Abmessungen Bypass-Schlauch WaPu

  • Hallo!
    Bei mir ist gestern leider der Bypass-Schlauch bei der Wasserpumpe undicht geworden. Der als Faltenbalg bekannte Bypass-Schlauch. Hat jetzt sage und schreibe 250 km Motorlaufleistung gehalten. So nen SchXXX Teil!!
    Hab das Ganze noch nicht zerlegt, aber würde gerne den Innendurchmesser von dem Bypass-Schlauch wissen. Würde da gleich nen Gewebeschlauch aus dem Hydraulik-Segment verbauen (hab da Beziehungen).
    Also, Innendurchmesser des Bypasses, oder
    Durchmesser der Stutzen WaPu/Zylinderkopf.
    Is dringend!!


    MfG Jürgen

  • ...ist 1/2" = 12,7 mm

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Jürgen,


    ich weiss nicht, ob da Hydraulikschlauch das richtige ist. Es gibt 12mm Schlauch bei jedem gut sortierten KFZ-Ersatzteilhändler. Die sind Wasser und auch Benzinfest. Die Wandung sollte auch nicht dicker sein wie 4-5mm, sonst wird es eng. Der Stutzen unten auf der WAPU ist auch ziemlich kurz, wenn der Schlauch zu hart und zu fest ist, geht er schlecht über den kurzen Stutzen. 250Km ist natürlich Mist. Meiner hat immerhin ein Jahr gehalten. Dieser Faltenbalg ist absoluter Schei...dreck. Genauso habe ich das meinem Händler auch gesagt.


    Gruss
    Sprite

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Naja und mir ist am Wochenende son selbstgebastelter Schlauch mit Metallbolzen als Verschluss durch den Kühler um die Ohren geflogen...
    ..hat immerhin 5 Jahre gehalten...


    Ist dieser Faltenbalg das, was man beim Minihändler bekommt?
    Dann hab ich gerade sowas bestellt


    Stelle hier mal offiziell die Frage, wie die beste Lösung für so einen Blindstopfen aussieht..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Stelle hier mal offiziell die Frage, wie die beste Lösung für so einen Blindstopfen aussieht..


    Inno-Uwe


    Einfach von den Köpfen die einen Blindstopfen drin hatten die Schraube nehmen und eine Wapu ohne anschluss einbauen.
    Die Schraube für den Kopf sollte es auch beim Händler geben, evtl. sogar einen kompletten Satz mit ner Kappe für die Wapu.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Servus....


    man kann auch ne Wissenschaft draus machen... ;)


    Der Schlauch bei mir ist jetzt schon 5 Jahre oder drin... gabs nie Probleme.. auch nach mehrmaliger Montage und Demontage...


    Ist bei mir auch ganz normaler Schlauch aus dem KFz-Gewerbe was es bei jeder freien Werkstatt gibt.... 2 Schlauchschellen drauf und gut...


    :)

  • Genau wie meiner...bis plötzlich letzte Woche...
    seitdem bin ich vorsichtig mit "hält ewig...":rolleyes:


    Mit was verschliesst du den Schlauch?



    Inno-Uwe
    Hatte vorher nen Inno Kopf mit Bypass...soll ich bei Wechsel extra auch noch die Wasserpumpe umbauen?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Genau wie meiner...bis plötzlich letzte Woche...


    Hallo,
    da sage ich einfach, shit happens. Mit dem komischen Faltenbalgdingens ist der shit aber vorprogrammiert. Eines garantiere ich, der hält gar nie nicht 5 Jahre.
    ALLES was Du machst ist besser wie dieser Faltenbalg


    Gruss
    Sprite

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Das der Faltenbalg 5 Jahre hält bezweifle ich auch stark. Es hatte auf der ganzen Längsseite einen Riss, wundere mich das der nicht geplatzt ist. Gestern habe ich ihn gegen was Vernünftiges getauscht: http://cat.hansa-flex.com/de/cat/217
    Hab denen ein 5 cm-Stück für einen Beitrag zur Kaffeekassa abgeschwatzt.
    Austausch war bis auf die übliche Sauerei mit dem Kühlerfrostschutz eigentlich halb so wild, ca ne. halbe Stunde.

  • Hallo!


    Was haltet ihr eigentlich von den Samco Schläuchen?
    Ich verbau die jetzt schon länger und kann nichts negatives sagen, bzw. gabs bei mir noch nie Probleme.:)


    Ich hatte z.B. mal nen Kühlerschlauch (unten) der sich bei der Montage in 2 Teile zerlegte, nämlich der kl. Anschluss war schlecht einvulkanisiert.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • was mich hier wundert....


    der Faltenbalg wird eigentlich immer nur als Notlösung verkauft...weil er sich halt ohne WaPu-demontage montieren lässt...
    Normalerweise gibts auch einen ganz normalen Schlauch dafür...der hält auch.


    @Falcone: Samco find ich auch gut, sind nur acuh nicht billig ;)

  • Uns was für ein Ding nehmt Ihr als Abschlussstopfen?


    Dreht Ihr da ne dicke Schraube rein?
    Und sichert das mit ner Schlauchschelle?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • was mich hier wundert....


    der Faltenbalg wird eigentlich immer nur als Notlösung verkauft...weil er sich halt ohne WaPu-demontage montieren lässt...
    Normalerweise gibts auch einen ganz normalen Schlauch dafür...der hält auch.


    @Falcone: Samco find ich auch gut, sind nur acuh nicht billig ;)


    Hm, ok. Ich hatte den normalen Schlauch bestellt und den Faltenbalg bekommen. Ich hätte gedacht, der ist halt heutzutage so. Dann würde ich sagen, nix wie den normalen Schlauch rein und gut ists. Wobei ich mir einbilde, die Schläuche heutzutage werden viel früher rissig als früher.


    Gruss
    Sprite

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Uns was für ein Ding nehmt Ihr als Abschlussstopfen?


    Dreht Ihr da ne dicke Schraube rein?
    Und sichert das mit ner Schlauchschelle?


    Inno-Uwe


    Wasserpumpe 1275cc A+, ohne Bypass. Kein Loch = kein (potentieller) Ärger. Besonders bei den Preisen für neue WaPus. ;)


    Loch im Kopf ist mittels Madenschraube und aushärtender Dichtmasse verschlossen.

  • Zitat : "Samco nicht gerade billig"

    Der Schlauch in Silikon (samco) kostet 5,76 € in D

    Ein Kevlar verstärkter 3,76

    Wieviel kostet jetzt der Ärger mit dem Faltenbalggelumpe für 1,99?

    Zum Nachdenken.

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
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