Komisches Radlager...?!

  • Hi Leute,

    habe jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden was an meinem Kleinen zu machen, steht seit gut einem halben Jahr jetzt schon :(

    Hatte ja vor einiger Zeit komische Knack-/Knattergeräusche von vorne links (Fahrerseite)
    Habe ja dann vor kurzem den RepSatz für den Motorknochen verbaut, alles perfekt.

    Geräusch blieb aber bestehen. Heute habe ich mir dann mal die komplette linke Seite näher angeschaut. Was mir auffiel war:

    1. Äußeres AW-Gelenk konnte ich, im Achsschenkel steckend, auf und ab bewegen, hatte also recht viel Spiel.

    2. Achsschenkel ausgebaut, Radlager näher betrachtet: Die Lagerschale in der Mitte lässt sich ziemlich weit in alle Richtungen drücken...normal?

    Hatte noch nie mit RL zu tun, von daher keine Ahnung wie da die Beschaffenheit sein sollte. Kann mich nur erinnern, als ich die AS-Bolzen gewechselt hatte war das glaube ich noch nicht. Und auf der anderen Seite ging der AS auch definitiv schwerer raus. Links ist er mir eben regelrecht entgegen gefallen.

    Tipps? Vermutungen?

    Danke schon mal!

    baruni

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  • Zu 1.?????? Weiß ich nicht was du meinst.
    Wenn da was so ausgeschlagen sein sollte das du es von Hand hoch und runter bewegen kannst dann fährt der Mini auch nicht mehr.
    *Die Kronenmutter ist mit recht viel Spannung verschraubt wenn die richtig sitzt dann wackelt da auf keinen Fall was.
    Es sei denn du hast die Spannung von den Lagern genommen,dann ist alles lose.(Schrägrollenlager)
    Zu 2. Ja..... Normal.....Die "Lagerschale" in der Mitte zwischen den Lagern ist ein Distanzring.Der wird durch die Achse in der Mitte gehalten und gut is.

    Knackgereuche kommen gerne von den Dämpfern oder der Rahmenaufhängung.

    *Bleche im Bereich der Dämpferaufnahme prüfen

    *Bleche im Bereich der Hilfsrahmenbefestigung prüfen

    *Bleche und Halterungen im Kotflügel auf Risse prüfen.

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also fahren tut er noch, aber halt nur mit Knattergeräusch.

    Werde mal wieder alles ordentlich sauber machen und zusammenbasteln und dann mal die Bleche kontrollieren.

    Hoffe mal, dass es nur das ist.

    TRUE BORN LEGEND

  • Kauf Dir nen neues Radlager (Timken Schrägrollenlager) für 35 - 40 € und experimentiere damit nicht rum. Spiel darf da keines sein.
    Mir hat es bei ca. 60 km/h mal ein Radlager verrissen, welches vorher total unauffällig war. Hätte ich nicht beide Hände am Lenkrad gehabt und wäre da gerade Gegenverkehr gewesen, dann gäbe es mein Cabrio nicht mehr :eek:

  • Wichtig auch, dass alle Teile welche mit dem Radlager in Kontakt stehen (Antriebswellengelenk außen, Radnabe, Achskörper) absolut ohne Verschleiss sind und keinerlei Einlaufspuren zeigen.
    Nur wenn alle Tip Top ist hält so eine Reparatur ewig.
    Wichtig: ANZUGSMOMENT Nabenmutter min 260Nm + nächstes Splintloch oder mehr.

  • Allbrit: Das ist ja das Lustige, auch wenn es eigentlich gar nicht zum Lachen ist: Scheinbar wurde beim letzten Bremsenüberholtermin die Kronenmutter mit eher 26 statt 260 Nm angezogen. Die ist mir beim Aufdrehehen fast entgegengefallen. Hoffe nur, dass dadurch jetzt kein weiterer Schaden entstanden ist. Kann am WE mal Bilder des AW-Gelenks usw. machen. Evtl. seht ihr das ein bisschen besser...die nächsten Scheiben wechsel ich übrigens lieber selbst...grml

    TRUE BORN LEGEND

  • Wenn die Kronenmutter sehr leicht zu drehen war, dann heißt das nicht, daß beim vorausgegangenen Wechsel zuwenig angezogen wurde.
    Das ist ein Zeichen für nicht mehr horhandene Spannung, die dadurch entstanden sein kann, daß eben ein Radlagerschaden bereits wieder vorliegt. Der aber kann 'zig Ursachen haben vom falschen Fett bis zur falschen Montage, oder, oder ................

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ganz doofe Frage: Antrieb sollte doch beidseitig sein, oder nicht? Bei mir ist es nur rechts...

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  • Hat sich wohl erledigt...Geräusche schienen durch die zu lose Kronenmutter verursacht.
    Jetzt sind sie zumindest weg.

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  • Ganz doofe Frage: Antrieb sollte doch beidseitig sein, oder nicht? Bei mir ist es nur rechts...

    Aufgebockt oder auf den Rädern stehend?

    Wenn aufgebockt, ist das relativ normal, da dann das Differenzial arbeitet und nur die Seite dreht, die am leichtesten läuft.
    Wenn du das drehende Rad z.B. mit einem Holzklotz am Reifen etwas abbremst, dreht dann auch die andere Seite mit. ;)

    Gruß, Diddi

  • Hat sich wohl erledigt...Geräusche schienen durch die zu lose Kronenmutter verursacht.
    Jetzt sind sie zumindest weg.

    Wie bereits durch Fachleute erwähnt, wenn die Kronmutter lose war, ist das Radlager defekt.
    Daher mein Tip, Radlager in jedem Falle wechseln, oder auf einen guten Schutzengel hoffen, nicht unbedingt für dich, aber zumindest für den Gegenverkehr.... siehe biz....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mach die Radlager neu wie das schon Mini-Guido sagt die sind hin.

    Ich hatte ja auch die Geräusche und bei mir war auch die Kronmutter
    lose. Hatte die dann angezogen aber die Geräusche kamen nach einiger zeit
    wieder.

    Als ich die Lager neu machte waren die Lager auf der Welle eingelaufen.
    also....

    do Sammy

  • Mach die Radlager neu wie das schon Mini-Guido sagt die sind hin.

    Ich hatte ja auch die Geräusche und bei mir war auch die Kronmutter
    lose. Hatte die dann angezogen aber die Geräusche kamen nach einiger zeit
    wieder.

    Als ich die Lager neu machte waren die Lager auf der Welle eingelaufen.
    also....

    do Sammy

    Und das die Radlager jetzt Schrott sind sage nicht nur ich.....

    Noch besser ist es wenn die Lagerschalen sich in den Achsschenkel einarbeiten, dann wirds richtig teuer....

    Zumal sich die Mutter nicht löst, sondern die Radlager sind eingelaufen.... Und da hilft kein Nachziehen, sondern nur ein Wechsel der Radlager.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hey Leute,

    danke für die Antworten erst mal.

    Ja, hab' gemerkt, dass der Antrieb links beim Rückwärtsgang gearbeitet hat (aufgebockt vorne, ohne Räder) Man lernt nie aus, dachte immer beide Seite laufen gleich o-0.

    Zum Lager: Ja, werde ich auch machen, 40€ für ein neues Lager sollte man im Sinne der Allgemeinheit schon investieren.

    Danke für das Video, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, wie der Wechsel von statten geht :)

    Gibt es ausser klinischer Sauberkeit noch etwas spezielles zu beachten?

    Danke!

    TRUE BORN LEGEND

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