Restauration Innocenti ´74 - Musterrestauration

  • hallo,
    habe seit 15 Jahren einen inno dem die 36 Jahre wirklich zugesetzt haben.
    Nach wirklich schlechten erfahrungen mit einer "Kumpel"-Werkstatt habe ich mich entschieden den Inno nun selbst zu Restaurieren. hilfe durch einen Freund der seit kurzem auf Meister-Schule geht und daher auch
    Zeit hat habe ich auch. Da ich im Motorradbereich schon einige Erfahrung mit Umbau und "Restaurierung" habe ist mir bewusst das es oft viele Wege gibt,
    manchmal auch einen "Königsweg".
    Deshalb dieser Beitrag. Ich möchte euer Wissen anzapfen um die besten Wege zu Erfahren und abzuwägen (mit euch zusammen) wie man die einzelne Schritte am besten Ausführt. Würde die Fotos von der Ausgangssituation Einstellen und dann immer das Ergebnis. Vieleicht könnte man so eine Sammlung der besten Methoden zur Restauration eines Minis Sammeln.
    Würde mich über eine große Beteiligung freuen.


    Hier meine erste Fragen:
    1.Wie trenne ich die vorhandenen Bleche wirklich sauber und schonend?


    2.Welche Ersatzbleche soll ich nehmen: Heritage- oder sind auch die Kopien ausreichend?


    3. Schweissen - Dichtungsmaterial vor dem Schweissen auf die Falze? und welches? verzinnen oder nicht? bzw. was ist die beste Methode um Rost zu vermeiden?


    LG
    pulco

  • Hallo & Herzlich Willkommen,


    eine super Idee, viele Wege führen nach Rom! Ob es da da einen Besten gibt, weiß man nicht! :) Aber das kannst du für dich selber abwägen... ;)


    zu deinen Fragen:


    zu 1)
    Ich habe einen Schweißpunktbohrer von HAZET genommen! Hat super funktioniert...


    zu 2)
    Hab ausschließlich Heritage genommen, da ich viel hier über die Passgenauigkeit von Nachbauten gelesen habe, die nicht sehr positiv ausgefallen sind!
    Natürlich ist Heritage teurer als Kopie aber das war es mir im Gegensatz zur Anpassung von Kopien wert...


    zu 3)
    ich hab immer Schweißprimer genommen und danach die Schweißnähte nochmal verzinnt!
    Gute Anleitungen und Verkauf: http://www.korrosionsschutz-depot.de


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo und Willkommen im Club.


    MUSTERRESTAURATION...nun, da stellt sich die Frage nach der Herkunft der Bleche kaum...


    INNO ist was anderes als die Engländer...einige Bleche weichen da doch deutlich ab. Schau mal bei "BIZ" rein, das ist hier meines Erachtens DIE Referenz in Sachen Inno...andere Inoo-Berichte habe ich hier (bewußt) nicht wahrgenommen.


    Unabhängig: Spaß nicht verderben lassen.


    Gruß aus Mainz


    René

  • ...
    INNO ist was anderes als die Engländer...einige Bleche weichen da doch deutlich ab. Schau mal bei "BIZ" rein, das ist hier meines Erachtens DIE Referenz in Sachen Inno...


    Vielen Dank für die Blumen.;):D:thumpsup:


    Zur den eigentlichen Fragen:


    zu 1
    Schonend ist wirklich der Schweißpunktbohrer. Du brauchst zwar mehr Zeit, dafür bleibt von der Substanz am meisten bestehen.
    zu 2
    Es stellt sich hier die Frage, wie hoch ist das Budget, wie gut kann der Schweißer Bleche nacharbeiten und wie orginal soll der Inno werden. Ich persönlich kann da eigentlich nur einen Händler nennen, der einem in allen Lagen weiterhilft und auch die orginalen Bleche liefern kann, bzw. Tipps gibt, was vor dem Einbau zu ändern ist, damit das orginal wird.
    zu 3
    Das Korrosionsschutzdepot ist hier eine wirklich gute Adresse, mein Tipp dazu, man kann da auch anrufen und sich sehr gut beraten lassen. So habe ich das gemacht.;) Schweißprimer ist an manchen Stellen das richtige, an anderen Stellen kann man auch mit Owatrol arbeiten, das zieht richtig toll in die Falze rein.


    Du darfst gerne mal den Link in der Signatur benutzen, da findest Du einiges an Bildmaterial und einen Bericht zur kompletten Restauration. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :rolleyes:

  • so hab ich mir das vorgestellt, der Bericht ist echt klasse.
    welch Händler ist das? wenn es da nen spezi gibt der auch Tips gibt
    wäre das natürlich weltklasse.


    @ biz : sind das spezielle rep. bleche (innenkotflügel und boden) oder sind das
    "normale"


    danke

  • Hallo Pulco,


    schön, dass du dich entschieden hast den kleinen wieder flott zu machen. Ist ja auch kein Hexenwerk. Die Restaurationsberichte haben mir bei meinem Projekt auch sehr weitergeholfen. Wichtig ist, dass du den Spaß an der Sache nicht verlierst. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich schon auf die Bilder.


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Also von den ganzen Bodenblechen (Außenschweller und Bodenblech pro Seite) von Heritage würde ich die Finger lassen, da diese erheblich dünner als in den 70ern sind und auch nicht die alte Sickenform haben, sondern die der Multipoint-Minis inkl. Spritrückleitungstunnel und der Abschluss zum Abschlussblech muß auch bearbeitet werden. Hier wäre vielleich doch minimachine die bessere Adresse. gruss niels

    Lafrogue

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