Kühlmittel ablassen?!

• Hallo,
    ich wollte gerade meine wasserpumpe tauschen und dazu das kühlmittel ablassen...
    das problem ist nur ich finde die Ablassschraube die angeblich an der rückseite des zylinderblocks sein soll nicht!! entweder ich bin blind oder da is keine...ich hab mir auch schon explosionszeichnungen angeschaut...trotzdem nichts!
    kann sein, dass die manchmal woanders is? oder das ich garkeine hab? :) oder bin ich blind?
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

besten dank und lg
    elbutschi

edit: ist übrigens ein bj 94

• Liegt daran das du ein altes Rep Buch hast und einen modernen Mini.

Die Ablassschraube gabs nur bei älteren Modellen.

Stell einfach ne Wanne unter den Mini und mach den Schlauch von der Wasserpumpe ab.

Auf Erfahrung vertrauen

• Du hast doch einen SPI. Der hat vorne unten am Kühler einen Temperaturschalter (für den Ventilator). Dort die Bajonettfassung lösen (nicht zerbrechen, das Ding ist nicht billig!) und den Schalter rausziehen. Da Du den Kühler eh rausbauen mußt, den Schalter dann im ausgebauten Zustand wieder einsetzen. Ist etwas frickelig wegen der Gummidichtung. Wenn Du vor dem Rausziehen des Schalters z.B. eine größere Plastiktüte um die Öffnung legst, kannst Du das Wasser gezielt in einen Eimer o.ä. laufen lassen und ggf. wiederverwenden. Die Tüte braucht natürlich unten dann ein kleines Loch (Ecke wegschneiden). Du ersparst Dir damit die ganze Sauerei in der Garage oder wo immer Du schraubst.

• danke für den tipp, aber mein kühler hat keinen temperaturschalter...
    hat der vorbesitzer wohl mal getauscht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!