Trotz sorgfältiger Montage, Nachziehen undem ganzen pipapo kommt bei Vollast wieder etwas Wasser vorne zwischen Kopf und Block raus (1300er). Motor wird nicht heiß und läuft auch sonst optimal.
Entweder ist die Qualität tatsächlich schlechter geworden oder ich habe wieder mal nur Pech.
Wie dem auch sei, ich bin bereit auch viel Geld für eine gute Dichtung auszugeben, wie die von Cometic
http://www.cometic.com/sportcompact.aspx
Wer hat Erfahrungen mit dieser Dichtung? Ist die wirklich besser als das originale GUG... Dings.
Kopfdichtung mal wieder
-
-
na... hat noch keiner so was verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen!
-
Servus...
Also bei mir gabs mit der originalen bis jetzt noch keine Probleme... hab die vor der IMM neu gemacht (weil Verdichtung erhöht) und hat die 700 km Autobahn und bis jetzt rum fahren gehalten....
Die vorher drinn war, war bestimmt 4 Jahre drinne... (ich nehm immer die, welche bei Allbr... verkauft wird)
Da hast du würd ich sagen Pech?!
-
Hallo,
wurde vor der Montage geprüft ob der Kopf plan ist?
Grüße
Heiko
-
Wie gesagt aller pipapo wurde geprüft, Kopf war neu und ist frisch geplant gewesen, der Block ist grade, Stehbolzen sind verstärkte.... Ich hatte auch mal eine originale Dichtung die gehalten hat, die habe ich nach der gleichen Vorgehensweise montiert, wie die die jetzige. und die Bedingungen waren auch gleich. Allerdings hatte ich bestimmt 5 die nicht dicht gehalten haben.
Ich möchte eigentlich auch nicht wissen wie toll die originale Dichtung sein soll, sondern wer Erfahrungen mit der Cometic Dichtung gemacht hat. Ich vermute mal, dass die in Rennmotoren häufig verwendet wird.
bomb007
Hast Du Deinen Motor auch unter Vollast gefahren? Bei mir reichen 2- 5km bei 6200 1/min im 4. und es bildet sich ein Tropfen am Dichtungsstoß. Wie gesagt der motor wird nicht heiß und läuft schön, nur das Leck nervt. -
Hallo,
wurde vor der Montage geprüft ob der Kopf plan ist?
Grüße
Heiko
hatte bei meiner ersten motorrep. auch dasselbe problem,.. habe nicht kontrolliert ob der kopf plan ist,... und das war auch die ursache, sobald der motor bisschen temperatur bekam hatte es schon angefangen zu nässen!
war zwar kein mini motor aber im prinzip dasselbe!
grüße, alex!
-
s.o. Kopf ist neu!
-
Auch wenn jetzt wieder die "Experten" mahnen..
Hatte ich auch mal... ne Pulle Kühlerdicht ausm Zubehörshop in den Kühler und es ward Ruhe ..
Inno-Uwe
und nein...das Zeug hat nicht alles zugesetzt!!! -
Für die ganz harten...nicht gerade nachzuempfehlen
Hatte mal nen Rover, da kam ein ganzer Wasserstrahl raus.
Da gibt es so'n Zeug speziell zum Zylinderkopfdichtung flicken...
Das kommt auch in den Wasserkreislauf und darf keinesfalls mit Frostschutz in Verbindung kommen (durchspülen)Hat aber bei dem 500,- € Rover funktioniert...
Inno-Uwe
Beim MINI würde ich das allerdings nie machen, sondern auf das dagegen relativ harmlose Kühlerdichtmittel zurückgreifen. -
OK also bitte btt. : Cometic!
-
Naja ich jodel nicht die ganze Zeit bei 6000 rum...
Ich beschleunige eher öfters und unter Vollast auch bis 6000 u/min... (weils Spass macht :p)
Und bei mir kommt noch dazu, dass durch die Aufladung ja ein noch höherer Verbrennungsdruck entsteht. Hab ich mich bis jetzt eh immer gewundert wie das gehalten hat... *auf holz klopf*
Aber Wasser hab ich noch an der Stelle bei mir gesehen und Kühlwasserverlust hab ich auch nicht...
Und noch ein Frefel: Ich hab immernoch die ersten originale Stehbolzen drinne..
Hatte schon paar mal den Kopf runter.. und immerwieder die selben genommen...Obwohl man ja wechseln sollte weil es Dehnbolzen sind...
-
Obwohl man ja wechseln sollte weil es Dehnbolzen sind...
wenn die richtig gehandhabt werden bleiben die aber im elastischen bereich und es passiert nichts. erst beim überdehnen sin se plastisch im eimer:D
-
...mit mutternsauce an unterlegscheibenparfait:D
ZitatObwohl man ja wechseln sollte weil es Dehnbolzen sind...
das ist schlichtweg für den a-serienmotor betrachtet falsch!
@ horzi: prüfe nochmal den kopf auf ballige vertiefungen im hundertstel bereich rund um die kühlwasserbohrungen. das hat bei mir damals auch geholfen;) -
Madblack
OK, wenn es nicht schlimmer wird verschiebe ich den Ausbau auf den Winter. Es kommt ja nur bei absoluter Vollast Wasser.
Ich habe den Kopf obwohl er neu war extra nochmal beim Motorenbauer mit einer Flächenschleifmaschine planen lassen, das ist eigentlich sehr präzise.Original war er mit einem normalen Planschleifmaschine geplant hatte also bogenformige Schleifspuren.
Wie hast Du Deinen Kopf geplant/planen lassen? -
Ich habe den Kopf obwohl er neu war extra nochmal beim Motorenbauer mit einer Flächenschleifmaschine planen lassen, das ist eigentlich sehr präzise.Original war er mit einem normalen Planschleifmaschine geplant hatte also bogenformige Schleifspuren.
blöde idee dazu.
wie war denn die rauigkeit der fläche? weil zu glatt gibt der dichtung weniger halt und es kann leichter wasser zwischen fläche und dichtung raus. -
...halt:D
Zitat...normalen Planschleifmaschine geplant hatte also bogenformige Schleifspuren
genau so!
welches anzugsmoment haben deine verstärkten (nicht dehnbaren:D) stehbolzen bekommen? da hatten wir ja schon mal drüber "geschnackt"... -
OK... Ich hab nur auf die standardmäßigen 68Nm angezogen
Du hast 75Nm genommen stimmt's?!
Kennst Du ansonsten was von den Cometic Dichtungen? -
...richtigen reihenfolge wie folgt:
- aha
- ja
- nein
cosmetische dichtungen werden hier nicht verbaut:D -
kurz und knackig geantwortet...
vielleicht kauf ich einfach mal so ein Teil, noch hat die Frau in meiner häuslichen Wohngemeinschaft ja keine Gewalt über meine Finanzen
Das Projekt Mamba ist übrigends fast abgeschlossen (nur noch Lackierabeiten)... die sehen so geil aus unter den Gruppe 2 Verbreiterungen.
Sch**** auf die Gerüchte, halten schon. -
Ist denn der Block plan? Evtl. mußte auch die Gewinde der Stehbolzen mit nem Senker ein wenig bearbeiten. Ich benutze immer die Dichtung vom SPI die ist top!.
Steven
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!