Hi,
seit laengerer Zeit bemerke, dass beim Gasgeben, das Pedal nicht so leicht, smooth geht, immer ein wenig schleifend?? und im Stillstand hoere ich auch
ein gewisses Schleifen und wenn gekuppelt und dann gasgeben einwenig ruckartig alles geht.
Habe die Pedale unten geschmiert, geoelt und auch wo das Kabel durch die Wand nach geht geoelt
und auch an den Vergasern gelenken( 2 x 1/14)
trotz dem keine Besserung, sollte ich das kabel erneuern?? oder hat jemand
aehnlich Erfahrungen?? oder Ideen ??
Gruss
Peter
Gas- Pedal geht schwer
-
-
Hab ich leider auch dauernd.
Hab schon etliche neue Züge verbaut aber immer wieder arbeitet sich der Innenzug in den Außenzug ein.
Da ist wohl die Position des Gaspedals nicht richtig.Natürlich ist es auch möglich das am Innenzug einige Sehnen reißen und dadurch etwas klemmen.(hat ich auch schon)
Gruß Altöli
-
gaszug ausbauen und im ausgebauten zustand überprüfen, ist der zug dann immer noch schwergängig -> ab in die tonne damit
als ersatz eignet sich hervorragend ein fahrrad bremszug -
Bei Einbau eines neuen Gaszuges würde ich es dann mit einem Teflon - beschichtetem Gaszug (Teflonleichtlaufseele) versuchen -also die 'Advanced' Variante für Gaszüge.
-
Gaszug rausschmeissen und einen Mountainbikebremszug für 2,50 € einbauen. Die eine Seite passt genau in die Oese vom Gaspedal und die andere Seite wird abgeknipst und am Vergaser befestigt.
Inno-Uwe
Es gibt nix Besseres. Meiner hält seit 7 Jahren und lässt sich milimetergenau dosieren, wie am ersten Tag -
nochmal zurueck zum Gaszug.
Hab alles versucht wie angegeben keine Besserung.
Habe dann bemerkt das, dass das kabel welches an der pedale
befestiget ist nicht "gerade reingezogen wird, m,ehr oder weniger nach unten
drueckt und somit an de r Oeffnung wo das Kabel durchkommt, schleift>
Was kann man machen??
a. Neues pedale mit Anhang einbauen, oder
b. pedale ausbauen ( 2 schrauben) und vielleicht richten?irgendwelche Erfahrungen??
gruss
peter -
nochmal zurueck zum Gaszug.
Hab alles versucht wie angegeben keine Besserung.
Habe dann bemerkt das, dass das kabel welches an der pedale
befestiget ist nicht "gerade reingezogen wird, m,ehr oder weniger nach unten
drueckt und somit an de r Oeffnung wo das Kabel durchkommt, schleift>
Was kann man machen??
a. Neues pedale mit Anhang einbauen, oder
b. pedale ausbauen ( 2 schrauben) und vielleicht richten?irgendwelche Erfahrungen??
gruss
peterHi Peter,
Pedal richten hilft nichts, aber man kann das Pedal ein paar Milimeter höher montieren. Einfach im Bracket die Bolzenlöcher etwas nach unten zu Langlöchern auffeilen. Dadurch kann das Pedal dann ein paar mm höher positioniert werden und der Zug wird etwas besser/gerader geführt.
Andernfalls "sägt" er irgendwann die Führung unten ein und schleift dann immer mehr.
Du kannst auch zusätzlich versuchen, die Führung in der Spritzwand, bzw. den wahrscheinlich bereits vorhandenen "Sägeschlitz", mit einer Nadelfeile zu glätten, damit der Zug nicht mehr am Grat scheuert.
Die Arbeitshaltung ist aber nicht angenehm für`s KreuzZusätzlich dann wie schon mehrfach geraten, einen Mountainbike Bremszug mit Teflonmantel verwenden :thumpsup:
Gruß, Diddi
-
ja werde ich versuchen I keep you posted
thks Diddi,peter
-
@ Diddi
Mountainbike Bremszug mit Teflonmantel
Müssen die Züge noch konfektioniert werden oder gibt es hier einen Lieferanten, der den Zug anfertigt? -
@ Diddi
Mountainbike Bremszug mit Teflonmantel
Müssen die Züge noch konfektioniert werden oder gibt es hier einen Lieferanten, der den Zug anfertigt?Gibt´s nicht fertig konfektoniert. Ist aber überhaupt kein Problem, das selbst zu machen
- Zug (Seil) muss gekürzt werden
- Dazu die Außenhülle (Meterware)
- Die Endkappen des alten originalen Zuges einfach wiederverwendenBei einem Vergaser überhaupt kein Problem.
Beim Einspritzer könnte das etwas komplizierter werden
Gruß, Diddi
-
Also bei mir war das auch so, weil der Gaszug, wird ja nicht geführt, also meiner nicht und der geht so komisch zum Vergaser hin, du musst ihn nur richtig verlegen, damit er reibungslos und leichtgängig ist, also das klappt immer ganz gut bei mir, wenn er einmal liegt, dann liegt er und geht leichtgängig und ihn kann man fein dosieren, einfachhalber kann man ihn z.b. durch ein festes röhrechen legen, damit er fest geführt wird ohne einen knick zu haben
grüße
Fraggel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!