Hallo,
beim Wechsel der äusseren Achsmanschette (Tommelbremse 10") habe ich festgestellt, dass der Spritzwasserschutzring (Plastikring, weiss) für das innere Radlager lose ist. Möchte jetzt einen neuen montieren. Im Handbuch steht, dass der Ring mit einem Abstand von 6 mm von der Schulter des Achsgelenks montiert werden soll. Wenn man den Ring so montiert und dann die Achswelle in die Nabe steckt, stellt man fest, dass der Spritzschutzing die Stirnseite des inneren Radlagersimmerrings berührt bevor die Achswelle in ihrer endgültigen Position ist. Zieht man die Achsmutter an wird die Achswelle in ihre Endposition gezogen und der der Ring schiebt sich weiter auf. Er hat dann anstatt der 6mm einen Abstand von 12 -13 mm von der Schulter des Achsgelenks.
Meine Frage ist jetzt, ist das normal so? D.h. Ring erst mit 6 mm Abstand montieren und die endgültige Position des Rings stellt sich erst bei der Montage der Achswelle in die Nabe ein. Was mich irritiert ist: Warum wird ein genause Mass angegeben, obwohl dann die Position des Rings doch wieder verändert wird?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruss, Harald