Leerlauf Drehzahl abfall bei heissem Motor

  • Hi,

    folgende Situation:
    bei warmem Motor stelle ich den Kleinen ('91er Vergaser Cooper mit Gutmann-Kat) für ca. 10-15min draußen in der Sonne ab. Wenn ich ihn danach anlasse, fällt die Leerlauf-Drehzahl rapide ab, ich muss mit dem Gas gegensteuern, damit er an bleibt. Das ganze legt sich nach ca. 2-3 Minuten.
    Meine Vermutung: Waxstat, dass durch die Hitze im Motorraum (und den Abgaskrümmer direkt drunter) das Gemisch brutal abmagert und durch den Luftstrom bei laufendem Motor dann wieder langsam runtergekühlt wird ... kann's das sein?
    Wenn ja, lässt sich ein HIF Vergaser auf nen starren Düsenstock umrüsten? Bisher habe ich nur Anleitungen für HS Vergaser gesehen.
    Wenn nicht, was kann das sein?


    Gruß,
    Julian

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  • Noch ein weiterer Grund, der Sprit "kocht" in der Schwimmerkammer

    Ist also eher ein normales Verhalten?
    Gut zu wissen. Gibt's für die Situation ein korrektes/inkorrektes Verhalten, oder reicht etwas Gas geben, bis der "Normalzustand" eintritt?

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  • Ist also eher ein normales Verhalten?
    Gut zu wissen. Gibt's für die Situation ein korrektes/inkorrektes Verhalten, oder reicht etwas Gas geben, bis der "Normalzustand" eintritt?

    Das ist ein "relativ normales" Verhalten, da die Vergaser-Schwimmerkammer recht nah am heißen Krümmer liegt.
    Um das zu mildern wurde ab Werk ein Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer montiert.

    Dieser Hitzeschild ist beim HIF 44 aber relativ klein und kann nur direkte Strahlungshitze einigermaßen in Zaum halten.
    Ist dieser Hitzeschild überhaupt noch vorhanden?
    Habe schon gesehen, dass der Besitzer eines Vergaser-Coopers diesen Schild abgetrennt und nur noch den oberen Teil mit Gas- und Choke-Zug Halterung erhalten hat. Der hatte danach auch diese Probleme in verstärktem Maße.

    Wenn der Schild noch vorhanden ist, könnte es hilfreich sein, diesen seitlich sowie nach unten noch etwas zu vergrößern.

    Auch sehr wirksam ist in diesem Fall, den Krümmer bis unten auf´s Hosenrohr mit einem Hitzeschutzband zu isolieren.

    Habe auch schon gesehen, dass der Schwimmerkammerbereich dick mit Alufolie eingepackt war. ;)

    Gruß, Diddi

  • Cool, danke für die Info, da werd ich morgen mal schauen, wie's um den Schild bestellt ist.
    Passt aber alles, bisher hatte ich das Problem nur, wenn zusätzlich zum heißen Motor noch die Sonne auf die Motorhaube geknallt hat... und einmal im Frankfurter Innenstadt-Stau :rolleyes:

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