find ich schon wenn man gescheit arbeiten will;)
... wird Zeit fürn Praktikum
find ich schon wenn man gescheit arbeiten will;)
... wird Zeit fürn Praktikum
besorg dir ne garage, is angenehmer mal was liegen laassen zu können und du hast keinen zwang zuende zu kommen
Das wär doch mal ne Massnahme:thumpsup:
... wird Zeit fürn Praktikum
also ich hätte meine nicht losekommen im auto.....;)
un wenn hätts ma alles zerhauen:p
zwang zuende zu kommen hab ich so oder so. auto haben oder nicht haben ist die frage
von daher: los, her mit den tipps fürs lösen der kupplung im eingebauten zustand:D
zeit fürs praktikum hab ich momentan leider nicht aber ich komme gerne darauf zurück
mfg
stefan
...der karlsruher nachwuchs sollte sich mal überlegen, ob er bei diesem thema nicht überfordert ist;) (nichts für ungut, siehe signatur)
zum thema:
der ausbau der kupplung mit eingebautem motor ist analog zum ausgebauten. von daher wäre vielleicht ein werkstatthandbuch nicht die schlechteste investition.
unterschiedlich sind die freilegungsarbeiten:
- grill und haube ab
- rechtes motorlager lösen und motor mit rangierwagenheber rechts leicht anheben
- bkv je nach werkzeugverwendung zum lösen der kupplungsschraube ausbauen, selbiges für den frischluftsammler
- anlasser raus und schwungscheibe massiv!! blockieren (da darf nix federn!!)
- dann nach handbuch weitermachen...
vorteilhaft ist natürlich ein kompakter schwungscheibenabzieher, der nicht viel platz braucht;)
vor vielen monden habe ich auf die beschriebene art und weise eine kupplung 5x ausgebaut auf der suche nach einem fehler...an einem tag:D
(letzteres als motivationsschub!)
so!
und bevor man sich diese mühe macht, erst sicher sein, dass es nicht etwas anderes ist!!
stichwort öldruckmessung und kompressionstest!
gib alles!!
...der karlsruher nachwuchs sollte sich mal überlegen, ob er bei diesem thema nicht überfordert ist;) (nichts für ungut, siehe signatur)
zum thema:
da es hier nur einen karlsruher gibt habe ich dir das passende per pn geschrieben....
reparaturhandbücher sind zuhauf vorhanden, daran solls nicht scheitern :thumpsup:
aber praktische tipps von erfahrenen schraubern nützen meist mehr als alle literatur dieser welt!
danke Madblack für diesen sinnvollen post:)
*ironie ein* ich freu mich schon richtig aufs ausbaun *ironie aus*
mfg
stefan
da es hier nur einen karlsruher gibt habe ich dir das passende per pn geschrieben....
...nach einigen pn's -> alles wieder gut:D
...nach einigen pn's -> alles wieder gut:D
bier her:D aso halt, sonst heist es wieder ich bin en säufer..:D
@garni
Da du mich zitiert hast bekommst du meinen Senf auch noch dazu.
Der schwarze hat es schon angedeutet, ich werde direkter.
Modus an „wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten“ Modus aus.
Wer bitte schön baut den Motor aus um die Kupplung zu wechseln? Und das nennst du noch gescheit arbeiten, da fehlen mir echt die Worte.
Bei einem 1000 mit dem Baujahr ohne diesen Gestänge BKV ist das ein Kinderspiel und geht im eingebauten Zustand sogar noch besser, da du an den Anlassergewinden den Kupplungsautomaten mit dem passenden Werkzeug richtig gut fixieren kannst.
Das du noch deine Ehrfahrungswerte mit dem Ausbau deiner Kupplung noch so schon beschreibst ist die Idee von Metro mit dem Praktikum allerhöchste Zeit.
Und da wir jetzt so schon dabei sind, deine Orthografie ist unter aller Sau was sich auch nicht mit Mundart entschuldigen lässt.
Sollte ich dich beleidigt haben entschuldige ich mich hiermit auch gleich.
Mathias
...ich bin Laie... aber nach Ausbau von drei oder vier Kupplkungen bei ausgebautem Motor...
Hatte ich eine Anfrage als PN, ob ich mit meinem Abzieher hier Umland aktiv werden könnte...
Schwungrad wurde blockiert, durch reines festhalten war nicht ausreichend Kraft aufzubringen... die "Schwingungsmethode" half nicht. Dann Motor an einen Baum gebunden und Abzieher mit 3/4 Zoll Nuß/Hebel betätigt.
Irgendwann war mit der aufzubietenden Kraft kein wirklicher Erfolg - Besinnungspause... Etwas Abseits von Motor bei eine Plausch tat es plötzlich einen Schlag und die Kupplung löste sich...Durch die Lösekraft flog die Kupplung ca. einen halben Meter...
Kurzes Amateurerlebnis... Respekt für alle, die die Kupplung bei eingebautem Motor ausbauen.
Gruß aus Mainz
René
Und da wir jetzt so schon dabei sind, deine Orthografie ist unter aller Sau
deine ausdrucksweise auch! aber stefan hat ja das richtige in seiner signatur für dich: wenns dich stört: Ignor!
mehr sag ich dazu nicht, ich muss mich nicht retfertigen da ich weiß was ich mache und was ich kann...ich bereue es jetzt schon einen 2. projektfred aufgemacht zu haben.
ich bin raus..
