW-Button unter meinen Postings klicken, dann seht ihr, wie so etwas eingebaut aussehen kann. Mein Inno-Armaturenbrett ist allerdings noch um weitere Instrumente ergänzt worden.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha
    hey hab mir grad dein Mini angesehen, cooles Gerät!
    Sachma, ich hab da noch ne Plexiglas-Motorhaube....:D
    Ne is n Scherz, würde aber die Arbeit vorne drinnen betonen.
    Weisst du ob das Inno-Brett an sich auch im Mini zu verbauen ist?

  • Du meinst das originale Inno-Armaturenbrett mit der Kunststoffverkleidung drumherum? Das kannste auch in den Mini einbauen, Verkabelung siehe oben.
    Das Problem ist nur, bekomm das Kunststoff erstmal am Stück aus einem Inno ausgebaut und bei Dir wieder eingebaut.
    Vom Passen her ist das kein Thema, nur zersplittert eigentlich immer irgendwo das Plastik, entweder beim ein- oder ausbau. Das Plastik verhärtet sich im Laufe der Jahre dermaßen, dass es sehr leicht bricht. Ich habe es mit grösster Sorgfalt nur einmal geschafft eines aus einem Inno auszubauen. Beim lagern ist es dann gerissen... :mad: ...
    Deshalb bauen die meisten es in ein schönes Wurzelholzarmaturenbrett ein.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!