Welche 10" Reifen sind empfehlenswert?

  • Hi,

    ich habe zur Zeit die 165/70 R10 montiert und würde gerne wissen, ob es sich lohnt statt der FALKEN FK-07E diesmal Yokohama 008 zu kaufen?

    Preisunterschied sind 57,20 € (Yokohama) zu 33,10 € (FALKEN).

    Ich fahre nur ca. 5000 bis 6000 km im Jahr und meist bei gutem Wetter.

    Vor 5 Jahren hatte ich mal Yokohama auf einem MPi mit Sportspack (also 13") und fand den Grip relativ gut, wenn die Reifen schnell verschleißen ist es nicht so schlimm.

  • ...bei der Fahrleistung würde sich auch A032 lohnen - noch besser bei trockener Bahn und nach 2 Jahren sollten eh neue Schlappen drauf.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @Kinesis: Wieso sollte er Falken fahren, die eine halbe Ewigkeit halten und hart werden, wenn er viel mehr Grip haben kann. Wenn die A032 10tkm halten dann sind das 2 Jahre, danach sollte man eh die Reifen wechseln, also passt das doch perfekt zu seinem Anforderungsprofil.
    Ich bin sicher nicht der einzige der nie wieder freiwillig einen Mini mit Falken Bereifung fahren möchte.

    Wenn etwas doch mehr Laufleistung gewünscht wird ist der A008 der richtige.

    dietmar

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  • Zitat

    Ich bin sicher nicht der einzige der nie wieder freiwillig einen Mini mit Falken Bereifung fahren möchte.

    Allerdings.

    Es geht ja nicht nur um das Naßverhalten.
    Auch im trockenen sind die gefährlich. Bis zu einem Punkt haben die Haftung und plötzlich sind die wie Schmierseife und nicht mehr einzufangen.

    Ein weiterer Punkt ist, daß die Falken wie Flummies auf der Straße hüpfen.
    Das machen die Yokos nicht. D.h. auch der Fahrkomfort (und damit auch die Sicherheit) wird gesteigert.


    In 145R10 kann ich inzwischen sogar die Marshal empfehlen.
    Laufen gut und ruhig, Haftung ist auch gut. Naßverhalten gut,...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • passt hier nicht rein will aber keinen extra tread aufmachen...weiß jemand ob lp918 auf die 4 Kolben Kad Bremse passen? (Ist eine recht alte)
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Alle 5 Jahre sollte man die Reifen wechseln.

    Falken sind nicht so schlecht wie hier wieder getan wird, für den Alltag und normalen Minifahrer völlig ausreichend. Klar sind Yokuhama besser.

    Ist genauso wie bei den Bremsen, klar ist ne 4 Kolben Bremse besser, aber für den normalen Minifahrer reicht auch die Serienbremse.

    Ich hab schon weit schlechtere Reifen als Falken gefahren.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Habe nächste Woche 4 Stück 10" Falken mit jeweils ca. 7mm Profil übrig, ca. 10 Jahre alt. Hat jemand Interesse daran?

    Wolfgang

  • ...und nach 2 Jahren sollten eh neue Schlappen drauf.



    Ist zwar OT, aber dennoch

    Die Empfehlung in vielen Reifentests:
    Sommerreifentausch nach ca. 6 - max. 8 Jahren, Winterreifen nach 4 - max. 6 Jahren. Dann ist der Weichmacher ziemlich raus, die Reifen sind entsprechend hart und haben nur noch sehr reduzierten Grip - allerdings auch weniger Verschleiß.

  • Zitat

    Wenn man ganz normal unterwegs ist, wieso sollte man abschmieren??

    OK. Dann anders formuliert.

    Es kommt auf die Anforderungen/Ansprüche an.
    Will ich nix von meinem Auto, dann sind Falken allerfeinst.

    Erwartet man aber so etwas wie Spurtreue, Seitenführungskräfte, kontrollierbarer Grenzbereich, akzeptables Naßverhalten etc.... sollte man die 20 Euro pro Reifen mehr ausgeben und die Marke wechseln.

    Für mich ist der Mini ein FAHRzeug. Sorry... :rolleyes:

    Würde ich einen /8 mit 60PS fahren wären mir die Reifen auch ziemlich egal.
    Das, was dieses Auto kann, können selbst Kutschenräder. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist zwar OT, aber dennoch

    Die Empfehlung in vielen Reifentests:
    Sommerreifentausch nach ca. 6 - max. 8 Jahren, Winterreifen nach 4 - max. 6 Jahren. Dann ist der Weichmacher ziemlich raus, die Reifen sind entsprechend hart und haben nur noch sehr reduzierten Grip - allerdings auch weniger Verschleiß.

