Das 1000er Projekt

  • So, da ich hier 4 komplette A+ 1000er in funktionstüchtigem Zustand habe, ist mein Plan, ein Konzept zu entwickeln, das folgende Ziele hat:
    -4 gleiche Blöcke von Bohrung und Hub
    -unterschiedliche Nockenwellen
    -zur Charakteristik der Nocke passende Köpfe
    -verschiedene Ansaug-/Vergasersysteme
    -Zu den Nocken passende Kipphebelübersetzungen

    Da die 4 Motoren alle komplett gemacht werden, wird es wirtschaftlicher, die Bohrung bei allen gleich zu setzen.
    Auf dieser Basis, habe ich überlegt, könnte man verschiedene Konzepte ausarbeiten.
    Als Beispiel:
    Ein 1021 mit SW5, Serienkipphebel und 12G202er Kopf sowie HIF44 für den schaltfaulen Alltagsbetrieb.
    Als Basiswerte für eine möglichst vielseitige Verwendung möglicher Konzepte sollte die Bohrung +0,060" nicht überschreiten, so hat man immer noch die Chance später den Motor mit +0,080"/+0,100"/+0,120" zu retten.

    Zur eigentlichen Frage:
    Gibt es Interessenten, die einen der 4 Motoren gern nach Ihren Vorstellungen in diesem Konzeptrahmen aufgebaut haben möchten und diesen Motor dann zum reinen Herstellungspreis erwerben möchten?:thumpsup:
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Die Motoren werden komplett überholt und nur sinnvolle, erfahrene und gute Technik verbaut!

  • Achso, Nachtrag, da vllt. missverstandlich:
    Es geht nur um die Rumpfmotoren, Getriebe muss selbst in A+ besorgt werden, oder ist u.U. schon vorhanden.
    Die zu den Motoren gehörige Getriebe sind teilweise erste A+ mit 4 Bohrungen am Hauptwellenlager und werden nur für den Notfall ins Regal gepackt.;)

  • Hi Jazzman,

    Schöne Idee. Zumal ich selbst gerade daran feile, einen 1000er mit etwas mehr Schmackes zu bauen.

    Vorhanden ist ein Standard 998 ccm Motor von '91 mit ca. 63.000 km auf dem Buckel, L4A seitlich, Fächerkrümmer, Minispeed Ansaugbrücke, HS4 und K&N konisch. Der originale Kopf sollte nun noch durch einen bearbeiteten
    12G202 ersetzt werden. Hinzu eine Cooper-Kipphebelwelle, MD266, HIF 44 und Stubstack in den Filter. Bis auf Nocken- und Kipphebelwelle ist alles - teils nagelneu - vorhanden. Teile kaufen krieg ich ziemlich gut hin, selber einbauen eher mittelmäßig. Von daher brauche ich mit meinem Motor definitiv Veteranen- oder Werkstatthilfe. Und in diesem Sinne liest sich Dein Projekt äußerst interessant.

    Trotzdem die Frage, was für Dich dabei rausspringt? Nur der Erkenntnisgewinn / Erfahrungswerte? Bist Du die Mini-Mutter-Theresa?

    Schreib mal, was Dir als Gegenleistung vorschwebt (Rollenprüfstandsergebnisse, Alltagserfahrungen, ...).

    Ansonsten seien Dir maximaler Erfolg und viel Glück gewünscht.

    Gruß,

    Roland

  • Hallo Roland,
    sicher hast Du eine völlig berechtigte Frage gestellt.;)
    Ich war die letzten 12 Jahre, sagen wir, praxisabstinent...
    Jetzt, wo ich wieder meine Freizeit in einer gut eingerichteten Halle verbringen kann, möchte ich, natürlich auch für mich selbst, Jugenträume verwirklichen.
    Da ich kein Freund bin von Modeerrscheinungen bin (1380+), möchte ich mich auf dem Gebiet des 998/1100ers weiter bewegen, da das auch der Motorisierung meiner Fahrzeuge entspricht.;)
    Ich muss zugeben, ich fahre selbst einen 1380er mit Doppeleinspritzung, aber das ist ein völlig anderes Forschungsgebiet.
    Ich möchte diese 4 Motoren perfekt konzipieren und freue mich über Menschen, die meinen Spleen teilen.
    Daher baue ich zum Selbstkostenpreis auf, rein der Erfahrung wegen.Ideal wäre dann allerdings wenigstens ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand mit dem Motor.;)

  • So, es geht langsam in die nächste Phase.
    Die Motoren sind soweit alle gesichtet.
    Verschleißteile werden festgehalten und es wird ein Termin beim Motorenbauer gemacht, um die 4 Blöcke auf Ihr zukünftiges Maß zu bringen.

