SPI geht immer öfter aus...

  • Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Mini.
    Es ist ein 93er SPI mit 53PS. ÖL ist 20W50 und es wird immer nur 98 Octan getankt. Er wird in der Regel nur sehr wenig gefahren....

    Das Problem besteht darin, das er einfach ausgeht. Dabei ist egal ob warm oder kalt, oder wie lang gefahren. Auch der Gang oder die Geschwindigkeit ist egal. Die Drehzalh fällt einfach ab, er nimmt kein Gas mehr an und geht einfach aus. Ein sofortiges Starten ist eigentlich nicht möglich, erst nach kurzer Zeit. Das Summen der Benzinpumpe hört man in dieser Zeit eigentlich auch nicht.

    Habt ihr hierzu eine Idee? Das Problem tritt in letzter Zeit immer öfter auf.

    Vielen Dank, mfg Georg

  • Hallo,

    ähnliche Probleme kannst du hier nachlesen...

    Am Ende war es die Benzinpumpe. Ich rate dir auch im Bereich der Kraftstoffzuführung nach dem Fehler zu suchen. Evtl. sitzt der Benzinfilter zu, oder ein Relais hat ne Macke usw.

    Viel Erfolg.

  • evtl die Benzinpumpe überbrücken, für nen Test sollte mann das machen können
    So habe ich bei meinem Spi zumindest den fehler eingrenzen können.
    Ach so, TIP kam vom freundlichen ADAC Fahrer

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Überbrückungskabel vom Fremdfahrzeug!!?
    Ne im Ernst lege ne Leitung (Strom) von der Sicherung direkt auf den Pluspol der Batterie, am besten ne Sicherung nehmen die bei nur bei Zündung Strom liefert. (kontrolliere auch die Minusleitung, nicht das die Pumpe keine Masse hat) Klar wenn man es nur im Stand probieren will kannste auch direkt die Batterie anzapfen, aber zm Probefahren nicht gut.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hatte das auch bei meinem SPI. Es waren korrodierte Kabel direkt hinter dem Schloss der Motorhaube.
    Von einem anderen Fall hörte, das der Not-Aus-Schalter links vorne einen Wackelkontakt hatte und die Benzinpumpe dann und wann während der Fahrt ausschaltete.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...also mit den Kabeln hinterm Motorhaubenschloss hat die Benzinpumpe nun wirklich gar nichts zu tun, und der "Not-Aus" Schalter ist ein Crash-Schalter, der bei grossen Erschütterungen auslöst, aber in den seltensten Fällen einen Wackelkontakt hat.

    Bitte einfach die Spannung an der Benzinpumpe und die Stromaufnahme messen, während der Motor läuft.

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