Leistungungsabfall

  • Hallo,

    ich fahre einen 1,4 MPI mit Stufe 2 Zlinderkopf inc. dazugehöriger Nockenwelle und offenen KN Filter.
    Nachdem die Bordelektronik geändert worden ist und auch der Benzindruck erhöht hatte ich für 2wochen echt Spaß:-)))
    Nun ist es so, dass er sich weigert mehr als 5000 Umdrehungen anzunehmen mit entsprechenden Leistungsverlust.
    Auch das Ansprechverhalten hat sich zum negativen verändert!
    Was könnte es sein!Ich bin mit meinem Lataein am Ende:-(((

    LG Moses2008

  • Hallo Es gibt keinen 1,4 Mini, na ja, bei dem neuen schon.
    Änderungen die man selber macht sind in der Elektonik immer mit Vorsicht zu handhaben. Na denne viel Glück bei der FEHLERSUCHE:'
    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hallo Es gibt keinen 1,4 Mini, na ja, bei dem neuen schon.
    Änderungen die man selber macht sind in der Elektonik immer mit Vorsicht zu handhaben. Na denne viel Glück bei der FEHLERSUCHE:'
    Michael

    Sorry , nach modifikation bzw. Tuning hat er genau 1,397 Liter Hubraum

  • Hi,

    der Mini war gestern nochmals bei Rüddel Motorsport auf der Rolle und wie schon erwähnt lag es an der Bezindruckregelung.
    Laut Datenblatt liegt die Leistung bei 90,6 PS Motorleistung und das max. Drehmoment bei 123,1 Nm bei 4720 U/min!
    Ich sollte aber den offenen KN Filter gegen einen...... und jetzt fehlt mir der Name austauschen. Da wären nochmals 3 PS mehr drin.
    Der MPI steht wohl nicht so auf die KN Filter.
    Minispeed besorgt mir einen aus England und ich werde dann berichten.

    Übrigens steht er immer noch zum Verkauf an!!
    Habe dazu was in Gesuche " letzte Generation "MPI geschrieben!
    Hatte schon mehere Anfragen! Aber unter 15000Euro geht er nicht weg.
    Da bleibt er in der Garage!!!

    So macht es wieder Spaß !!

    Vielen Dank für eure Hinweise

    Moses2008

  • Kannst du mir den Ausdruck mal zukommen lassen, oder hier reinstellen?

    3PS durch ITG Filter ??? Kann ich kaum glauben.

    jap nur 3 ps glaube ich auch nicht der sollte schon 6 ps bringen :eek:

  • Die Hubraumangabe würde ich gern mal aufgeschlüsselt bekommen.
    Ich komme auf folgende Werte:
    81,28x74=1398
    84x73,5=1425

  • Doch, das deckt sich hier mit meinen Erfahrungen.

    Gerade lufthungrige Tuningmotoren hecheln nach jedem Quentchen Luft. Bei meinem Kombi waren das auch 2kW die mehr anstanden, als ich K&N im SPI Filtergehaeuse gegen ITG getauscht hatte.

  • Hi,

    das ist der von euch genannte Filter ( ITG ). Die Fa. Minspeed besorgt ihn mir und ich meine nun auch das er sogar 6 PS mehr bringen würde.
    Werde mich bei dem Spezi noch mal erkundigen. Der ist mal wieder am WE in England und besorgt Teile.
    Am Dienstag rufe ich ihn mal dann an.
    Da ich nicht so ein Spezi im Computer bin , weiß ich nicht wie ich das Leitunmgsblatt hier einstellen soll.
    Evtl. kann mir jemand ne Kurzanleitung darüber geben:-)))
    Das Blatt besteht aus lauter Kurven! Vier Rubriken: 1. Leistungsdaten 2. Umgebungsdaten, Schlupf und Rotierende Masse.

    Bis bald
    Moses2008

  • Doch, das deckt sich hier mit meinen Erfahrungen.

    Gerade lufthungrige Tuningmotoren hecheln nach jedem Quentchen Luft. Bei meinem Kombi waren das auch 2kW die mehr anstanden, als ich K&N im SPI Filtergehaeuse gegen ITG getauscht hatte.

    Hat einen "offenen" K&N, der kaum noch einen Widerstand bietet. (es sei denn, er ist verschmutzt). Mit dem Einsatz wirds ab 5.000 U/Min dünn, aber beim offenen war das nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!