    Das mag bei "normalen" Reifen ja zutreffen, aber bei den genannten habe ich im Jahr 3 und 4 schon deutliche Einbußen feststellen können. Daher wechsle ich jetzt halt öfter und nehm dafür die mit mehr Spaß drin ;)

    Wer bitteschön fährt mit seinem Mini normal? Nur in schnell gefahrenen Kurven macht ein Mini m.E. richtig Spaß - für alles andere gibt es deutlich bessere Fahrzeuge. Für die Kurvenstrecke zwar auch, aber das mögen einige hier sicher nicht so gerne hören ;)

    Ok, es mag noch die Nostalgiker geben, aber die interessieren sich aber dann wohl eher weniger für Yokohama Reifen, sondern eher für 135er oder max. 145er Reifen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • alle zwei Jahre ist jetzt doch wohl deutlich übertrieben...
    Unsere Erfahrungswerte im 165/70-10 Bereich
    Im Solobetrieb ganz ordentlich fahrbar, auch bei Nässe.
    Mit Hänger bei Nässe bremsen wie auf Schmierseife....

    Der A032 (Yoko) ist toll bei sportlichem Einsatz und trockener Straße,
    bei Nässe nur sehr bedingt brauchbar

    Mit dem A008 (Yoko) haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
    Solo- wie Hängerbetrieb, trocken wie nass...

    Den Dunlop Rally gibt's ja leider nicht mehr in 165/70-10...:(

    Gruß Stefan
    PS: Soooooo schlecht ist der Falken übrigens nicht, im Normalgebrauch durchaus fahrbar.....

  • Falken hatte ich auch mal auf meinem Turbo.
    War nicht soo schlecht.

    Klar, A032 rockt mehr imt trockenen und leicht feuchten.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Stimmt, MOR (Münchener Oldtimer Reifen) bietet sie wieder an. Die waren das beste, was ich jemals gefahre habe, aber eben auch nicht gerade billig. Jetzt fahre ich die Yoko 008, auch nicht übel, Falken gehen gar nicht.
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • fährt erstklassig im Trockenen,

    ist der teureste der genannten Typen,

    ist der mit dem höchsten Verschleiß,

    ist optsich der schönste - da Semi-Slick,

    und hat ein sehr heftiges Abrollgeräusch.

    Wahrscheinlich ist der A008 der beste Kompromiss

    LG

    Alex.

    PS: fahr trotzdem A032.. ;)

    BRUMM BRUMM

  • Die werden doch millionenfach verkauft und gefahren!

    Glaub Ich zwar nicht... :rolleyes: Wieviele Fahrzeuge wird es weltweit noch geben, die 10" fahren? 10, 20.000!? Allerhöchstens... Die paar Minis, Fiats, Goggos und Honda S/N600 und andere Exoten...!? Und wie viele davon rollen auf 165ern? Und wie viele davon auf 165er Falken?

    Yokohama z.B. stellt die A008 nur saisonal und in sehr kleinen Chargen her... Eigentlich sollte man ja froh sein um jeden Hersteller, der noch 10" Reifen herstellt und zu bezahlbaren Preisen anbietet - viel abwerfen wird diese Sparte nämlich nicht...

    Den A008 gibt es teils auch schon für 10€ weniger wie hier genannt; Ich habe nie über 50€ für meine A008 gezahlt :) Nicht nur deswegen ein klares 'pro A008' auch von hier!

    JensRatzlaff:
    Wenn Ich recht informiert bin, ist der (neue) Aquajet auch ausdrücklich für die Verwendung mit Schläuchen gedacht und zugelassen - das macht Ihn zusätzlich interessant für alte Felgen ohne 'Hump' :) Hab grade bei Dunlop diesbezüglich um Bestätigung gebeten und werde mir dann bei positiver Antwort für meine Momos besorgen.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat

    Ich meinte nicht nur den Mini, sondern allgemein den Hersteller
    Falken

    Generell sind Falken ganz normal brauchbare Reifen.
    Hatte die selbst mal als 195/65R15 wo druff.
    Aber darum ging es hier nicht.


    Zitat von moi


    Zitat:
    Das, was dieses Auto kann, können selbst Kutschenräder.

    Zitat von Kinesis

    So ungefähr, ein wenig mitdenken und die Fahrweise anpassen!

    Der Mini ist aber -für mich- ein wesentlich fahrdynamischeres Fahrzeug als ein /8 mit 60PS. Damit ist meine Anforderung an das Fahrzeug - und damit auch an die Reifen - eine deutlich höhere...also brauch ich Reifen, die das können. Der Falken FK07 genügt dem nicht.

    Ich habe auch noch nie runderneuerte Reifen gekauft. Genau aus diesem Aspekt. Gefahren allerdings schon. Und es hat nicht überzeugt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und? :confused: Ein Reifen der als 195/45-18 mit 1500kg Fahrgewicht auf der Rundstrecke gut funktioniert ('Schnelligkeit', 'Präzision', 'Hochleistung', 'Rennsport', 'Jahre'), muss in 165/70-10 und 670kg Leergewicht noch lange nicht funktionieren ('Serienproduktion übertragen')... :rolleyes:

    Aber genau das ist meiner persönlichen, eigenen, voreingenommenen und wenig objektiven Meinung nach beim FK-07E passiert. Er funktioniert einfach nicht so gut wie bei anderen Herstellern weil irgendwas falsch gelaufen ist (SUV Holzreifen verkleinert oder was weis Ich) :)

    Masse ist nicht gleich klasse! :)

    Gruß,
    Jan

    .

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