Gewinde Ölablassschraube

  • Hallo zusammen, ich bin als aktiver Nutzer neu im Forum.
    Ich habe seit 5 Jahren den Mini (1.3i, SPI, Bj. 95) meiner Freundin als "Pflegefall".
    Nach mehreren Werkstattpleiten bin ich fest entschlossen, künftig Reparaturen und Wartung so weit möglich, selbst zu erledigen.


    Aktuelles Problem: Welches Gewinde hat die Ölablassschraube, metrisch oder zöllig (BSF?)??
    Beim Lösen der Schraube habe ich bemerkt, dass das Gewinde im Getriebegehäuse nicht überleben wird. Also zurück das ganze und erstmal einen geeigneten Gewindeeinsatz besorgen, bei dem ich die jetzige Schraube weiter verwenden kann.
    Vielleicht weiß auch jemand gleich den passenden Heli-Coil-Einsatz dazu.


    Danke für 'ne Info

  • Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem!


    Also Helicoil kannst Du wahrscheinlich vergessen. Das ist nichtmal ein standart- Zölliges Gewinde, sondern irgendwas ganz exotisches.
    Ich hab bei mir auf M20 aufgebohrt und ein metrisches Feingewinde geschnitten. Besser ist aber wohl M18, wenn Du dafür ne Schraube findest.


    Gruß


    Kolja

  • die firma "kestel" in neuss hat die passende schraube(M18) im programm. andere sicher auch aber bei den weiß ich es!


    tel.: 02131274611


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • die m18 schraube bei kestel hat auch keinen magnet dran!! den mußt du schon selber dran machen!


    also alte schraube zerlegen magnet entnehmen, in neue schraube loch und einkleben.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich denke, bevor ich da eine Zündkerze reinschraube, entscheide ich mich für nen zünftigen Zapfhahn, dann ist Ruhe.
    Danke für die Tipps

  • Der Grund für die zahlreich zerstörten Gewinde ist ein leider ein ganz einfacher. Generationen von MINI-Fahrern kannten die Werbung schon ('Geiz ist geil'), bevor es die tatsächlich gab.
    Was so aggressiv klingt ist tatsächlich leider war.
    Es wird beim Ölwechsel der Kauf des neuen Abdichtringes (der tatsächlich unlogisch viel kostet) gespart und dann der Stopfen einfach 'angeknallt', weil natürlich leckend.
    Das hält das Alugewinde aber nicht aus.
    Die Folge: Wie beschrieben.


    Zur Lösung gibt es 2 Wege:
    A) Wie oben beschrieben bei der Firma Kestel anrufen und bestellen (einfach, weil nur 1 Telefonat) oder
    B) Im örtlichen Sanitärbau den entsprechenden Blindstopfen G3/8 Rohrgewinde kaufen
    und einsetzen.
    Das Gewinde kann bei eingebautem Getriebe geschnitten werden, jedoch ist es sehr hilfreich zum Beispiel
    --Den MINI schräg aufzubocken
    --Schweres Fett an den Gewindebohrer zu machen, das die Späne hält
    und andere Maßnahmen, um das Eindringen von Spänen in das getriebe zu verhindern.
    Für den fehlenden Magneten gibt es über Händler des MSC in GB entsprechende Vorrichtungen, die die Gegenplatte des Ölsteigrohres rückseitig am Getriebe ersetzen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Herrn Hohls:


    "Für den fehlenden Magneten gibt es über Händler des MSC in GB entsprechende Vorrichtungen, die die Gegenplatte des Ölsteigrohres rückseitig am Getriebe ersetzen. "



    Ist das das Teil HPS 5 oder HPS 6 ??

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • BEIDE GEHEN.
    HPS6 = Magnet und HPS5 = dito + Sieb davor.
    Andreas Hohls

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  • Ist das nicht zu gefährlich direkt im Ölansaugrohr ?


    Man kann den Magneten im eingebauten Zustand doch gar nicht säubern, man komm doch gar nicht am Krümmer vorbei ...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Im Endeefekt weniger 'gefährlich', als die Späne gleich in die Ölpumpe gelangen zu lassen, denke ich. Denn das wäre ja das Schlimmste was passieren könnte, daß bei größerer Ansammlung der Ölstrom Späne gegen die Magnetwirkung mitnimmt.


    Tatsächlich ist diese Vorrichtung originär ja auch ZUSÄTZLICH zum unteren Magneten gedacht und hier nur für den schlechtesten aller Fälle = Gewinde weg als Notlösung angeregt, bzw. auf die gezielt Nachfrage näher bezeichnet.


    Das Beste ist stets einen neuen Dichtring und auf das korrekte Drehmoment anziehen. Ohne nachzuschauen meine ich 35NM zu erinnern (!?) und das ist sehr wenig für eine so große Schlüsselweite = dann auch Hebel des Schlüssels über seine Länge.
    Andreas Hohls

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  • Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Renault R5 oder R4 eine noch grössere Ölablassschraube als der Mini (vom Gewinde her) und diese hat ebenso einen Magneten drauf.
    Man müsste also nur das originale Gewinde vom Mini aufbohren, das neue grössere einschneiden und die Renault-Ölablasschraube eindrehen, schon wäre wieder alles im Lot.


    Viele Motorräder haben ebenfalls eine gute Ölablassschraube mit Magneten. einfach mal zu einem Motorradhändler gehen und sich verschiedene zeigen lassen und immer mit der originalen vom Mini vergleichen, da findet sich schnell eine geeignete.


    Die von meiner Ducati beispielsweise, dürfte schon recht gut sein, hab bloss grad keine zweite Miniölablassschraube da und mein letzter Ölwechsel ist erst zwei Wochen her, sonst würd ich mal schauen ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich habe bei Citroen eine Ölablassschraube von der alten Ente 2CV bekommen, mit(!) Magnet und gängigem metrischen M16x1,5 Feingewinde. Dafür gibt es Heli-Coil-Einsätze, mit denen ich das Gewinde dann hoffentlich dauerhaft sanieren kann.


    Danke für die Anregungen


    Grüße Helge

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