Servus Leute
Wer sagt mir bitte wo das Relais vom Zusatzlüfter, bei einem 91er Vergasercooper sitzt?
Grüße
Gerhard
Servus Leute
Wer sagt mir bitte wo das Relais vom Zusatzlüfter, bei einem 91er Vergasercooper sitzt?
Grüße
Gerhard
Thermostatfühler sitzt im Thermostatgehäuse.Von dort aus geht der Schlauch
zum Kühler (oben).Relais ist mir dort nicht bekannt.Habe meinen Zusatzlüfter
mit Handschaltung ausgestattet.Mein Fühler ist abgebrochen.Ersatz ist teuer.
Gruss Peter
Moin
Das habe ich ja auch vor. Scheint ja eine Krankheit zu sein mit dem Stecker im Thermostatgehäuse. Ich möchte den Lüfter zwar mit einem zusätzlichen Schalter betätigen, aber über das Relais so dass ich die vorhandenden Stromführenden Kabel und die Absicherung nutzen kann. Dazu müsste ich halt erstmal wissen wo dieses Relais sitzt. Wenn Ihr in meinen Überlegungen einen Denkfehler entdeckt, bitte um Verbesserung.
Danke und Gruß
Gerhard
...also:
1. Dein Auto hat kein Relais für den Lüfter
2. Der Schalter für den Lüfter sitzt im Fühler im Thermostatgehäuse
3. Beim SPI sitzt der Fühler unten im Kühler und steuert ein Relais an, welches dann den Lüfter mit Spannung versorgt.
Wenn du also gerne mit Schalter und Relais arbeiten möchtest, musst du erst mal ein Relais einbauen.
Klar soweit?
okay, also nur mit Schalter.
Danke für die Hilfe.
gruß
Gerhard
...nein, mit Relais!
Oder du suchst dir einen Schalter, der den Strom schalten kann, den der Lüfter braucht. Warum wohl gehen diese Thermoschalter so oft kaputt? Weil sie der Beanspruchung nicht auf Dauer gewachsen sind.
Ein Kfz-Relais kostet heute noch ca. 1,50 € ... und vier Kabel wird ja wohl noch jeder anschliessen können, oder? Die Belegung des Relais ist normal oben auf dem Gehäuse aufgedruckt.
Servus dougie
Weisst Du spontan wieviel Strom der Lüfter zieht? Ich habe noch einen Schalter der 20A könnte. Da mir aber scheint, dass Du der bessere Stromer von uns beiden ist, noch ne Frage. Würdest Du mit oder ohne Relais arbeiten?
Danke und Gruß
Gerhard
Servus dougie
Weisst Du spontan wieviel Strom der Lüfter zieht? Ich habe noch einen Schalter der 20A könnte. Da mir aber scheint, dass Du der bessere Stromer von uns beiden ist, noch ne Frage. Würdest Du mit oder ohne Relais arbeiten?
Danke und Gruß
Gerhard
Da ich Ralf mitlerweile recht gut kenne weiss ich auch die Antwort.... Mit Relais...;)
das problem, ohne relais, ist das der anlaufstrom kurzzeitig deutlich höher ist als man denkt. selbst wenn die stromaufnahme bei 10A liegt kann das mittelfristig den schalter zerstören obwohl er 20A dauerstrom aushält.
ein markenrelais kann spitzeneinschaltströme von 150A verkraften, kostet wenig und man muß keine dicken leitungen zum schalter zeihen.
Servus
Danke für die Antworten.
Gruß
Gerhard
.....Warum wohl gehen diese Thermoschalter so oft kaputt?...
Weil sie abgebrochen werden.
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