Zwecks anstehender Ausfahrt fühlte ich mich nun doch endlich mal genötigt, das Problem anzugehen....okay, der dreimonatige Auslandsaufenthalt, Arbeit und das Problem, sowieso NIE Zeit zu haben (kennt das noch i-wer hier) saugt eben... Trotzdem haben wir es geschafft, dem Mini am Freitag sein Herz zu entfernen. Wir erinnern uns: Meine Vermutung war, dass es irgendwas an\um\in der Kupplung zerlegt hatte...Nachdem ja keine Späne in Öl waren, die Ventile proper aussahen usw.
Nun denn, Motor raus, Kupplungsdeckel ab,dazu kurzerhand nen Kupplungsabzieher aus einer alten Bremsscheibe zusammengebaut (welcher übrigens 1a funktioniert) und nach 1 Minute feste Kurbeln war alles draussen. Daraufhin fielen mir diese 2 Pins entgegen bzw. kullerten fröhlich im Gehäuse umher
Kupplung und Schwungscheibe getrennt, geschaut, siehe da, die Werkstatt, die mir 2008 die Kupplung erneuert hatte, hatte nicht alle Schrauben angezogen, diese haben sich dann im Laufe der Zeit fröhlich losgedreht (auch dank fehlendem Loctite) und irgendwann hat das ganze dann so geeiert, dass die 2 Zentrier\Haltepins rausplumpsten, woraufhin der ganze Apparrillo keine Zentrierung mehr hatte und nur noch rumeierte. Es sind auch sichtliche Kratz\Abriebspuren am Gehäusedeckel zu sehen.....
Jedenfalls wir das ganze wieder so eingebaut dass alles fest ist, MIT Loctite natürlich. Kupplung und Schwungscheibe haben das Abenteuer gottseidank unbeschädigt überstanden, bis jetzt jedenfalls.
Schon pervers was so manche Werkstatt abliefert ( ich war´s nicht:D )
mfg
Stefan