• hi,

    so fang mal an!

    hab ein 1000 er ! bj 91
    verbaut ist ein stage 1 kit.
    hs4 generalüberholt,
    neue kerzen,
    neue kontakte,
    kondensator getauscht,
    neue zündkabel,
    tüv Au bestanden.
    werte des motors,
    schliesswinkel 52 grad
    zündzeitpunkt bei 1000 um ohne unterdruck 10 grad,
    co 3,5 %
    alle dichtungen mit bremsenreiniger abgesprüht,auch schlauch bkv und schlauch vom vergaser zur gehäuseentlüftung.
    keine falschluft leckstellen gefunden.
    compression geprüft alle kurz über 10 bar.
    motor läuft im leerlauf gut, sobald ich fahre hat er im lastbereich aussetzter!!!! er knallt teilweise in den vergaser!
    weis im mom nicht weiter!
    einer villeicht ne idee!!

    gruss
    frank

  • Ist natürlich schwer zu deuten, wenn man es nicht live erlebt :rolleyes:

    Aber dieses "unter Last in den Vergaser knallen" hört sich für mich eher nach Magerlauf beim Beschleunigen an.


    ...hs4 generalüberholt,...

    ...tüv Au bestanden...

    ...co 3,5 %...

    ...motor läuft im leerlauf gut, sobald ich fahre hat er im lastbereich aussetzter!!!! er knallt teilweise in den vergaser!
    weis im mom nicht weiter!
    einer villeicht ne idee!!

    Mal `ne dumme Frage.

    Hast du nach dem Überholen des Vergasers auch wieder Dämpfer-Öl eingefüllt?

    Wenn das fehlt, läuft er im Leerlauf einwandfrei.
    Er nimmt sogar noch einigermaßen Gas an, solange er in Leerlauf gedreht wird.
    Sobald er aber unter Last läuft (Anfahren), verschluckt er sich und knallt mitunter auch schon mal in den Vergaser zurück.

    Vergleichbar, wenn man im Winter bei kaltem Motor etwas zu wenig "Choke" gezogen hat. Läuft im Leerlauf "rund", sobald man aber anfahren will, verschluckt er sich ;)

    Sollte (genügend) Dämpfer-Öl drin sein, könnte es auch Schmutz im Düsenstock sein, der sich im Leerlauf noch nicht bemerkbar macht, unter Last aber das Gemisch abmagert.

    Möglich wäre aber auch ein Zündungsproblem.
    Wann wurde der Unterbrecherkontakt gewechselt? Vielleicht hat sich in der kurzen Zeit der Nockenläufer des Kontakts auf dem Nocken eingeschliffen und der Schließwinkel stimmt jetzt nicht mehr. Zur Sicherheit noch einmal kontrollieren.

    Gruß, Diddi

  • moin,

    vergaser ist erst vor 2 wochen gemacht worden, komplett überholung!!
    gestern nadel getauscht,glaube abd ist jetzt drin( hab soviele gewechselt das ich im mom nicht weiss welche drin ist ayd hab ich auch noch liegen und eine abd! öl auch nochmal nachgefüllt und schieber hochgedrückt bis öl auslief,
    verteiler finger und andere teile daran vorgestern,
    au auch gestern!!!
    heute abend nochmal kerzen raus, sind schwarz aber trocken,co liegt bei 3,5 %
    wenn kerzen schwarz, deutet das doch eher auf zu fett,oder?
    schliesswinkel bei 52 grad, zündung bei 10 grad ohne unterdruck!

    frage ,welche nadel bei stage 1 kit, spares brücke,freeflow krümmer rc 40!

    und jetzt?

  • hi,

    schwarz klingt nach zu fett...
    in den vergaser schießen kann auch frühzündung sein.

    grüsse >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com

    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Auspuff undicht? Dann wird Umgebungsluft eingesaugt.
    Wenn die Sonde des Abgastesters dann 3,5% CO meldet, kommt aus dem Motor was deutlich fetteres raus, wird aber durch die "Falschluft" verdünnt.

    Test: Auspuffendrohr bei laufendem Motor verschließen und prüfen, ob es irgendwo rausbläst.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die richtige Nadel ist ABD oder AAU.

    Schon mal geprüft, ob der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Vergaser rissig oder undicht ist? Da saugt er gerne Falschluft.

    Entlüftungsbohrung des HS4 durch falsche Dichtung etc. verschlossen?

    Mach mal ein paar Fotos vom Motorraum.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • zündzeitpunkt bei 1000 um ohne unterdruck 10 grad,

    Korrekt wäre 8-10° vOT bei 1500 ohne Unterdruck.

    Wenn du auf 10° bei 1000 einstellst, hat er vermutlich schon deutlich zuviel Frühzündung.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!