Wieviel NM beim Räderanziehen ?

• Brauche als Neubesitzer eines Mins noch viele Tipps ?
    Welches ist der richtige Drehmoment beim Räderanziehen Unterschiede bei Stahl - und LM Felgen ??

• Nehme nicht zu viel Nm. Bei 85 Nm hatte ich die Bolzen in der Hand.
    Viele Grüße

• sorry, muss mich nochmal einmischen...es geht hier nicht nach Schätzungen sondern nach vorgeschriebenen Werten.
    Jede Felge hat ein zu ihr passendes Anzugsmoment, und auf das sollte angezogen werden, nicht weniger und nicht mehr.
    Zu allen Rover-Felgen finden sich die Werte in den Bedienungsanleitungen. Bei Nachrüstfelgen meist in den dazugehörigen Dokumenten.

• Jede Felge hat ein zu ihr passendes Anzugsmoment, ...

Wird das empfohlene Anzugsdrehmoment nicht eher durch die Radbolzen beeinflusst? Beim Mini sind das ja welche mit Feingewinde, deswegen das recht niedrige Drehmoment...
    :confused:

• Wird das empfohlene Anzugsdrehmoment nicht eher durch die Radbolzen beeinflusst? Beim Mini sind das ja welche mit Feingewinde, deswegen das recht niedrige Drehmoment...
    :confused:

Genau so,denke ich mir das auch!:thumpsup:

• Genau so,denke ich mir das auch!:thumpsup:

und wieso hast du dann 85nm versucht ? ;)

ps hab mim schlagschrauber auch mal einen bolzen abgerissen ;)

• Mir waren die 50Nm zu wenig und ich hab auf Andere gehört. Es ist schon viele Jahre her und ich hatte keine Erfahrung mit UNF Gewinde.
    Aus Fehlern lernt man.
    grins

• und wieso hast du dann 85nm versucht ? ;)

ps hab mim schlagschrauber auch mal einen bolzen abgerissen ;)

Meine Minilites werden mit 65 NM angezogen. Habe mir dabe einen nagelneuen Radbolzen abgerissen. :eek:

• meine minilites zieh ich auch nur mit 60 nm an.....

in meiner anfangszeit mal durch ne fachwerkstatt größerer englischer fahrzeuge
    mit 100 nm angezogen worden.... das war nen sch.... akt, die wieder los zubekommen! hat drei bolzen gekostet...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Minifahrer: prinzipiell ja. das niedrige Drehmoment ist bedingt durch die geringe Gewindesteigung. Allerdings sind die originalen Alufelgen ohne Stahlinserts selbst auch ein limitierender Faktor... Deswegen werden ja auch die Muttern mit mitdrehenden Schieben verwendet, um wenigstens die Reibung zur Felge herabzusetzen...

Ich meinte nur, das verschieden Felgen (und verschiedene Mutternsysteme/Kegel) auch verschieden Vorgaben haben.

z.B.
    Rover Minilite, 4,5x12: 63Nm (Kegelbund)
    Spectrum Racing: 70Nm (Flacher Bund)

• Ich mach hier jetzt mal ein neues Thema auf..:D

Grob oder Feingewinde..........?

Drehmoment bleibt doch Drehmoment.:p

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Minifahrer: prinzipiell ja. das niedrige Drehmoment ist bedingt durch die geringe Gewindesteigung. Allerdings sind die originalen Alufelgen ohne Stahlinserts selbst auch ein limitierender Faktor... Deswegen werden ja auch die Muttern mit mitdrehenden Schieben verwendet, um wenigstens die Reibung zur Felge herabzusetzen...

Ich meinte nur, das verschieden Felgen (und verschiedene Mutternsysteme/Kegel) auch verschieden Vorgaben haben.

z.B.
    Rover Minilite, 4,5x12: 63Nm (Kegelbund)
    Spectrum Racing: 70Nm (Flacher Bund)

LAUT WERKSTATTHANDBUCH ROVER AB 1991 60 NM
    LAUT HAYNES STAHLFELGEN 60 NM LM-Felgen 50 NM----> Gewinde hin, Gewinde her habe hierbei noch nie ein Rad verloren!
    Allerdings beim Feingewinde braucht die Schraube länger bis man sie verliert:D:madgo:

Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• egal ob stahl oder alu, max. 63 nm
    selbst dabei sind mir schon 3 bolzen gerissen, wahrscheinlich hat der vorbesitzer schon mal fester angezogen, so dass die bolzen schon geschwächt waren.
    ich fahre übrigens 6x12 et3 revos, bisher haben die gehalten auch beim slalom.
    grüße

Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!