Kupplung 1,0 inner Garage mit Wagenheber wechseln dauert 1,5h ohne Motorausbau.
bin ich froh dass ich einige dieser posts nicht lesen muss.....siehe signatur.
ich würde mich freuen, wenn der fread sachlich bliebe. ist ja nichts daran auszusetzen dass jeder seine eigenen erfahrungen hat im um-, an- und ausbau von miniteilen. aber das kann man auch sachlich regeln.
der karlsruher geht lieber in den süw fread diskutieren, hier will ich lieber leute die mit know-how helfen statt mit sprüchen. ausserdem kann ich seine postings seltsamerweise nicht lesen
vielen dank an alle, die helfen wollen. auch tipps wie ihr euch geholfen habt beim ausbau der kupplung mit eingebautem motor sind willkommen, so etwa harleyherbert!
mfg
stefan
an alle die es lesen könne, er kann es zum glück ja nicht: er ist bei uns unwillkommen
Alles anzeigenbin ich froh dass ich einige dieser posts nicht lesen muss.....siehe signatur.
ich würde mich freuen, wenn der fread sachlich bliebe. ist ja nichts daran auszusetzen dass jeder seine eigenen erfahrungen hat im um-, an- und ausbau von miniteilen. aber das kann man auch sachlich regeln.
der karlsruher geht lieber in den süw fread diskutieren, hier will ich lieber leute die mit know-how helfen statt mit sprüchen. ausserdem kann ich seine postings seltsamerweise nicht lesen
vielen dank an alle, die helfen wollen. auch tipps wie ihr euch geholfen habt beim ausbau der kupplung mit eingebautem motor sind willkommen, so etwa harleyherbert!
mfg
stefan
Fühle mich als SÜW ler auch angesprochen haben einige Leute mit know how!... Werde dies auch am Mittwoch auf dem Stammtisch ansprechen!
Gruss Ich!
mfg
Fühle mich als SÜW ler auch angesprochen haben einige Leute mit know how!... Werde dies auch am Mittwoch auf dem Stammtisch ansprechen!
Gruss Ich!
mfg
ich denke auch dass wir das thema bereden sollten.....
auf so clubkameraden kann man echt verzichten
was ist den hier schon wieder los
die kupplung rausbauen wenn der motor drin ist geht doch recht einfach , wegschrauben und gut ist .
wobei ich erstmal schauen würde was eigentlich kaputt ist
und dann einfach den kindergarten drausen lassen und schon passt das
@ oli: ich hab ausdrücklich grani damit gemeint sonst niemanden. das kann hier gern jeder nachlesen. bei eurem angestrebten hexenprozess
glaubst du ich lass mich hier blöde von der seite anmachen (siehe erste seite, granis erster beitrag) ???
mit sowas muss der junge halt rechnen. zurück zum thema bitte
Batterie abklemmen,Grill ab, Lüftungsrohr raus,Anlasser raus, unterer Knochen ab, oberer Knochen raus, Scheibenwaschwasserbehälter raus, Kupplungsnehmerzylinder Halteblech abschrauben und zwischen Rahmen und Spritzwand klemmen, Motorbock rechts Schrauben vom Rahmen lösen, Motorbock links nur Schrauben am Rahmen lockern Getriebe auf der rechten Seite ca. 5cm anheben und abstützen. Jetz brauchste 7/16 oder alternativ 11er Schlüssel in verschiedenen Varianten. Ein Ratschenring oder Doppelringschlüssel brauchst du zum Lösen der unteren und der hinteren Deckelschrauben. Deckel ab, Sicherungsblech von Kupplung so entsichern das die Schraube noch mal verwendet werden kann(sauteuer das Teil). Dann der 1. schwierigere Akt das lösen der zuvor entsicherten Schraube. Fetter Schlitzschraubendreher zum Blockieren der Schwungscheibe über das Loch des weggeschraubten Anlassers, Schwungrad blockieren Schraube rausdrehen. Zentrierscheibe darunter mit kleinem Schlitzschraubendreher entfernen 2.Akt der Verzweiflung für die meißten den Kupplungsautomat abziehen. Abzieher nebst Adapter für die Kw so aufschrauben das der Abstand Abzieher zur Druckplatte bei allen drei Schrauben gleich lang ist. Schwungrad wie zuvor beim lösen der Schraube blockieren und Abzieherschraube anziehen. Je nach Statur wäre eine zweite Person die den Schraubendreher festhält von Vorteil! Kommt der Automat nicht ohne den Abzieher zu zerstören folgt Akt Nr. drei Ich will jetzt nicht alle Möglichkeiten für diesen Fall aufzählen weil dann sicher wieder gleich einige anfangen zu schreien. Nur soviel ich hab schon total ausgeglühte und total zerdroschene Automaten ausgebaut und der Motor lief trotzdem vorher noch. Dies sollten aber die letzten Schritte sein oft hilft ein Schlag mit dementsprechendem Gerät auf die Mittenschraube des Abziehers. Mit nochmaligen nachziehen dieser oder einer kurzen oder längeren Pause und der Automat da unter Spannung stehend fällt von alleine ab. Ich hoffe dir und anderen damit geholfen zu haben.
Steven
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