Wieder Minibesitzer und brauche gleich Hilfe!!

  • Hallo zusammen,

    im Mai haben wir uns (nach 15 jahren Pause) einen wunderschönen Mini zugelegt (MK II BJ 1993) und sind seitdem wieder total süchtig. Selbst zum Bäcker wird jetzt mit dem Mini gefahren, und unser Erstauto verstaubt vor sich hin. Nun haben wir den bis dahin einwandfrei schnurrenden Mini zum Tüv machen in eine Werkstatt gegeben (war nicht viel: Handbremse, Rücklicht, Traggelenk eingestellt). Das Auto kam nach zwei Tagen zwar mit Tüv zurück, ist aber ansonsten echt ein Problemfall geworden: lautes Klappern vorne rechts und leckt ordentlich Öl, auch im Stand!!

    Was ist passiert???? Laut Werkstatt sei der Motor falsch eingestellt gewesen, das habe man alles gemacht, und so könne man jetzt hören, dass die Steuerkette locker sei. Die würden sie uns raten zu ersetzen, koste 500 Euro.
    Zum Ölleck? kein Kommentar, das müsse man sich nochmal ansehen.

    Es ist wie ein böser Traum, sowas gibt's doch sonst nur in schlechten Filmen. Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt - bringe ein supergepflegtes, einwandfrei laufendes Auto hin und habe nun nicht nur viel Geld bezahlt, sondern auch massig Ärger und kann den Mini nicht mehr fahren!!!

    Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Frankfurt empfehlen,mit der er wirklich gute Erfahrung gemacht hat? Bin für jeden Tip dankbar!!

    Traurige Grüsse aus Frankfurt

  • Hallo und willkommen,
    Schade das es gleich so anfängt.
    Der Mini ist ja ein spezielles Auto und es hat sich schon oft gezeigt das selbst gute KFZ Betriebe damit nicht zurechtkommen.
    Bei sicherheitsrelevanten Sachen wie dem (Traggelenk?)Achsschenkelbolzen würd ich keinen Nicht-Mini-Fachmann dran rumfummeln lassen.(knacken/klappern vorne rechts?)
    Eventuell auch Federgummi aus der Trompete gerutscht

    Ventileinstellen sollte eigendlich klappen wenn er die richtigen Einstellwerte hat.0,33 für normale Kipphebelwelle für eine HHKHW 0,40.

    Ich kenn die Preise nicht die die Werkstatt verlangt aber 500 Euro für eine Steuerkette ist reichlich.Ich schätze mal 100 Euro Material und 2 Stunden arbeit.

    Ölverlust? Eventuell haben die beim "einstellen des Traggelenks" die Welle und den Simmerring am Diff rausgezogen.Wer weiß?

    Hier im Forum findest du sicher Fachleute die sich deinen Mini mal anschauen und dann auch konkrete Reperaturvorschläge machen können.

    Gruß Altöli

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  • ...aber absolut zu empfehlen:

    http://www.schmitt-bcs.de

    oder hier mal anfragen (eigentlich keine werkstatt)

    http://www.prostreet.de

    dann gibts noch

    http://www.mini-point.de

    http://www.minis-und-parts.de

    über die letzteren beiden kann ich aber nix aussagen...

    ich wünsch euch was!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Muss leider sagen, dass ich genau dort war.
    Hatte ich einfach Pech??

    im Raum Frankfurt Wiesbaden kenne ich leider keine gute Werkstatt und über die mini klinik gibt es geteilte Meinungen.

    Sprich mal Andreas Hohls an (der hatt immer einen guten Kontakt) und anrufen kann man ihn auch ..

    ich meine (!) er hatte damals mini & parts empfohlen ... (bin aber Selbstschrauber)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke für die guten Tips.
    Konnte heute schon Mini&Parts erreichen. Hoffe, dass sich die Schäden rasch beheben lassen. Werde den Mini aber nie wieder 2 Tage aus der Hand geben -
    mal wieder was gelernt!

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