Fragen über Fragen

  • ..Dein MINI fährt jetzt schwammig???...

    Grundsätzlich fahren die MINIs mit dem Serienfahrwerk recht ordentlich und cokartartig. Das macht auch Töchterleins Renner mit 12 Zoll und 145ern...

    Allerdings wurde da das Serienfahrwerk von mir einfach überholt, sieh Blogs in der Signatur.

    Manchmal ist weniger auch mehr.

    Gruß aus Mainz


    René (Laie - habe keine Ahnung)

  • Fahrwerk ist in bestem zustand also wenn ich schnell in ne kurve fahr da merkt man scho wie sich die ganze Karosse neigt. Ich fahr ihn jetzt schon lang genug mit dem Serien Fahrwerk und irgendwann will man halt mehr aus seinem mini rausholen und 145 reif das ist grausam fahr ich nie wieder auser im winter und da dann die kurven immer mit der halben Geschwindigkeit

  • danke hab ich nie gesagt das ich ein super fahrer bin aber die art von Kommentare kann man sich doch dann bitte sparen oder?
    und wenn es noch eine qualifizierte Antwort gibt nur her damit

  • die Kommentare sind gar nicht so weit her geholt.. Cih hab schon genug Leute kennengelernt, die auf das Fahrwerk geschimpft haben. Meistens stellte sich dann raus, das dieses völlig ausgelutscht war. Also erstmal den Serienzustand wieder herstellen (Kugelköpfe vorn, Spurstangenköpfe, Querlenkergummies, Zugstrebengummies, Federballons, Radlager, Schwingenlager hinten, Stoßdämpfer...) dann eventuell noch den Hilfsrahmen vorne festlegen, oder neue Gummies verbauen, Geometrie einstellen und dann mal testen....
    die meisten hier, haben dann nicht weiter gemacht...weil auf einmal wesentlich mehr geht als vorher.. ;)

    Ich kenn übrigens auch Leute, die fahren fast jedem mit 145ern nen Kringel ums Bein.... es muss nicht immer das volle Programm sein, gerade wenn das Geld ein wenig knapp ist... (die modifizierten Teile und Gummies verschleißen dann übrigens auch schneller, also doppelt teurer ;) )

  • also das Serienfahrwerk wurde komplett durchgecheckt und alles erneuer was nur ging okay das einzige was ich machen muss sind die Zugstrebengummis die sind hin aber ansonsten ist alles tip top und wenn mir keiner ein tipp geben kann werd ich mir das Set von Minisport kaufen und werd dann berichten obs ein unterschied macht :)

  • Da man das Bedauern herauslesen kann, warum denn keine professionelle Aussage zu Fahrwerksempfehlung kommt, vielleicht eine kleine Erläuterung warum das so ist, meistens so ist.

    Oberflächliche Kenntnis haben hier im Forum schon recht viele.
    Eine wirklich tiefgreifende Kenntnis mit auch dringend dazugehörenden späteren Vermessungsdaten haben nur Profis, die meist damit einen Lebensunterhalt verdienen und engagierte Privatiers.
    Und beide haben einen nennenswerten auch finanziellen Aufwand leisten müssen, bevor sie dort waren. Und dieses 'teuer' erworbene Wissen, möchten sie vielleicht nicht 'herschenken', nur weil der Auskunftssuchende nicht genug Englisch spricht, um diese selbstverständlich zum Verkauf gehörenden Serviceleistung 'Beratung' dort einzuholen.

    Und für beide, Frager und 'Nichtantworter', gibt es gute Gründe für ihr Verhalten.
    Der Frager möchte Geld sparen, und der 'Nichtantworter' hatte Aufwand treiben müssen, sein Wissen zu erwerben. Und im Motorsport werden die umfangreichsten Erfahrungen gesammelt und der ist sehr teuer.

    Und weil das so ist, gibt es jetzt folgende Alternativen :
    --Darauf warten, daß doch noch jemand sehr gehütete Kenntnisse 'herschenkt'.
    --In GB bestellen und riskieren (da keine Beratung und keine Ahnung, ob der Verkäufer überhaupt weiß, was er tut und sagt), daß eben das Falsche gekauft wird, bzw. Teilmengen falsch sind und keine Einstellwerte vorliegen, die aber erst ein Paket zum Funktionieren bringen.
    --Deutschsprachige Angebote einholen (Österreich/Schweiz/Niederlande/Deutschland/anderswo)
    und unter Anbetracht der Umstände (Preis/Nebenkosten/Auswahl- und Anwendungshilfe)und mit GB vergleichen, welches Angebot in der Summe am vorteilhaftesten für den Käufer erscheint.

