Stahlwolle Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hi,

    ich hab diese "Dose" an dem Deckel der Steuerkette leergeräumt, um das Teil richtig sauber machen zu können. Da ist ja so eine Art Stahlwolle enthalten, die mit ein paar Drahtklammern festgesetzt ist.

    Muß da wieder was rein, oder geht das auch ohne? Ich hab da wenig Lust drauf, das sich neu eingebrachte Stahlwolle dann irgendwann in der Steuerkette verheddert...

    Wie macht ihr das?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • muß wieder rein, die hilft das öl von der luft zu trennen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hast eine Empfehlung für Ersatz? Stahlwolle gibt's überall nur in so feinen Edelstahlbällchen, die normale alte Stahlwolle (Ako Pads?) käme dem Originalmaterial irgendwie näher, aber die gibt's hier weder bei Aldi, Lidl, Edeka noch bei Real...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hab gerade etwas recherchiert, vielleicht ist ein Baumarkt besser als die Reinigungsmittelabteilung im Supermarkt. Das gibt's das Zeug wohl auch eher ohne Seifenzusatz. :rolleyes:

    Das läuft dort wohl in der Kategorie "Schleifmittel". Auch gut. Werde ich gleich mal rumfahren...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • gibt so edelstahlschwämme aus nem recht grobem span, glaub zum pfannenreinigen, ohne zusätze

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die hab ich schon, das Problem ist nur der Span ist zwar relativ breit, dafür aber hauchdünn. Wenn man die in der Hand hat sind die äußerst weich. Feine Stahlwolle hält da besser zusammen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • kannste nicht das alte ursprungsmaterial in verdünnung oder ähnlichem reinigen und wiederverwenden?
    gruß
    marc

  • Feine Stahlwolle hält da besser zusammen.

    aber nimm keine 000, die is zu fein, da geht nachher kaum noch luft durch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo.

    Es gibt sowas wie Putzwolle, die man im Baumarkt findet. Es sollte allerdings nicht rostende Stahlwolle zum Einsatz kommen. Ob die Baumarktware das erfüllt, kann ich leider nicht sagen.

    In der Schalldämpferproduktion wird sogenannte Chromstahlwolle verwendet, die um perforierte Rohre gewickelt wird. Damit wird das Ausblasen von Dämmmaterial verhindert.

    Da gibt es doch bestimmt jemand, der sowas besorgen kann.;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • So,

    das Altmaterial hab ich schon entsorgt, da es beim rausoperieren etwas zerfranst wurde.

    Bei Hornbach gab's drei verschiedene Feinheitsgrade von Stahlwolle, ich hab die gröbste genommen. Die kam dem Originalmaterial am nächsten. Stimmt Klas, 000 ist viel zu fein. Dies war Nummer 3.

    Luft geht prima durch, ich habe es mit der Ausblaspistole getestet.

    Säubern sollte man das Zeug vorher, da sind doch etliche Schnipsel drin.

    Rosten wird das schon wegen des Öls nicht, ich habs trotzdem noch mit etwas Luftfilteröl getränkt.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nimm die Edelstahl-Topfreinigerpads. Die brechen nicht so schnell und sind auch nicht scharfkantig, was etliche Pfannen- und Topfspülgänge belegen ;)
    Andernfalls gäb´s damit häuifig Verletzungen.
    Und in der "Entlüfterdose" werden die deutlich weniger beansprucht als in der durchscnittlichen Küche ;)

    Die Dinger gibt´s für kleines Geld im Lidl ;)

    Gruß, Diddi

  • Guckst du hier
    Ich lass das Zeugs allerdings mal draußen.
    Ich glaube nicht an eine andere Wirkung außer ne minimale Schalldämmung.
    Seh da überhaupt keinen Sinn darin wenn man eh einen Entlüftungsfilter drauf macht.

    Gruß Christoph

  • Seh da überhaupt keinen Sinn darin wenn man eh einen Entlüftungsfilter drauf macht.

