Hallo,
da bei mir demnächst neue Dämpfer anstehen, wollte ich mal nachfragen, ob es hier den einen oder anderen gibt, der schon Erfahrungen mit den Protech-Aludämpfern gesammelt hat? Und wenn ja, welche?
Grüsse - helee29
Hallo,
da bei mir demnächst neue Dämpfer anstehen, wollte ich mal nachfragen, ob es hier den einen oder anderen gibt, der schon Erfahrungen mit den Protech-Aludämpfern gesammelt hat? Und wenn ja, welche?
Grüsse - helee29
gibts die firma noch?? da läuft nämlich nix mehr auf deren seite
gibts die firma noch?? da läuft nämlich nix mehr auf deren seite
wieso läuft da nix mehr: http://www.protech-shocks.de/
und Ende Mai hatte ich noch Email-Kontakt.
Also ich denke, da läuft schon noch was!
Ich habe die Dinger mit Coil Over und den RICHTIGEN Federn dran.
EINFACH SPITZE!
Ich habe die Dinger mit Coil Over und den RICHTIGEN Federn dran.
EINFACH SPITZE!
was heißt, die RICHTIGEN Federn - andere als vom Hersteller vorgesehen?
Und eigentlich stehe ich den Coil-Over Fahrwerken ja eher skeptisch gegenüber, da meiner Meinung nach die Kräfte, welche über die Halter und die 4 kleinen Schrauben in die Karosseriebleche eingeleitet werden, zu hoch sind.
Hast Du an den Montagepunkten der Halter an den Blechen schon irgendwelche Veränderungen feststellen können?
Was kostet denn so ein Satz Protech Dämpfer?
so ab 100,- 110,- das Stück...war die letzte mir bekannte Info.
Mich würde eher mal die Länger der Dinger interessieren...also kürzer oder nicht. Die Info vom deutschen importeur war eher dürftig
Die mitgelieferten Federraten sind völlig falsch. Alles viel zu weich und die Qualität der Federn sind schlecht. Die sacken endlos nach, da das Material der Wicklung minderwertig ist.
Im Übrigen hab ich hinten die Dome Vergrössert und verstärkt ausserdem noch ein Kreuz drin.
Vorne sind die Halter mit meinem Speedster Rahmen und dem 16v Rahmen verbunden.
DAS LANGT!
Ciao
so ab 100,- 110,- das Stück...war die letzte mir bekannte Info.
Mich würde eher mal die Länger der Dinger interessieren...also kürzer oder nicht. Die Info vom deutschen importeur war eher dürftig
hier die Info vom Importeur:
Hallo,
es gibt drei Versionen für den klassischen Mini:
standart: 387mm rear 337mm front
lowered: 356mm rear 314mm front
(31mm Unterschied) sowie eine
offset version - mehr für Platz der Feder !
Gummi/Kunststoff Buchsen, gegen Aufpreis auch Uniball möglich
Upside down ist bei deiesen Dämpfern grundsätzlich technisch möglich .
Über ein Rädchen in der Dämpfung (Zug-+Druck) einstellbar .
Der Preis bei Befüllung mit Renndämpferöl:
Standart 695.- 2 Federn
lowered 695.- 2 Federn
offset lowered 855.- mit 4 Federn
zuzüglich Fracht (45.-)
Mit freundlichem Gruß
Christoph Bettag
Belecon Gmbh
@helee: das bezieht sich aber auf die Coil-Over?
Ich würde wenn, dann nur die "normalen" Dämpfer verbauen, steh auf Gummifedern
@ schubi
geht mir ähnlich, aber ich will die Gummielemente gegen Stahlfedern austauschen.
Aber auch dazu gibt es noch einen Kommentar des Importeurs:
Die angeboten Fahrwerke sind erprobte Produkte.
Ich werde diese nur im Gesmtpaket verkaufen, das
Risiko von nicht passend oder nicht vernünftig funktionierend
ist mir bei einem gestückelten Angebot zu unsicher .
Das lowered wie auch das standart Fahrwerk haben nur vorne
Federelemente !
Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Gruß
Christoph Bettag
Belecon Gmbh
Am 25.05.2010 17:37, schrieb He:Lee EXPO Consulting & Service:
Hallo,
und vielen Dank für die Infos.
Ich beabsichtige, Ihre Dämpfer nicht mit Ihren Federn, sondern mit Stahlfeder (angepasste Federrate für gekürzte, einstellbare Sport- / Renndämpfer), welche die original Gummifederelemente ersetzen, einzusetzen. Die Tiefer-
legung erfolgt dabei klassisch über HiLos (Trompeten).
Daher benötige ich auch keine Gewinde für Federteller an den Dämpfergehäusen. Wäre das technisch umsetzbar?
MfG - Ulf Leenings
hi,
fahre die nun seit ca. 6 Jahren.....auch am Anfang mit den in GB angebotenen
Stahlfedern (anstelle Gummifederelement......bis die vorderen Federn dann
bei stehendem Auto gebrochen sind )
Die Dämpfer sind klasse und machen einen guten u. vernünftig verarbeiteten Eindruck.
(verglichen mit Spaxxen oder dergleichen) Das verstellrädchen ist gut fixiert
rastet sauber und macht auch einen guten Eindruck (aus Alu....gerändelt)
Stabi wird Pflicht bei Stahlfeder..........
Ich hatte damals 3 Sätze -günstig- hier gekauft:
http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=9&sub_…=63&prod_id=592
@helee: meines Wissens nach gibt es doch von Protech ganz einfache Dämpfer zum austausch für den Mini...sehen aus wie normale Spax und Co...
um die geht es...zumindest bei mir
und dank Dieter kenn ich jetzt zumindest eine Quelle mehr....
@ schubi:
dachte ich ja auch, aber lt. dem deutschen Importeur ist das für vorne immer ein Coil-Over Feder-Dämpfer-Element. Siehe weiter oben!
Wie dem auch sei, ich werde mir die Teile demnächst besorgen und dann mit Stahlfedern statt Gummielementen (+ Stabi natürlich) verbauen und testen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!