• Zwecks anstehender Ausfahrt fühlte ich mich nun doch endlich mal genötigt, das Problem anzugehen....okay, der dreimonatige Auslandsaufenthalt, Arbeit und das Problem, sowieso NIE Zeit zu haben (kennt das noch i-wer hier:confused:) saugt eben... Trotzdem haben wir es geschafft, dem Mini am Freitag sein Herz zu entfernen. Wir erinnern uns: Meine Vermutung war, dass es irgendwas an\um\in der Kupplung zerlegt hatte...Nachdem ja keine Späne in Öl waren, die Ventile proper aussahen usw.


    Nun denn, Motor raus, Kupplungsdeckel ab,dazu kurzerhand nen Kupplungsabzieher aus einer alten Bremsscheibe zusammengebaut (welcher übrigens 1a funktioniert) und nach 1 Minute feste Kurbeln war alles draussen. Daraufhin fielen mir diese 2 Pins entgegen bzw. kullerten fröhlich im Gehäuse umher

    Kupplung und Schwungscheibe getrennt, geschaut, siehe da, die Werkstatt, die mir 2008 die Kupplung erneuert hatte, hatte nicht alle Schrauben angezogen, diese haben sich dann im Laufe der Zeit fröhlich losgedreht (auch dank fehlendem Loctite) und irgendwann hat das ganze dann so geeiert, dass die 2 Zentrier\Haltepins rausplumpsten, woraufhin der ganze Apparrillo keine Zentrierung mehr hatte und nur noch rumeierte. Es sind auch sichtliche Kratz\Abriebspuren am Gehäusedeckel zu sehen.....

    Jedenfalls wir das ganze wieder so eingebaut dass alles fest ist, MIT Loctite natürlich. Kupplung und Schwungscheibe haben das Abenteuer gottseidank unbeschädigt überstanden, bis jetzt jedenfalls.:cool:

    Schon pervers was so manche Werkstatt abliefert ( ich war´s nicht:D )

    mfg

    Stefan

  • Sei da bitte vorsichtig !

    Die Passstifte sitzen normalerweise ziemlich stramm . Wenn " Alles " richtig rum geeimert hat , kann es sein , das die Geschichte nicht lange hält .

    Die 6 Schrauben werden auch normalerweise nicht mit Schraubensicherung eingesetzt , da reichen eigentlich die normalen Wellscheiben .

    Hast Du auch mal geschaut , ob die 6 Schrauben des Mitten Konus fest sind ( die werden allerdings mit Schraubensicherung verbaut ) ?

  • Sei da bitte vorsichtig !

    Die Passstifte sitzen normalerweise ziemlich stramm . Wenn " Alles " richtig rum geeimert hat , kann es sein , das die Geschichte nicht lange hält .

    Die 6 Schrauben werden auch normalerweise nicht mit Schraubensicherung eingesetzt , da reichen eigentlich die normalen Wellscheiben .

    Hast Du auch mal geschaut , ob die 6 Schrauben des Mitten Konus fest sind ( die werden allerdings mit Schraubensicherung verbaut ) ?


    Ich werde mir alles nochmal genau anschauen, zwecks Abrieb, eventueller Unwucht\Verbiegung. Auch die Sitze der Passstifte. Falls das alles nicht wirklich überzeugend aussieht, mach ich das alles neu. Allerdings ist der ganze Kram nicht "lange" rumgeeiert, ging ja alles recht schnell.

    Welche 6 Schrauben des "Mitten Konus" meinst du denn genau? Ist das erste Mal, dass ich beim Mini die Kupplung zerlege, und ich hab mir noch nicht alles genau angeschaut:rolleyes: Bild bzw. Werkstatthandbuch -Abbildung ist hilfreich :) Haben heute nur den ganzen Kram ausgebaut und gesäubert, morgen soll es weitergehen, dann schau ich mir die mal genau an. Wie gesagt, sollte das alles keinen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich machen, kommt der ganze Kram sowieso neu. Hab gerade kein Werkstatthandbuch da, die liegen beim Kollegen in der Werkstatt:scream:


    mfg

    Stefan

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