Probleme nach Getriebereparatur

  • Vielleicht kann ja einer der Getriebeexperten helfen.

    Am WE habe ich endlich meinen vom Fachbetrieb überholten Motor (neue Kolben und überholter Kopf) halbwegs vernünftig zum laufen gebracht, da passiert der nächste Gau. Das Getriebe habe ich unter Anleitung überholt und mit neuen Lagern und Synchronringen versehen. Die Synchronisierung vom 3 und 4 war beim Runterschalten nicht besonders geräuscharm, auch nicht mit entsprechender Wartezeit, vermute also wie hier schon erwähnt die Probleme mit neuen Synchronringen. Nach ein paar Kilometern Fahrt blieb gestern der 3 Gang einfach stecken (Nach kurzem Parken) und ließ sich nicht mehr rausbekommen, das Schaltgestänge bewegt sich ziemlich wackelig, kann es aber in die Rückwärtsgangstellung bringen (Kupplung trennt, Gang geht aber nicht raus). Könnte es vielleicht auch nur am Schalthals liegen (Splint vielleicht?) oder hat jemand ne andere Vermutung? Da der Wagen jetzt an einer vierspurigen Strasse steht, kann ich leider nicht wirklich drunter schauen und mein Rangierwagenheber steht natürlich in der Scheune...
    Wäre für aufmunterne Vorschläge dankbar.
    Gruß

    Lafrogue

  • Da gibt es nur eines. Abschleppen und dann in Ruhe schauen.
    Es könnte einfach der Splint sein, es könnte aber auch ein gebrochener Synchonring sein. Das ist alles Schätzerei, das mußt Du untersuchen.
    Ich würde am Schaltgestänge anfangen und dann mich langsam zum Getrieb vorarbeiten. Irgendwann bleibt dann nur noch die Option alles raus unt Getrieb aufmachen.
    Ich drück Dir die Daumen, daß es am Schaltgestänge liegt.:thumpsup:

  • Danke michael, lag gerade unterm auto, der Splint hat sich tatsächlich verabschiedet, Schaltgestänge ist rausgerutscht, kein Wunder das der Gang drin steckt.. Wieso halten denn diese Pfennigteile (Eurocentteile klingt blöd) keine 30 Jahre und diverse Motor Ein- und Ausbauten mehr?
    Gruss von der Waterkant

    Lafrogue

  • Danke michael, lag gerade unterm auto, der Splint hat sich tatsächlich verabschiedet, Schaltgestänge ist rausgerutscht, kein Wunder das der Gang drin steckt.. Wieso halten denn diese Pfennigteile (Eurocentteile klingt blöd) keine 30 Jahre und diverse Motor Ein- und Ausbauten mehr?
    Gruss von der Waterkant

    Eigendlich sitzen die Dinger so fest, dass man sie nur schwer rausbekommt. Hast du da einen Neuen genommen?

  • Nö habe keinen neuen genommen, hätte ich wohl machen sollen. Da ich aber noch nicht drunter konnte, weiß ich nicht ob der Splint abgeschert oder rausgerutscht ist. Mehr dann nach der Reparatur.

    Lafrogue

  • Nö habe keinen neuen genommen, hätte ich wohl machen sollen. Da ich aber noch nicht drunter konnte, weiß ich nicht ob der Splint abgeschert oder rausgerutscht ist. Mehr dann nach der Reparatur.

    Selbst bei einem neuen Splint ziehe ich zusätzlich ein Stück Sicherungsdraht (1mm Edelstahl) durch den Splint.
    Wenn er sich lösen sollte, kann er so zumindest nicht rausfallen ;)

    Gruß, Diddi

  • Ich bin da auch mehr bei Jumbo.
    Dieser Splint ist eine der schwierigsten Stationen beim Motorentausch.
    Ich hab noch nie einen ersetzt, aber aus Kurzschlussreaktion wegen dem Splint schonmal ein Schaltgestaenge zerflext.

  • Die hiesigen Splinte sind metrisch und passen nicht (rutschen raus). Der Mini braucht zöllige Splinte.

    Ich habe (wieder mal Dank an faxe-racing) die richtigen Splinte, aber eben zusätzlich noch mit etwas Schweissdraht gesichert.


  • da mach ich wohl was falsch, ich hab die splinte noch nie extra gesichert, und noch nie probleme gehabt .... ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ;) Splint rausgerutscht? Sachen gibts!
    Da hält der Splint 50 Jahre ohne Sicherung und jetzt fallen sie alle raus :)
    ....ab und an mal ein paar Cent in einen neuen Splint investiert und alles wird gut!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Man kann die Spannhülsen ruhig mehrfach benutzen. Bei einer ausgeleierten merkt man schon beim Einschlagen, dass er nicht halten wird.
    Ich hab ja schon viel kaputt gekriegt, aber so was ist mir noch nicht passiert.

    Minifizierter seit 1990

  • Auch bei mir hat sich erst einmal ein Spannstift herausgearbeitet. Und den habe ich vorher nicht selbst eingesetzt.
    Mit `ner Zange wieder reingedrückt, mit Draht gesichert und bei nächster Gelegenheit erneuert.

    Man merkt eigentlich, wenn er nicht richtig fest sitzt und dann wird er halt erneuert.

    Nur der zusätzliche Draht ist halt geblieben.

    Wie auch der Engländer sagt: "Not really necessary, but for the peace if mind..." ;)

    Gruß, Diddi

  • da mach ich wohl was falsch, ich hab die splinte noch nie extra gesichert, und noch nie probleme gehabt .... ;)

    Dito....
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

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