    Der Sinn ist, dass sich der Öl-Nebel an der Stahlwolle absetzt und dann abtropfen kann.
    Nur die "Dosenwandung" ist da etwas wenig und der "Entlüftungsfilter" (auf einem "Straßenmotor" übrigens absoluter Quatsch) sitzt ruckzuck zu bzw. kann den Ölnebel nicht abscheiden. Der Ölnebel saut dann den ganzen Motorraum zu ;)

    Gruß, Diddi

  • Der Sinn ist, dass sich der Öl-Nebel an der Stahlwolle absetzt und dann abtropfen kann.
    Nur die "Dosenwandung" ist da etwas wenig und der "Entlüftungsfilter" (auf einem "Straßenmotor" übrigens absoluter Quatsch) sitzt ruckzuck zu bzw. kann den Ölnebel nicht abscheiden. Der Ölnebel saut dann den ganzen Motorraum zu ;)

    Gruß, Diddi

    Gibt es so etwas nicht original zu kaufen?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Der Sinn ist, dass sich der Öl-Nebel an der Stahlwolle absetzt und dann abtropfen kann.
    Nur die "Dosenwandung" ist da etwas wenig und der "Entlüftungsfilter" (auf einem "Straßenmotor" übrigens absoluter Quatsch) sitzt ruckzuck zu bzw. kann den Ölnebel nicht abscheiden. Der Ölnebel saut dann den ganzen Motorraum zu ;)

    Gruß, Diddi

    Dann baut man eben einen Ölabscheider davor:D

    Gruß Christoph

  • Dann baut man eben einen Ölabscheider davor:D

    aha, du baust den einen aus um einen anderen einzubauen, das nenn ich mal sinnvoll ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gibt es so etwas nicht original zu kaufen?

    Was meinst du damit?

    So etwas ist serienmäßig am Motor verbaut.

    In den serienmäßigen "Entlüfterdosen" ist eine Art grobe Stahlwolle enthalten um die Oberfläche zu vergrößern. Entfernt man diese, um die "Dose" zu reinigen bzw. aufzuhübschen, ist die Funktion der Dose als Ölabscheider nicht mehr gegeben bzw. stark vermindert.

    Auf die Dose, an Stelle der serienmäßigen Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche, jetzt einen K&N "Entlüftungsfilter" zu montieren, ändert daran nichts.
    Diese K&N Entlüftungsfilter sind nicht als Ölabscheider konstruiert, sondern sollen nur verhindern, dass Staub/Schmutz ins Kurbelgehäuse eindringen kann.
    Werden diese Filter einem starken Ölnebel ausgesetzt, können sie davon nur einen geringen Teil abscheiden. Ein Teil des "abgeschiedenen" Öls tropft außen am Filter ab wenn er nicht exakt senkrecht steht. Der Rest des Ölnebels gelangt mehr oder weniger ungehindert in den Motorraum.
    Hat allerdings eine korrosionshemmde Eigenschaft :D

    Dazu kommt noch das Problem, dass das Kurbelgehäuse nicht mehr mit Unterdruck entlüftet wird. Alle Dichtungen, speziell Simmerringe, haben es jetzt deutlich schwerer, das Öl auch im Motor zu halten.
    Bei einem frischen Motor mit guten Kolbenringen und neuen Simmerringen noch kein allzugroßes Problem. Hat der aber mal ein paar Km mehr auf dem Buckel...............

    Bei einem Rennmotor entlüftet man das Kurbelgehäuse nicht über den Ansaugunterdruck, da sonst das Gemisch durch Ölnebel kontaminiert wird. Das wiederum senkt die Klopffestigkeit des angesaugten Gemisches, was man natürlich nicht gebrauchen kann. Da wird schnell mal aus 98 Okt Super Plus im Tank nur noch "95 Okt Super Gemisch" im Brennraum.....

    Allerdings wird man bei keinem Renner diese Entlüftungsfilter direkt auf dem Motor finden.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung muss an einen externen Sammelbehälter angeschlossen werden. Dieser Sammelbehälter bekommt dann einen Entlüftungsfilter. Aber die Entlüftungsdosen am Motor beinhalten weiterhin die Stahlwolle, damit sie soweit wie möglich das Öl abscheiden können.

    Gruß, Diddi

  • @ Diddi
    Danke, endlich mal ne gute Info.
    Ich habe die Dose voll Reinigungsbenzin gefüllt, ziehen lassen, gut geschüttelt und die braune Brühe ablaufen lassen. Habe weder was raus genommen noch reingestopft.
    Hoffe, dass dies oK ist. Habe motorisch keine Beschwerden seit 2 Jahren.

    Bill

    wg. original kaufen: Habe den Deckel mit Dose u. so. Anschlüssen bei Minispares gesehen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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