    Weiterhin die Frage:
    Hat jem. Interesse einen dieser späteren 1021-1120er zu erwerben?

  • Hallo Jazzman,
    sehr interessantes Projekt. Du hast vor vier Motoren aufzubauen. Ich habe es nicht geschafft einen 1098er in drei Jahren fertig zu bekommen. Familie und Häusle haben es leider unmöglich gemacht. Mein Konzept für den 1098er sieht so aus: Nockenwelle SW5, Zylinderkopf 12G295, HS4, K&N Filter im std. Gehäuse, Freeflowkrümmer, RC 40 Zweitopf. Alle Teile sind vorhanden. Es fehlt nur der Zusammenbau. Der Motor ist nicht überholt hat aber nachweislich (Checkheft) 65tkm und wurde regelmässig gewartet.
    Kannst du dir vielleicht vorstellen diesen Motor in dein Projekt mit aufzunehmen?

    Gruss, Harald

  • Hallo Jazzman,
    sehr interessantes Projekt. Du hast vor vier Motoren aufzubauen. Ich habe es nicht geschafft einen 1098er in drei Jahren fertig zu bekommen. Familie und Häusle haben es leider unmöglich gemacht. Mein Konzept für den 1098er sieht so aus: Nockenwelle SW5, Zylinderkopf 12G295, HS4, K&N Filter im std. Gehäuse, Freeflowkrümmer, RC 40 Zweitopf. Alle Teile sind vorhanden. Es fehlt nur der Zusammenbau. Der Motor ist nicht überholt hat aber nachweislich (Checkheft) 65tkm und wurde regelmässig gewartet.
    Kannst du dir vielleicht vorstellen diesen Motor in dein Projekt mit aufzunehmen?

    Gruss, Harald

    Klar, warum nicht.
    Ich bin in absehbarer Zeit eh bei Euch im Raum S/RT/ES unterwegs, dann können wir uns auch mal persönlich über Deinen Motor unterhalten.:thumpsup:
    Du möchtest aber generell beim Std-maß bleiben?

  • Hi Jazzman,

    Ich hätte Interesse an einem 1020er Block. Mach doch mal eine Kostenschätzung.

    Gruß,

    Roland

  • Hi Jazzman,

    Ich hätte Interesse an einem 1020er Block. Mach doch mal eine Kostenschätzung.

    Gruß,

    Roland

    Wird nächste Woche gemacht, allerdings ersmal nur für die Bohr- und Hohnarbeiten.
    Der Endpreis hängt selbstverständlich ganz davon ab, was Du haben möchtest...angefangen von einem gemachten Block mit dazugehörigen Kolben, bis hin zu einem fertig montierten Block mit KW, und Nocke oder darüber hinaus...;)

  • Klar, warum nicht.
    Ich bin in absehbarer Zeit eh bei Euch im Raum S/RT/ES unterwegs, dann können wir uns auch mal persönlich über Deinen Motor unterhalten.:thumpsup:
    Du möchtest aber generell beim Std-maß bleiben?

    Möchte eigentlich beim std-Maß bleiben, siehe meine PN.

    Harald

  • So, um es langsam zu konkretisieren:
    Aufgrund der vielen Nachfragen kann ich ein Paket schon mal nennen:
    Im Austausch mit Kurbeltrieb wird angeboten:
    1000er +.60, Hypatec Kolben, neu gebuchste und gelagerte Pleule, alle 4 auf ein Gewicht gebracht, feingewuchtete Kurbelwelle neu gelagert, neue Ölpumpe, neue Nockenlager, neue Froststopfen und alle Dichtungen zum Komplettieren eines 1000er Motors.
    Momentan nur auf Bestellung!

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