Welche 10" Reifen sind empfehlenswert?
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Zitat
Falken ist ein japanischer Reifenhersteller und gehört um Dunlop-Konzern. Der Name Falken wurde aus zahlreichen, von den Mitarbeitern des Unternehmens eingereichten Vorschlägen ausgewählt und steht für Schnelligkeit, Präzision sowie Hochleistung. 1983 wurde der erste Markenreifen von Falken eingeführt, der FK06C/FK07A. Er überzeugte durch innovatives Design und aggressive Fahrleistung. Um die Marke Falken auch in den USA zu vermarkten, gründete man 1990 die Falken Tire Corporation als eigene Tochtergesellschaft. Die Basis für die Entwicklung der Reifen bietet seit Jahren der Rennsport. Die daraus gewonnenen Erfahrungen werden direkt in die Serienproduktion übertragen, so dass man auch auf der Straße nicht auf außergewöhnliche
Wenn man das genau liest passt das schon.
Der Name steht für xyz.... whow.... Namen sind allgemein Schall und Rauch
Und ein 1983 vorgestellter Reifen hat mit heutiger Reifentechnologie nichts mehr zu tun. Damals gab es noch Diagonalreifen an Autos.
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Und ein 1983 vorgestellter Reifen hat mit heutiger Reifentechnologie nichts mehr zu tun.Dazu müßte es erstmal ein " Anforderungsprofil " geben
Reifen sind rund , schwarz , haben eine Traglast und einen Geschwindigkeitsindex ....... mehr nicht .
Falken Reifen ( 165/70-10 ) waren früher eigentlich ganz gut . Aber genauso wie beim 175/50-13 Pirelli P7F wurde wohl die Mischung verändert .
Beide Reifen hielten " damals " maximal 10 000 Km ... mehr nicht , und sie funktionierten .
Im Normalbetrieb funzt auch der Falken , es sei denn man ist auf der " letzten Rille " unterwegs . Nur sollte man dann den Reifen ( obwohl noch reichlich Profil ) spätestens nach 3 Jahren entsorgen . Das gilt ( meiner Meinung nach ) auch für den Dunlop SP 2000 , der ja immer als " lebensgefährlich " eingestuft wird . Komischerweise hatte ich damit aber noch nie ein Problem ( waren aber auch nie älter als 3 Jahre ) .
Somit sollte man einfach Kilometerleistung , Preis und Einsatzzweck in Relation sehen .
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was manche über die Qualitäten von Reifen denken, bzw. über die Anforderungen an einen Straßenreifen wissen.
Falken gibt die Antwort auf die Frage nach der Qualität seiner Reifen (für MINI !!) in der Werbung selbst.
Dort lautet es : 'Vom Motorsport auf die Straße !'
Überraschend ?
Nein, denn im Motorsport wollte sie niemand haben und irgendwo müssen sie ja hin.
Und solange der Preis billig ist, finden sich immer welche.Und ein Straßenreifen muß besser reagieren als ein Rennreifen, denn auf der Rennstrecke springt niemand überraschend auf den Zebrastreifen oder parkt ohne zu blinken aus.
Der beste 10" Reifen für den Allroundgebrauch war immer der Bridgestone SF310. Der war auch mit einem Alter von 8 Jahren bei Näße allen anderen überlegen.
Leider (!!) nicht mehr zu haben.Alltagsmini oder begrenztes Budget ? Yokohama A008
Sportmini oder einer mit ganz wenig Fahrleistung pro Jahr ? Yokohama 032R.Andreas Hohls
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Und ein Straßenreifen muß besser reagieren als ein Rennreifen, denn auf der Rennstrecke springt niemand überraschend auf den Zebrastreifen oder parkt ohne zu blinken aus.
So ein Blödsinn .... demnach müßte man 90 % der allgemein angebotenen Reifen vom Markt nehmen .
... wie wärs denn mit einfach " gescheit " Auto fahren ?
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Sicherlich ist ein Produkt wie der Falkenreifen, der in sehr kleinen Stückzahlen für Anhänger hergestellt wird, nicht in der HighPerformance Liga anzusiedeln.
