Montage Spritzwasserschutz für Radlager, WIE?

• Hallo,
    beim Wechsel der äusseren Achsmanschette (Tommelbremse 10") habe ich festgestellt, dass der Spritzwasserschutzring (Plastikring, weiss) für das innere Radlager lose ist. Möchte jetzt einen neuen montieren. Im Handbuch steht, dass der Ring mit einem Abstand von 6 mm von der Schulter des Achsgelenks montiert werden soll. Wenn man den Ring so montiert und dann die Achswelle in die Nabe steckt, stellt man fest, dass der Spritzschutzing die Stirnseite des inneren Radlagersimmerrings berührt bevor die Achswelle in ihrer endgültigen Position ist. Zieht man die Achsmutter an wird die Achswelle in ihre Endposition gezogen und der der Ring schiebt sich weiter auf. Er hat dann anstatt der 6mm einen Abstand von 12 -13 mm von der Schulter des Achsgelenks.
    Meine Frage ist jetzt, ist das normal so? D.h. Ring erst mit 6 mm Abstand montieren und die endgültige Position des Rings stellt sich erst bei der Montage der Achswelle in die Nabe ein. Was mich irritiert ist: Warum wird ein genause Mass angegeben, obwohl dann die Position des Rings doch wieder verändert wird?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss, Harald

• ...mit der von dir beschriebenen methode sitzt der ring wenigstens dort, wo er hin soll...
    ich messe den abstand eigentlich nie aus, sondern setzte den ring wenige mm hinter die schulter, den rest erledigt sich bei der montage!

also alles gut und weitermachen;)

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Grad nachgeschlagen:
    In Handbuch steht "0.25 in. (6mm), approximately".
    Drauf, rein, Mutter anziehen - gut. Der Rest ergibt sich :)

Denke, der Wert soll nur verhindern dass ein zu großer Spalt entsteht.

Gruß,
    Jan

PS: wundert mich grad, dass es dafür kein Spezialwerkzeug 18GBlah gibt! :D

.

• Alles klar, also Ring drauf und der Rest ergibt sich bei der Montage.

Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!