MPI nach Zyko-Wechsel: Komisches Standgasverhalten

  • Hallo zusammen,

    wusste nicht ob hier bei Elektrik oder bei Motor, denke aber ich bin hier richtig.

    Mein 97er MPI hat 'ne neue Zyko, eigentlich alles paletti, aber:
    Er behaelt die Standgasdrehzahl, die er beim anmachen hat!

    Soll also heissen: Fruehmorgens (kalt) dreht er so ca. 1500-2000 U/min. Wenn ich dann fahre (Kuehlwasser warm), dann hat er die Drehzahl im Standgas immer noch (bzw. sogar manchmal mehr, ueber 2000 U/min).
    Mache ich den Motor aus und gleich wieder an ist alles i.O. (so ca. 900 U/min).

    Heute abend feierabend gemacht, Auto stand in der Sonne: Drehzahl nach dem anmachen ca. 1200-1300 U/min, das hat sich dann auch bis 60km spaeter nicht geaendert.

    Ich denke mal, es gibt da 3 potentielle Ursachen:
    1.) Ein Sensor defekt oder kein Kontakt. Aber welcher?
    2.) Etwas mit dem Steppermotor?
    3.) Falschluft im Ansaug/Abgassystem?

    Ich wollte demnaechst mal 'nen Termin zur Diagnose machen (sind halt 80km...), haette das aber gerne vorher geloest.

    Gruss,
    - berndl

  • Hui, gute Fragen. Muss ich checken (lassen)...

    Aber ich neige immer mehr dazu, dass ich so schnell wie moeglich an ein Testbook gehe. Da sollte man doch einiges ausschliessen koennen.

    Gruss+Danke,
    - berndl

    PS: Dass die ECU neue Werte lernt waere ja auch drin, ich bin naemlich ziemlich lange ohne Thermostat rumgefahren wegen der Zykodichtung...
    PPS: Bin seit Zykotausch ca. 700km gefahren

  • so, Testbook Session war sehr aufschlussreich:

    * Ein Fehler des Wassertemp. Sensors (wahrscheinlich noch vor dem Zykodichtungstausch)
    * Ein Fehler des MAP Sensors
    * Ein Fehler des Drosselklappenpotis

    Das MEMS lief wohl im Notlaufprogramm...
    Nach loeschen kam der Drosselklappenpoti wieder, wird naechste Woche gewechselt.

    Gruss+Danke fuer die Tipps,
    - berndl

  • Bei mir war's nur ein Kontaktproblem des Steckers am Drosselklappenpotis (Fremdkörper im Stecker). Nachdem das behoben war, lief wieder alles schön smooth :D

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    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat von berndl


    Das MEMS lief wohl im Notlaufprogramm...
    Nach loeschen kam der Drosselklappenpoti wieder, wird naechste Woche gewechselt.

    Das klingt verdächtig nach dem Massekontaktproblem der Sensormasse im Motorkabelbaum. Alle genannten Sensoren hängen da dran.

  • Hi Brooklands&Dougie,

    danke fuer die Tipps, schaue ich morgen mal nach.
    Zumindest ist er heute nicht bei den 2000 U/min haengen geblieben, Standgas war nur leicht (ca. 200 U/min) zu hoch. Ich musste zum ersten Mal seit dem Zykodichtungswechsel nicht nach 5km den Motor aus- und wieder anmachen...

    Gruss,
    - berndl

  • So, der rote Cooper laeuft wieder :)

    Ich war letzte Woche nochmal bei Classic-Line in Bietigheim-Bissingen. Am Drosselklappenpoti war der Stecker nicht drauf, das war einfach... Nachdem meine Minis mangels Alternative jetzt seit ca. 10 Jahren beim Schrauberkumpel um die Ecke waren, war auch mal eine Durchsicht 'mit Verstand' angebracht. Das hat mir dann neue Kugelkoepfe vorne sowie neue Bremsscheiben und -Belaege eingebracht. Also deutlich mehr, als ich mir gedacht hatte (wobei, der Dekra-Mann hatte ja beim diesjaehrigen TueV schon auf die Kugelkoepfe (handschriftlich) hingewiesen)... Aber die Jungs bei Classic-Line haben das am Freitag nachmittag 'mal gschwind' alles gerade gebuegelt.
    Dann hatte ich noch einen Mix aus Zoll- und Metrischen Radmuttern auf der VA... (komisch, die waren mal bei Rover/BM-troubleyou bestellt...), naja, jetzt ist wieder alles gerichtet.

    In den naechsten Wochen steht dann auch nochmal eine Aktion mit dem gruenen 40 BO an... Aber das ist ein anderes Thema...

    Gruss+Danke an alle fuer die Tipps,
    - berndl

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