Handsender anlernen MPI

• ...mal ne blöde Frage: wie ist die Prozedur um einen Handsender bei nem MPI anzulernen? Ich brech mir hier gerade einen ab.

Ich hab nen MPI Kabelbaum in einer Kiste an der Wand, aber keine ECU angeschlossen. Daher müsste ich die WFS schon irgendwie "direkt" ansprechen.

Nur hab ich bislang weder im Werkzeugkasten noch im Experten Werkzeugkasten etwas passendes gefunden.

Im Rover 200 Menu hab ich was gefunden und konnte auch mit der WFS kommunizieren, nachdem ich sie in meinen SPI Mini eingebaut habe, aber das Ding reagiert nicht auf die Handsender.

Ist die 5AS WFS aus nem Lotus Elise mit ganz merkwürdigen Handsendern. Ich hab auch schon Rover Handsender versucht, aber keine Reaktion.

Ich vermute die WFS selber hat einen Knacks, will aber nicht so schnell aufgeben.

• Jep, hatte ich (allerdings mit der DREG005) so gemacht.

Gerade noch mal mit der DREG008 probiert: gleiches Ergebnis.

Folgendes geprüft:
    Funktion Handsender an einer anderen 5AS getestet -> Geht einwandfrei (Handsender funktioniert)

Die zu programmierende 5AS geöffnet und am Ausgang des Empfängerkreises das Empfangssignal gemessen -> ist bei allen Handsendern da

Am Testbook z.B. Einzelsystemtest aufgerufen und Hupe getestet -> Hupt (Kommunikation Testbook - 5AS okay)

Zusammen mit der 5AS wurden mir zwei Handsender gegeben, die ich so noch nie gesehen habe. Laut Elise Manual gehören die zu einer Cobra8186 WFS, aber nicht zu einer 5AS. Das Signal der Handsender sieht auch ganz anders aus, als das der Rover Handsender.

Ich hab jetzt drei Rover Handsender (und auch die "Cobra") Handsender durch. Keine Reaktion der 5AS.

Da muss was anderes im Argen sein... nur was?

• Zusammen mit der 5AS wurden mir zwei Handsender gegeben, die ich so noch nie gesehen habe. Laut Elise Manual gehören die zu einer Cobra8186 WFS, aber nicht zu einer 5AS. Das Signal der Handsender sieht auch ganz anders aus, als das der Rover Handsender.

Ich hab jetzt drei Rover Handsender (und auch die "Cobra") Handsender durch. Keine Reaktion der 5AS.

Hallo dougie!

Cobra ist ein Zusatzgerät, welches ans Steuergerät (oder die 5AS) angestöpselt wird. Ist jedenfalls ne ganz andere Baustelle, als 5AS only. Die Elise, die keine Cobra haben, hatten denselben Handsender, den auch die Minis haben. Wenn keine Cobra da ist, muss am Steuergerät eine Drahtbrücke vorhanden sein.
    Genaueres zum Thema kann Dir Stefan Böhm, Admin des Elise Forums sagen. Der hat da schon manche Erfahrung auf Lager. stb@adanat.de

Gruss & viel Erfolg,

Joerg

• Danke dir Joerg,

das macht Hoffnung und deckt sich mit den Informationen, die ich aus anderen Richtungen erhalten hatte (Danke Cille & Klas)

Also: es ist tatsächlich so, das diese 5AS irgend etwas "anders" ist, als ne normale Rover 5AS. Ich hab inzwischen den Not-Code ausgelesen und versuche mittels simuliertem ZV-Schalter und Türschloss-Schalter das Ding zu deaktivieren, aber das klappt noch nicht. Nach ein paar Betätigungen des ZV Tasters (egal welche Richtung) gibt es Alarm. Aber zumindest reagiert das Teil.

Frage: der Mikroschalter am Rover Türschloss schaltet ein Signal gegen Masse. Wann ist der Schalter geschlossen? Türschloss auf oder Türschloss zu?

• also laut schaltplan und beschreibung soll der schalter masse schalten wenn man die fahrertür mit dem schlüssel oder per knopf an der tür zu macht. müßte also masse schalten wenn die tür verriegelt ist

If you can't stand a joke, don't drive one

• Danke nochmal!

Leider kommen wir jetzt immer weiter vom Ursprungsthema weg, aber das hat sich inzwischen erledigt.
    Sowohl SPI als auch MPI verwenden das gleiche Programm im TestBook, lediglich der verwendete Stecker ist anders. Daher -> ursprüngliches Problem gelöst.

Da das Thema 5AS Wegfahrsperre immer dramatischer zu werden scheint, werde ich wohl mal ein Auslesegerät bauen, mit dem das automatisch geht. Wieder ein Projekt mehr.... aber die ganzen Lotus, Land Rover, Rover und Mini-Fahrer werden es mir hoffentlich irgendwann danken.

• wenn du die cobra anlage entfernst ist dir die gesammte lotus welt dankbar ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• ....ging schneller als erwartet! :D

Muss ich jetzt nur noch "hübsch" machen und ein LCD dran klemmen.

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

• ..habe fertig! :D

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Jetzt können die Elisen (und was weiss ich wer noch alles mit ner 5AS rum fährt) kommen! :D

• Die Anfrage aus Osteuropa wird gigantisch sein!:D Wenn ich dir jetzt nen Handsender schicken täte inkl. dem WFS Steuergerät könntest du also die Fernbedienung anlernen?

Steven

• ...das kann ich schon seit 2008!

Was ich jetzt neu kann ist, das wenn du diese Box hast, du mir auf der Überweisung nur deine Adresse und die Nummer auf dem Display schicken musst, damit ich dir das passende Modul für dein Auto zusende.

Die Box geht entweder in den Verleih (gegen Pfand) für Clubs oder so, und ich schick dann nur noch die passenden Module raus.

Die Box hat nur drei Kabel: Plus Minus und Data. In 3 Minuten an den Kabelbaum angeklemmt und ich weiss alles was ich wissen muss.

• Ich habs schon erlebt das ein Handsender kaputt geht da ist es gut zu wissen wer da noch helfen kann. Die Fernbedienungen gibt es ja noch neu zu kaufen ob das Innere allerdings noch dem Ursprung entspricht weiß ich nicht?

Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!