Habe wohl nun den richtigen Mini gefunden MK 1 1000 Baujahr 1966. Welchen
Kraftstoff und welchen Zusatz bei jedem Volltanken würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank
Welcher Kraftstoff welcher Zusatz
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das kann dir so keiner beantworten...
was für ein mini ist das genau?
1966 gab es an 1000ern nur cooper, aber keine minis (ohne cooper) mit 1000er motor. wenn es kein cooper ist, dann ist der motor nicht mehr original, was ist es dann für einer? motornummer?
zusatz gibt es als bleiersatz und als octan-booster, letzteren wirst du wohl nicht brauchen:D.
ich fahre ausschliesslich castrol tbe zusatz und habe bei einem "etwas" höher belasteten fast 100ps motor noch nie probleme gehabt;) -
[edit] siehe oben Zusatz: Bleiersatz nach Anleitung bei jeder Tankfüllung; so halte zumindest Ich das mit dem Bleiersatz. Andere sagen man braucht gar keinen, der nächste sagt nur jede 2./3. Tankstopp - scheint ein quasi-religiöses Thema zu sein, wie das des richtigen Motoröles.
Schaden jedenfalls wird der Bleiersatz nicht (ausser, wovon Ich aber nicht ausgehe, jemand hätte einen Katalysator nachgerüstet).
Gruß,
Jan -
das kann dir so keiner beantworten...
was für ein mini ist das genau?
1966 gab es an 1000ern nur cooper, aber keine minis (ohne cooper) mit 1000er motor. wenn es kein cooper ist, dann ist der motor nicht mehr original, was ist es dann für einer? motornummer?
zusatz gibt es als bleiersatz und als octan-booster, letzteren wirst du wohl nicht brauchen:D.
ich fahre ausschliesslich castrol tbe zusatz und habe bei einem "etwas" höher belasteten fast 100ps motor noch nie probleme gehabt;)Ist ein echter Cooper mit 998 ccm und 40 KW Laut Papieren. Motorbuchstabe
FD-SA4/7001 Fahrgestellnummer CA257L815954 -
Zitat
Schaden jedenfalls wird der Bleiersatz nicht (ausser, wovon Ich aber nicht ausgehe, jemand hätte einen Katalysator nachgerüstet).
und selbst diese aussage ist zum teil ( laut aufschrift auf einer flasche die ich mal hatte) anscheinend überholt, da das blei selber den kat angreift, aber im zusatz ja kein blei istachja auf der flasche stand: katalysatorgeeignet
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...ein 1000er cooper!
also eine motornummer FD-SA4/7001 finde ich nicht in meinen unterlagen, wohl aber einen 9FD SA H oder L...
der H hätte 9:1 verdichtung
der L hätte 8,3:1 verdichtungsomit kann es mit superbenzin klappen, mit super + auf jeden fall;)
kommt darauf an, ob er beim abstellen nachdieselt oder beim beschleunigen klingelt. ist eines oder beides bemerkbar, auf super + wechseln.und die fahrgestellnummer sollte C-A2S7L815954 lauten.
C = Austin Cooper
A = A series Engine
2S = 2 Door Saloon
7 = MKI Austin
L = Left hand driveviel spaß mit dem neuerwerb!
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Vielen Dank. Ja beim Motorkennbuchstaben hast Du recht es ist 9FD SA H. Sorry auch bei Fahrgestellnummer hast Du recht .... Laut Vorbesitzer Superplus bleifrei diese Meldung wurde auch vom Restaurator bescheinigt .
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