Moin zusammen!
Ich habe wohl ein defektes Zahnrad im Tachoantrieb. Kann man den Tachoantrieb ausbauen ohne den ganzen Motor rauszunehmen?
Für Meinungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Markus
84er, 1275er Vergaser
Moin zusammen!
Ich habe wohl ein defektes Zahnrad im Tachoantrieb. Kann man den Tachoantrieb ausbauen ohne den ganzen Motor rauszunehmen?
Für Meinungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Markus
84er, 1275er Vergaser
Hi!
Ja, sollte möglich sein. Das Antriebsritzel für die Welle (wo die Welle drauf geschruabt wird) kann man nach oben herausziehen (1 Schraube lösen). Das andere Ritzel... Dazu muss der Motorhalter ab. Mit ausgebautem Kühler, Getriebe unterlegen und Fummelei sollte das aber auch möglich sein; Ich hab's aber nie probiert.
Da das Ritzel was man nach oben herausziehen kann aber aus Plastik und das andere aus Metall ist, denke Ich nicht, dass das kaputt ist - sondern das aus Plastik (oder Nylon oder was auch immer).
Ist vermutlich am einfachsten, wenn Du den Kühler ausbaust. Schlauch oben an der Wasserpumpe lösen (+ alles was noch ma Kühlerschlauch hängt) und Kühler rausnehmen. Dann ist die Operation recht einfach (macht aber etwas Sauerrei mit dem Kühlwasser...)
Gruß,
Jan
Also, wie Asphalt schon schrieb, vermutlich ist das Antriebsritzel aus Kunststoff defekt und da kommt man gut ran (für Miniverhältnisse :D), wenn man den Kühler ausbaut. Hab das schon hinter mir, Du kannst nach dem Lösen der Welle und der Schraube den Deckel entfernen und das Antriebritzel einfach rausziehen. Unbedingt die Dichtung austauschen und den Simmerring gibt es nur noch als Nachbau, war zumindest vor 3 Jahren bei mir so .
Aber mal ne andere Frage, wie kommst Du darauf, das da ein Zahnrad kaputt ist?
Nur weil der Tacho nicht geht? Könnte ja auch die Welle sein oder die Welle steckt nicht richtig in der Mitnahme?!
Aber mal ne andere Frage, wie kommst Du darauf, das da ein Zahnrad kaputt ist?
Nur weil der Tacho nicht geht? Könnte ja auch die Welle sein oder die Welle steckt nicht richtig in der Mitnahme?!
Der Zeiger ist stark am vibrieren ( bei höhere Geschwindigkeit schlägt er um 20 km/h aus). Der Wagen war vor 2 Jahren mal in einer Minifachwerkstatt (so lange gurke ich da schon mit rum). Die haben mir gesagt das es eigentlich nur an einem defektem Zahnrad liegen kann, da die Welle neu ist und auch schleiffrei dreht. Tacho selber ist auch i.O.
Naja, Kühler ausbauen ist ja nun wirklich nicht die Welt. Habe im Winter Steuerdeckelsimmering getauscht... Den kleinen Simmering für die Tachowelle habe ich, glaube ich, sogar noch. Ich meine diesen bei "alleEngländer";) bekommen zu haben... weil ich mal ein Leckage dort vermutet hatte (war aber der besagte Steuerkettendeckel. (hätte ich ja eigentlich auch gleich mitmachen können..., na ja, Ziele brauch der Mensch)
Danke für Eure Antworten :thumpsup:
Ein wakelnder Zeiger ist meist aber die Welle die Ursache. Oft ist die Welle nicht defekt, sondern einfach nicht ganz günstig verlegt.
Was soll an so einem Zahnrad schon kaputt gehen...?
Also in Deinem Fall würde ich wirklich mal etwas mit der Tachowelle experimentieren. Vielleicht steckt sie auch nicht richtig im Antrieb? Und wenn das nicht hilft, kann man immer noch an den Antrie gehen.;)
....hmmmm. Vielleicht sollte ich das wirklich noch mal versuchen. Aber ich wüßte auch nicht wie ich die Welle anders verlegen sollte. Meines achtens liegt Sie so am besten. Richtig drin stecken tut sie auch. (glauben, heißt nicht wissen) ich werde berichten, wen ich es gelöst habe...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!