    Und 3 Alternativen zur Auswahl sind doch schon eine ganze Menge.
    Und eine Tatsache muß man einfach jetzt und zukünftig akzeptieren:
    K e i n e der 3 Alternativen wird alle Vorteile in sich vereinigen können.

    Und nun ist die Entscheidung leider noch nicht viel leichter aber klarer strukturiert.

    Andreas Hohls
    P.S.: Vielleicht noch ein anschauliches Beispiel.
    Der Gewinner des Slaloms beim IMM 2010 hat sogar einen preislich noch teureren Weg gewählt, ohne eine reicher Mann zu sein. Sind in dem jungen Alter wenige.
    Er kaufte sein Fahrwerk über eine betreuende Werkstätte vor Ort, weil auch handwerkliche Unterstützung gebraucht wurde.
    Diese Werkstatt arbeitet mit einem deutschen Großhandel zusammen, welcher auch die beiden Einstellvorgaben für Straßeneinsatz 'A' und Wettbewerb 'B' lieferte.
    Und so kaufte dieser Mann bei der Werkstatt notwendigerweise teurer, aber im Endeffekt vielleicht preiswerter, da er nicht 'zig Versuche inkl. Fehlversuche unternahm, sondern er kam im 1. Anlauf zum Ziel.
    Im Endeffekt kann aber immer nur der Käufer s e i n e n Weg wählen und bestimmen, der damit auch in Ordnung und nicht kritisierbar ist.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die Kommentare sind gar nicht so weit her geholt.. Cih hab schon genug Leute kennengelernt, die auf das Fahrwerk geschimpft haben. Meistens stellte sich dann raus, das dieses völlig ausgelutscht war. Also erstmal den Serienzustand wieder herstellen (Kugelköpfe vorn, Spurstangenköpfe, Querlenkergummies, Zugstrebengummies, Federballons, Radlager, Schwingenlager hinten, Stoßdämpfer...) dann eventuell noch den Hilfsrahmen vorne festlegen, oder neue Gummies verbauen, Geometrie einstellen und dann mal testen....
    die meisten hier, haben dann nicht weiter gemacht...weil auf einmal wesentlich mehr geht als vorher.. ;)

    Ich kenn übrigens auch Leute, die fahren fast jedem mit 145ern nen Kringel ums Bein.... es muss nicht immer das volle Programm sein, gerade wenn das Geld ein wenig knapp ist... (die modifizierten Teile und Gummies verschleißen dann übrigens auch schneller, also doppelt teurer ;) )

    mist gummis jetzt weis ich was ich vorne vergessen habe ;)

    kauf einfach bei einem deutschen händler der motorsport betreibt und schon hast du die rätsels lösung und du musst nur einmal auf den vermessungsstand :)

    kauf bei den engblendern und probiere es selbst rauszufinden dann biste das gesparte wegen dem vermessen wieder los :)

    grüßle lars

  • okay werde jetzt über einen deutschen Händler bestellen der minigarage.de heiß ist 90 km von mir weg und versuch da mal mein glück
    trotzdem vielen dank an alle

  • okay werde jetzt über einen deutschen Händler bestellen der minigarage.de heiß ist 90 km von mir weg und versuch da mal mein glück
    trotzdem vielen dank an alle

    gaildorf oder wasseralfingen ?

  • Aalener Str. 28/1
    74405 Gaildorf-Bröckingen

  • Aalener Str. 28/1
    74405 Gaildorf-Bröckingen

    ist ein *****

    hat mich mal mit nem ersatzkanister 3 km zur nächsten tanke laufen lassen , hatte aber im vorfeld schon bei ihm teile im wert von mindestens 2000€ gekauft :(

  • oh das nenn ich Unsympath gibt es ne alternative Adresse wo ich dann Anruf und über www bestellen kann die gut ist

  • Danke an alle jetzt weiß ich wie es weiter geht :D

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