Zündaussetzer

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mini Mayfair Bj. 8/88 mit 998 ccm, Motor 99HD81
    folgendes Problem.
    Fährt nur stotternd und nimmt kein Gas an, desweiteren läuft er sehr unrund im Standgas.
    Daraufhin habe ich die Zündung überprüft und auf folgende Werte eingestellt: Schließwinkel auf 54° und den Zündzeitpunkt auf 10° v.OT. nun ist mir aufgefallen das beim Einstellen mit der Lampe diese immer wieder mal kurz aussetzt und am fahren hat sich auch nichts geändert.:mad:
    Am Verteiler Lucas 59D4 wurde bereits Kontakt, Kondensator, Verteilerfinger, Verteilerdeckel und Zündkabel erneuert.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

• Sind auch die Zündkabel richtig eingesteckt oder hast 2 vertauscht?

Auf Erfahrung vertrauen

• Zündkabel habe ich schon überprüft und passen
    Reihenfolge 1-3-4-2

• moin
    unterdruckleitung? dämpferöl im vergaser? vergaserkolben "hakelfrei"? motorentlüftungsschlauch ok?
    gruss de knuddel

Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:

member of--> http://www.mini-a-tour.de

• olá

stromkabel zur zündspule? kabel von zündspule zum verteiler?(bruch oder durchgescheuert)

kontakte an der zündspule(evtl. lose)?zündspule selbst?

falls alles ok dann---->
    kompression messen.....

und jetzt hört die ferndiagnose langsam auf....

gruss de knuddel

Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:

member of--> http://www.mini-a-tour.de

• verteiler ausgeschlagen? (spiel am nocken)hatte ich bei gerade meinem..........

• Guten Morgen,

also habe heute morgen Stromkabel zur Zündspule überprüft und gemessen, es liegen 12,65 Volt an, Kabel von Zündspule zum Verteiler ist neu, Zündspule ist auch neu,

Kompression gemessen mit 9,0 kp/cm², ist das ok?

• Wie viel Spiel darf den am Nocken sein oder nicht sein? :confused:

hab ich nicht gemessen,aber der verteiler der jetzt drin ist hat kaum fühlbares spiel.(am besten prüfen wenn ausgebaut,auf maximal öffnen vom kontakt und dan in richtung läufer vom kontakt wackeln..dann sieht man wie sich der abstand ändert)
    .........fakt ist,wenn zu viel spiel,läuft er nicht,ruckelt und aussetzer....
    du kannst mal testweise den unterbrecher abstand kleiner stellen 02-03 dann dürfte er etwas besser laufen,wenn es am verteilerspiel liegt

• hab ich nicht gemessen,aber der verteiler der jetzt drin ist hat kaum fühlbares spiel.(am besten prüfen wenn ausgebaut,auf maximal öffnen vom kontakt und dan in richtung läufer vom kontakt wackeln..dann sieht man wie sich der abstand ändert)
    .........fakt ist,wenn zu viel spiel,läuft er nicht,ruckelt und aussetzer....
    du kannst mal testweise den unterbrecher abstand kleiner stellen 02-03 dann dürfte er etwas besser laufen,wenn es am verteilerspiel liegt

Danke für die Info, werde ich heute mittag in Angriff nehmen, und dann Berichten wie´s aussieht.

• Also habe meinen Verteiler mal ausgebaut und auf Spiel getestet, wenn ich den Nocken bewege, bewegt sich der Unterbrecher fast 1 mm. Heist das jetz einen neuen Verteiler oder habe ich ncoh eine andere möglichkeit?

• Also habe meinen Verteiler mal ausgebaut und auf Spiel getestet, wenn ich den Nocken bewege, bewegt sich der Unterbrecher fast 1 mm. Heist das jetz einen neuen Verteiler...

Ja.

...oder habe ich ncoh eine andere möglichkeit?

Nein :headshk:

Eine Empfehlung wäre noch, in den dann neuen/guten gebrauchten Verteiler eine kontaktlose Zündung ala Ignitor einzubauen.

Ist praktisch unsichtbar und hat gleich 3 Vorteile:

1. Zündzeitpunkt wird nur einmal beim Einbau eingestellt und entfällt danach (theoretisch). Theoretisch, da z.B. beim Wechsel der Steuerkette oder auch durch normalen Verschleiß dieser, sich der ZZP ändert. Also bei der regelmäßigen Inspektion schnell mal eben den ZZP abblitzen und ggf. korrigieren. Schließwinkel braucht nie mehr eingestellt werden, da dieser elektronisch geschaltet wird.
    2. Keine seitliche Belastung der Verteilerwelle durch den Kontakt mehr = weniger Verschleiß
    3. Stärkerer Zündfunke, da der "elektronische Schließwinkel" deutlich größer ist = mehr Zeit zum Laden der Spule.

Hat allerdings auch einen Nachteil.
    Bei einem Defekt ist der Fehler nur schwer zu finden und in der Regel nur durch Austausch zu reparieren.
    Deshalb sollte man für den Pannenfall immer einen Kontakt, Fühlerblattlehre und Kondensator sowie etwas Werkzeug dabei haben, damit man im Notfall zurückrüsten kann um noch nach hause zu kommen ;)

Ein "Ignitor" hat auch keine Probleme mit gemäßigtem Verschleiß der Welle, da kein Kontakt mehr geöffnet werden muss. Wenn´s allerdings schon so weit ist wie bei dir, wird auch der Ignitor schon Probleme machen.

Gruß, Diddi

• Danke für die Info, dann werde ich mal einen neuen Bestellen.

• Also habe meinen Verteiler mal ausgebaut und auf Spiel getestet, wenn ich den Nocken bewege, bewegt sich der Unterbrecher fast 1 mm. Heist das jetz einen neuen Verteiler oder habe ich ncoh eine andere möglichkeit?

ja,oder einen guten gebrauchten..............

• Vielleicht von hier? Da ist doch bestimmt auch ein Verteiler bei.

Money Is Not Important

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!