Vor 15 Jahren war der Falken durchaus State of the Art. Allerding war ein neuer Reifen nach 3 Runden kleiner Kurs in Hockenheim bei sehr hoher Asphalttemperatur bis auf die Karkasse abgefahren. Die Performance des Reifens war aber absolut ok.
15 Jahre später bin ich wirklich schockiert was für einen Ausschuss die Japaner als Reifen verkaufen. Insbesondere die um Universen zu weiche Flanke der Reifen ist nicht hinehmbar. Die Autos hüpfen wie Flummis und sind deshalb bei schnellen Lastwechseln sehr bedenklich.
Den A032 in 10" habe ich auf einem Mini noch nicht gefahren - sehr wohl auf modernen Autos (A048). Wenn die auf dem Mini genauso gehen, freue ich mich schon tierisch die Dinger endlich aufziehen zu können.
Überraschend finde ich jedoch, dass die 008 über die Jahre anscheinend nicht so nachgelassen haben wie die Falken (keine eigenen Erfahrungen - Hörensagen).
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Zitat
15 Jahre später bin ich wirklich schockiert was für einen Ausschuss die Japaner als Reifen verkaufen. Insbesondere die um Universen zu weiche Flanke der Reifen ist nicht hinehmbar. Die Autos hüpfen wie Flummis und sind deshalb bei schnellen Lastwechseln sehr bedenklich.
Genau so auch meine damalige Erfahrung mit Reifen aus Produktion 2004.
Ich hatte bis auf die Falken noch nie Reifen, die jenseits des Profils an der Flanke Abriebspuren vom Fahrbetrieb hatten. Und damit sind keine Bordsteinschürfwunden gemeint. Was mit Sicherheit auch der Grund des plötzlichen Abschmierens ist.
Selbst die Marshals in 145/80-10 bekommt man nicht derart zum einknicken.
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Der A008 war immer bei Trockenheit ein sehr guter Reifen, der aber bei Nässe seine Grenzen hat, l e i d e r !
Das muß man wissen und sich leider dann auch ein wenig zurücknehmen.
Und genau das war der Vorzug der nicht mehr importierten Bridgestone, daß der 'in allen Lebenslagen' das Herz des engagierten Sportfahrers auf der Straße, wie auch den kommoden Alltagsansprüchen gut entgegenkam.
Da es aber nicht nützt zu beweinen, was wir nicht mehr haben können, müssen wir willkommen heißen, was geboten wird.
Und in dieser Hinsicht ist seit ein paar Jahren der 032R tatsächlich eine ungeheure Bereicherung, wenn der Geldbeutel die Ausgabe hergibt und Fahrer/Fahrerin einen kontrollierten Gasfuß und ein gutes Popometer bei starker Näße ihr eigen nennen.Andreas Hohls
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Hat denn schon mal jemand den Dunlop R7 gefahren ?
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Hat denn schon mal jemand den Dunlop R7 gefahren ?
Oder die beiden anderen "aktuellen" Dunlops (D93J und Aquajet)? -
!!!Achtung Profilneurotiker am Werk!!!
Dass nicht alle Mini Fahrer pausenlos mit im Geiste blinkender ESP Lampe unterwegs sind, ist mir wohl bewußt. Das Fahrzeug über das hier so gern diskutiert wird, ist unter heutugen Gesichtpunkten ein unkomfortables Sicherheitsrisiko, welches, gemessen an seiner Leistungsfähigkeit, Unmengen an Kraftstoff verbrennt und unglaublich wartungsintensiv ist. Wahrscheinlich gerade deshalb ist der Mini für eine Vielzahl von Usern Zweit- oder Drittfahrzeug. Dabei verfolgt dieser Typ Fahrer in der Regel einen einzigen Zweck: Spass haben.
Spass haben am Schrauben, am Fehlersuchen, am Kataloge wälzen, am Forum und...ja, auch am Fahren.
