Hi, mein Sicherheitsgurt hakelt. Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur oder muß er wech?
Sicherheitsgurt hakelt
-
-
wenn man zumindest wüsste was das wohl für ein mini ist.....oder zu großes geheimnis???
-
...sorry. Mein Mini ist ein SPI EZ 3/96 !:):):)
Inzwischen hängt der Gurt fest - habe ihn gegen den Gurt der Beifahrerseite getauscht.
-
Die Gurtaufroller müssen in der Wage sein sonst hackt da ein sicherheitshacken in die Rolle, für die Sicherung beim Übershlagen etc. Kann aber auch ne kaputte Rolle sein
-
Da sollte man nicht dran rumbasteln, wenn einem das Leben lieb ist.
Neu und gut. -
Die Gurtaufroller müssen in der Wage sein sonst hackt da ein sicherheitshacken in die Rolle, für die Sicherung beim Übershlagen etc. Kann aber auch ne kaputte Rolle sein
Das stimmt, hatte ihn ausgebaut in der Hand und probiert den Gurt rauszuziehen, hat leider nicht funktioniert, als ich ihn eingebaut habe, hat er dann funktioniert!
Wenn du willst kannst du mal den Plastikdeckel vorsichtig abmachen und einfach die Funktion der Rolle überprüfen aber nichts auseinander legen...
mfg,
maxx -
Sicherheitsgurte haben im Allgemeinen 3 Sperrfunktionen:
1. Gurtbeschleunigung, d.h. Ab einer gewissen Abrollgeschwindigkeit blockiert das System.
2. Ebenso bei starker Beschleunigung oder Verzögerung des Fahrzeugs, (Trägheitssystem macht zu und blockiert den Gurt).
3. Lageänderung, ab einer gewissen Neigung des Aufrollers blockiert das System ebenfalls, z.B. wenn Du den Gurtroller in der Hand nicht exaxt senkrecht hältst. (In ausgebautem Zustand).Einzelne Hersteller bieten auch sogenannte monosensitive Automaticgurte als Zubehör an. Sowas braucht man beim Umrüsten von Oldtimern, wenn ein ausgewinkelter Einbau des Gurtrollers nicht möglich ist.
Sowas habe ich in meinem VW Buggy (FYBER 2000) in Brasilien verbaut, oder
im Peugeot 504 Cabrio (I. Serie)
Die machen dann nur bei erhöhter Abrollgeschwindigkeit des Gurtes zu.Grüße!
Leo. -
Gibt es nicht auch Gurtsysteme bei denen dieser "Funktionswinkel" bei dem noch sich aufrollt einstellbar ist? Ich mein ich hätte sowas schonmal gesehen!
-
Ich bin nicht mehr sicher, ob mein Gurt wirklich schwarz ist. Ausgebaut sieht er eher grau aus. Bei Allbrit gibt es schwarz, grau, beige und granit. Könnte also auch granit sein. Auf dem Aufnäher steht nur die allgemeine Nummer EVB10143, aber keine Bezeichnung der Farbe. Ist die Farbe des Gurts nur eine Frage der Optik?
-
Sprüh das ganze Gurtband mit Silikonspray ein. Keine Angst, gibt keine Flecken auf den Klamotten, aber der Gurt funktioniert wieder wie neu!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!