Wenn jetzt jemand nach einem empfehlenswerten Reifen für sein Alltagsfahrzeug und/ oder Spassmobil sucht, warum sollte man ihm/ ihr nicht an eigenen Erfahrungen teilhaben lassen? Ich dacht dass sei Sinn eines Forums.
Wenn sich nun diese Erfahrung überwiegend im fahrdynamischen/ persönlichen Grenzbereich gesammelt wurde - umso besser!
Denn auch wer den Mini nur auf dem Weg zur Arbeit nutzt, möchte sicher nicht nach einem Ausweichmanöver (soll vorkommen) nicht wie ein Flummy von der Strasse hüpfen und dabei sich und andere gefährden.
Und insbesondere wenn das Fahrzeug bezüglich seiner passiven Sicherheit aus einem anderen Zeitalter stammt, kann es sicher nicht schaden, beim einzigen Bindeglied zwischen Asphalt und Auto auf besseres Material als Japanische B-Ware zurückzugreifen.
Insofern ist der Frosch über die Trockenlegung seines Sumpfs vielleicht gar nicht so unglücklich, wenn es dafür ein All Inclusive Schmeißfliegen - Menu am vorstädtischen Gartenteich gibt.
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komisch, da fahre ich jahrelang den falschen reifen ohne bremskraftverstärker und lebe noch.
gruss rolf. -
komisch, da fahre ich jahrelang den falschen reifen ohne bremskraftverstärker und lebe noch.
gruss rolf.Wenn man sich jahrelang an diese Reifen gewöhnt hat, merkt man nicht, das die nicht wirklich was taugen.
Man kann sich halt an alles gewöhnen.Zieh einfach mal A008 auf und du wirst dich fragen, warum du jahrelang mit diesen Falken durch die Gegend gefahren bist.
Gruß, Diddi
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st_mages: Perfekt!
Mini fährt man nicht, weil man muss, sondern weil man will.
Also soll doch jeder damit fahren wie er will.
Es kommt auf die Ansprüche an.
Meinen genügen die Falken nicht. Getestet. Für nicht ausreichend empfunden. Andere getestet und dabei geblieben. Fertig.Dass man statt auf andere zu hören, selber Erfahrungen machen muss: Hinnehmbar.
HOT: Ebenfalls vollkommen richtig (aus Sicht eines offensichtlichen Profilneurotikers)
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In meiner 10" Zeit schwörte ich auf den Falken und bügel hier einmal kräftig gegen alle Meinungen. Die breiteste Karkasse unter den 10Zöllern und die weichen Flanken fordern aber breite Felgen (besser mehr als 6") und höheren Luftdruck so bei 2,3 bis 2,5 bar. Unter diesen Bedingungen ist e der beste 10"er!!!!..........und billig, sodas man nicht nach jedem Sonntagmorgen weint.
Auf schmalen Felgen (4,5er, 5er) wackelt er und bringt keinen Seitenhalt!
Habe viele getestet, und mit mehr als 150Pferden......
Seeya in BS
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Habe nächste Woche 4 Stück 10" Falken mit jeweils ca. 7mm Profil übrig, ca. 10 Jahre alt. Hat jemand Interesse daran?
Wolfgang
Keiner interessiert? Können kostenlos in Köln oder am WE in Üxheim (Eifel) abgeholt werden.
Wolfgang -
Keiner interessiert? Können kostenlos in Köln oder am WE in Üxheim (Eifel) abgeholt werden.
WolfgangÜbernimmst Du auch die Garantie, das die Reifen noch nicht glasig sind?
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Mokemen: wie Du schon sagst: "in früheren Zeiten"
Irgendwann muss die Mischung verändert worden sein.
In der heutigen Zeit werden sie leider sehr schnell "steinhart".
Damals in den 80ern bin ich die Falken mit den 6x10 Weller (Tiefbett) gefahren und war so auch bei Slalom und Bergslalom damit unterwegs...Gruß Stefan
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Übernimmst Du auch die Garantie, das die Reifen noch nicht glasig sind?
Wer nicht zufrieden ist, bekommt den Kaufpreis in Höhe von 0,00 EUR erstattet.
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